Zusammenhang zwischen Leaserates und Edelmetallpreis

  • In den letzten Monaten habe ich immer wieder feststellen müssen, dass ein starker Anstieg der Leasingraten immer in den nächsten Wochen zu einem starken Anstieg der Edelmetallpreise führt ! " und umgekehrt"
    Schaut euch mal den aktuellen Anstieg der Leasingraten an !
    Folgt jetzt wieder ein starker Anstieg der Edelmetallpreise ?
    Möchte gerne mal mit euch dieses Phänomen beobachten und diskutieren !

  • Nachdem bis 15:00 Uhr MEZ die Spekulanten versucht haben den Silberpreis unten zu halten, sich sogar Silber geliehen haben um es "preisdämpfend " auf den Markt zu werfen ( Folge : die Leihraten sind rapide angestiegen; Angebot an Silber hat sich erhöht ) haben sie wahrscheinlich nach Einknicken des Silberpreises ihre Short - Positionen glattgestellt und dann ist der Silberpreis zügig angestiegen !


    Das beobachte ich schon mehrere Male in den letzten Wochen !


    Oder wie seht ihr die Zusammenhänge ?!?!?!?!


    Gruß geheimwilli

  • Sollte ich wieder mal recht haben und keinen interessiert es ?
    Nach dem rapiden Anstieg der Leihraten in den letzten Tagen ist der Anstieg des Silberpreises auf dem Fuße stattgefunden !
    Die Leihraten stehen weiterhin auf " Nord " !!!!
    Deshalb wage ich einen Anstieg des Silberpreises in den nächsten 10 tagen auf 10 - 10,50 USD vorherzusagen !!!
    Also haltet euer Silber wenn ihr es verkaufen wollt noch ein paar Tage, oder kauft zum heutigen Preis, wenn ihr euch noch eindecken wollt !
    Ich habe heute noch einen größeren Posten erworben !

  • Ich werde das auch mal beobachten, es klingt äußerst logisch!


    Aber ist das nicht schon zu einfach? ?(


    Freue mich schon auf unseren nächsten "Schnack" :) da können wir ja darüber philosophieren ;)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Also ob das zu einfach ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber manchmal ist die Welt eben noch einfach :
    Also die Märkte hängen ja irgendwie schon zusammen, will sagen niemand leiht sich Silber um es sich in den Keller zu legen und es nach der " Leihzeit " mit Gebühren ( sprich Zinsen ) zurückzugeben !
    Wer sich also Silber leiht, der will es auf dem markt verkaufen um entweder den Preis zu drücken oder um es billiger ( also wenigstens um die "Leihgebühr " ) am Markt rückkaufen zu können !
    was darüber hinausgeht ist dann sein Gewinn !
    Oder :
    er hat Lieferverflichtungen ohne das dazugehörige Silber wirklich zu besitzen; er benutzt dann das Silber um den Preis zu drücken um sich dann billiger in Höhe seiner " Leerverkaufsverpflichtungen " eindecken zu können bzw. seinen Lieferverpflichtungen nachkommen zu können !
    Steigt also die Leihrate , dann ist das physische Silber am Markt schwer zu bekommen, dass sie diese " Vögel " das Silber leihen müssen um Ihren Lieferverpflichtungen nachkommen zu können , oder den Kurs temporär zu drücken!
    Denke das war verständlich ausgedrückt, obwohl es schon sehr spät ist !
    Also ist das Ansteigen der "Leihrate" möglicherweise ein Zeichen für knappes Material am Markt in Bezug auf die Nachfrage !
    Wer ersucht hat größere Mengen am Markt zu kaufen, weiß, dass er längere Lieferzeiten in Kauf nehmen musste !

  • So die " Shorties " sind durch !! der Preis für Silber wurde zweimal auf 9.65 USD gedrückt und das Einknicken der Leihrate zeigt mir, das die Nachfrage nach " Leihsilber " zum Preisdrücken zurückgeht ! Wenn Sie jetzt nicht wieder ansteigt dürfte mein Ziel , das kurzfristige Überschreiten des Silberpresies auf 10 bis 10.80 USD in den nächsten 10 Tagen erfolgen !

