Scheideanstalt

  • Hallo Jungs und Mädels,


    hat jemand von euch schon mal mit einer Scheideanstalt zu tun gehabt?


    Eure Erfahrungen würden mich interresieren.


    Was bezahlt die Scheideanstalt für "Scheidegut" aus Gold und Silber,


    oder besser gesagt, welche Abschläge muss man in Kauf nehmen?


    Lohnt es sich "schlechtere Goldmünzen" dort abzugeben?


    Muß oder sollte man größere Mengen Gold und Silber abgeben? ?(


    Lasst mich bitte nicht dumm sterben. ;) Danke

  • Es lohnt sich wirklich nur wenn man größere Mengen einschicken kann.
    Ich weiß aber jetzt nicht wie bei Barren und Münzen mit bekanntem Feingehalt angekauft wird.
    Bei Scheidgut mit unbekanntem Feinanteil fallen aktuell bei etwa einem Kilo Bruchmaterial ca. 300.-€ an Scheidekosten an wenn man auch auf Platin und Palladium analysieren läßt. Viel billiger wird es bei kleineren Mengen wohl nicht werden weil der Aufwand an sich ja gleich ist. Verkauft man sein Gold anschließend an die Scheideanstalt werden ca.14,40€/ Gramm Feingold gutgeschrieben. Ca.25,75€/g Platin und ca.6,6€/g Palladium. Für das Silber gibt es etwa 234.-€/Kg. Das diese Preise täglich schwanken sollte jedem klar sein.
    Die ermittelten Feingehaltsanteile werden dann gutgeschrieben wenn man keine Barren zurück haben möchte. Möchte man jedoch lieber Barren retour, kosten die Barren noch zwischen 23 und 29.-€/ Stück je nach Größe Herstellungskosten. Das man dann natürlich Restmengen Gold unter 10g verrechnen läßt sollte wohl einleuchten.
    Alles natürlich netto Preise.
    Wenn man häufig einliefert könnte sich wahrscheinlich sogar die Enrichtung eines Feingoldkontos bei der Scheideanstalt lohnen. Aber damit kenne ich mich nicht aus.
    Degussa ist zwar etwas teuer und liegt auf dem gleichen Level wie Heraeus, aber letztlich habe ich dort ein gutes Gefühl.
    Wenn die Scheidekosten zu niedrig sind wittere ich immer irgendwo Beschiss. Dann tauchen bei sauberem Material irgendwie mal 10-20% Schmelzverluste auf die mit dem gesunden Menschenverstand nicht zu erklären sind. Ich habe auch schon von wesentlich höheren Schmelzverlusten gehört. Den Beschiss könnte man letztlich nur nachweisen wenn man eine große Plantsche einschickt aus der man ein paar Gramm Probematerial ausgebohrt hat.
    Diese unglaublichen Schmelzverluste wandern dann wahrscheinlich in die Taschen der Scheideanstalt.
    Eine gehörige Portion Vertrauen gehört also auch dazu. Und ich glaube nicht das die großen Anstalten dieses Vertrauen mißbrauchen.
    Gut und günstig waren vor ein paar Jahren mal Carl Schaefer. Bei der Degussa habe ich auch nichts zu maulen. Sind mit die teuersten, aber das war mir das gute Gefühl wert. Vor etwa 7 oder 8 Jahren hatte ich mal was zu Koos geschickt. Mir wurde aber ein paar Jahre später dringend empfohlen dort nichts hinzuschicken. Habe leider keine Unterlagen mehr um nachzusehen wie hoch da die Schmelzverluste waren.
    Gruß
    Holger

  • Ich hatte auch letzthin ne Anfrage bei ESG
    Undzwar wollte ich einen Teil meines Platins dort eintauschen, will lieber etwas mehr Silber zu Hause haben.
    Aber die wollten mir grade mal 19.28 Euronen pro Gramm geben, es ging um eine Menge von 40-100g, die ich abzugeben gehabt hätte.
    Für den Preis geb ich mein Pt nicht her, vorher stell ich's bei ebay rein. Und ein direkter Tausch in Silberunzen schien auch nicht zu klappen.
    Naja, was soll's, wird ja nicht schlecht das Zeug bei mir zu Hause und braucht sehr wenig Platz.
    Gruss und schönes WE
    Christian

  • Zitat

    Original von audibeni
    Hallo


    Bin auf der Such nach einer Scheideanstalt wo die Kosten nicht zu Teuer sind. Könnt Ihr sowas empfehlen.


    Mfg


    Wie ich oben schon geschrieben hatte würde ich nicht nach dem billigen Anbieter schielen.
    Lieber zahle ich 300€ Scheidekosten und bekomme aus einem Kilo Bruchgold 670g gutgeschrieben, als das ich 180€ bezahle und nur 500g heraus bekomme.
    Ansonsten würde ich mal bei Carl Schäfer anfragen. Die sind glaube ich einen Tick billiger als Heraeus und Degussa.
    Gruß
    Holger

Schriftgröße:  A A A A A