  • Hallo Geheimwilli,


    habe mir erst jetzt Deinen thread durchgelesen.
    Ich bin kein Experte, aber das hört sich ziemlich plausibel an.
    Die Lease Rates hatte ich bisher gar nicht beachtet. Werde es in Zukunft tun.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    • Offizieller Beitrag

    Sehe diesen Thread auch gerade zum ersten mal.
    Bin da in Thai Guru öfter darauf eingegangen.


    Ist relativ komplex,man kann sich über die Suchsysteme schlauer machen.


    Vereinfacht ist es so,wie mehrfach hier erklärt,daß der Anstieg der Lease Rates ein
    Anzeichen von massivem Shorten der Big Player ist,die gleichzeitig dabei Zinsdifferenzgeschäfte machen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo geheimwilli!


    Ich mache mir auch schon länger Gedanken um die Lease Rates. Ein klares System habe ich darin aber nicht entdecken können. Dazu ist die Prozedur wie der Silberpreis zustande kommt zu komplex. Da spielen Leerverkäufe, Wirtschaftsdaten, Spekulationen, Minennachrichten, Goldpreisentwicklung, Lieferfähigkeit, Dollarpreis, Mondzyklen und wer weiß noch was für Nachrichten eine Rolle.
    Wenn ich mir überlege warum sich jemand Silber leiht, komme ich schnell auf zwei völlig gegensätzliche Gründe.


    1. weil er es für knapp hält und es sich sichern will oder auch weil er liefern muß
    2. weil er von sinkenden Preisen profitieren will und die Leihgabe zukünftig günstiger zurückkaufen will.


    Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Ver-/ Ausleihen von Silber ein ganz "normaler" Markmechanismus ist wie Short-/ Long - Handel.


    Genau kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, die Leihgebühren steigen nicht nur dann wenn viele leihen wollen, sondern auch wenn wenige verleihen wollen.


    Den Grund für den derzeitigen Anstieg sehe ich in der aktuellen Hoffnung auf den Silber ETF. Weil hierdurch eine erhöhte Nachfrage an Silber erwartet wird, möchten viele liefern können und wenige ihr Lager leermachen.


    Ich kann anhand der Lease Rates der letzten 12 Monate keine Schlüsse auf die Preisentwicklung ziehen. Kurzfristig jedenfalls nicht. Auffällig ist jedoch, daß sie seit dem großen Silberpreisanstieg im Sommer stetig gefallen sind, während sie im Mai ohne großen Preisausschlag plötzlich anstiegen.
    Vielleicht könnte man sie in die Rubrik "Dunkle Materie" verbuchen.


    :D


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/leaserates/ag_go_0365_lsb.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/ag0365nyb.gif]

  • Also zuerst einmal freue ich mich, dass hier eine rege Diskussion über die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Teilmärkten in Gang zu kommen scheint .
    Wenn Interesse besteht werde ich in den nächsten Tagen, also in mehreren Teilantworten meine Meinung begründen, da die Zusammenhänge an den Märkten, wegen ihrer Komplexität, nicht in zwei Sätzen abgehandelt werden können .


    Nach meiner Ansicht teilen sich die jeweiligen Edelmetallmärkte in folgende Teilmärkte auf :


    1. Der Markt mit ( realem ) physischen Edelmetall ( Primärmarkt )
    2. Der Markt mit Optionspapieren ( Futures ) ( Sekundärmarkt 1 )
    aber nur, wenn die Verpflichtung in der Lieferung
    physischen Materials besteht.
    3. Der „Verleihmarkt „ an dem nach Ablauf der „ Leihfrist „
    das Edelmetall physisch zurückgegeben werden muss. ( Sekundärmarkt 2 )
    aber nur, wenn die Verpflichtung durch Zahlung mit
    Geld erfüllt werden kann.
    4. Der Markt mit Optionspapieren ( Futures ) ( Tertiärmarkt )
    aber nur, wenn die Verpflichtung durch Zahlung mit
    Geld erfüllt werden kann oder sogar soll.


    Der Primärmarkt zeichnet sich dadurch aus, dass hier neben dem Verpflichtungsgeschäft auch eine tatsächliche unverzügliche Übereignung des „ physischen „ Edelmetalles erfolgt ( Kaufvertrag ).


    Am Sekundärmarkt 1 werden sog. „ Vorwärtsverkäufe „ gehandelt, d.h. es werden „Kaufverträge“ geschlossen, deren Lieferverpflichtung in der Zukunft liegt. An diesem Markt verkaufen die Produzenten ihre Produktion von Morgen um sich einen festen, und damit kalkulierbaren Verkaufspreis für ihre Produkte zu sichern, oder es sind Verbraucher, die sich einen festen Einkaufspreis für ihre Rohstoffe sichern wollen .


    Der volle Kaufpreis ist also sofort, bzw. bei Lieferung in voller Höhe fällig und die Lieferung erfolgt durch Übereignung von physischer Ware ! Allein der Zeitfaktor unterscheidet dies beiden Märkte ! In beiden Fällen handelt es sich um Kaufverträge.


    Akteure an all diesen Märkten sind vorwiegend neben den „ Herstellern ( Minen ) „ die Verbraucher (Industrie) und letztendlich auch die Anleger, wobei Edelmetallhändler zwischengeschaltet sein können.
    Der volle Kaufpreis ist also sofort, bzw. bei Lieferung in voller Höhe fällig, bzw. muss das Material physisch übereignet werden !
    Da hier ein hoher Kapitaleinsatz erforderlich ist, sollten sich auf diesem Markt nur wenige Spekulanten tummeln.


    Am Sekundärmarkt 2 „leiht“ sich einer der Akteure vom anderen eine bestimmte Menge an physischem Material gegen eine gewisse Gebühr ( Leasing- oder Leihrate ) um sie zum vereinbarten Zeitpunkt wieder zurückzugeben. Korrekterweise muss man unterscheiden zwischen Leihe und Darlehen. Bei der Leihe wird exakt der gleiche Gegenstand zurückgegeben, beim Darlehen ein anderer i.d.R. gleicher Art und Güte. Also handelt es sich bei der Edelmetallleihe in Wirklichkeit nicht um eine Leihe, sondern um ein Edelmetalldarlehen.
    Akteure an all diesen Märkten sind vorwiegend neben den „ Herstellern ( Minen ) „ die Verbraucher (Industrie) und aber vorwiegend die Anleger, bzw. Akteure die physische Lagerbestände besitzen , i.d.R. also keine reinen Spekulanten.


    Betrachten wir die Motivation für diese beiden Akteure, so ist das auf Seiten des Darlehensgebers recht einfach; er sitzt auf einem größeren Posten Materials, das ihm keine Zinsen bringt. Verleiht er sein Material an einen „kreditwürdigen“ Dritten, erhält er dafür eine Gebühr und somit einen Zins für sein gebundenes Kapital. Deshalb verleihen die Notenbanken u.a. so gerne ihre Goldbestände. Da aber Silberbestände sich vorwiegend in Händen von Anlegern befinden, so dürften sie es sein, die am Silbermarkt als Darlehensgeber auftreten.
    Schwieriger wir die Motivation des Darlehensnehmers ; wir wissen nur eines, er braucht wirklich physisches Material und nicht irgendeinen Lieferschein oder sonstiges Papier. Darüber hinaus will er diese Material verkaufen, verbrauchen oder als Sicherheit einsetzen, denn ansonsten macht er ein Verlustgeschäft schon bei Darlehensaufnahme. Denkbar wäre hier eine Mine mit Lieferverpflichtungen, die sie nicht einhalten kann oder ein Verbraucher, der kein Material am Markt bekommt und nicht produzieren kann.


    Den Sekundärmarkt 2 unterscheidet also vom Primärmarkt nicht der Zeitfaktor der Lieferung, sondern die Schwierigkeiten genügend Material sofort am Markt zu bekommen oder er scheut den sofortigen hohen Kapitaleinsatz. Also wenn ich Sonntags kein Mehl kaufen kann, dann muss ich es mir eben beim Nachbarn leihen.

  • Also sind die Akteure am Markt bereit 4,1 % Zinsen zu zahlen für die „Leihe“ von physischem Silber, das ist mehr als man am Markt für eine vernünftige Staatsanleihe bekommt ! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen !


    Der „ Leihpreis „ für Gold liegt gleichzeitig bei 0,2 % ( Jahresleihrate ) also 20 -fach niedriger! Also um es vereinfacht auszudrücken ist es 20 mal schwerer Silber am Markt zu „ leihen „ als Gold !


    Was schließe ich daraus : Physisches Silber muss sehr schwer am Markt zu diesen Preisen zu bekommen sein !


    Siehe auch die Lieferschwierigkeiten bei Proaurum, was meine Annahme unterstützt.


    Unterstelle ich also, dass dieses Material am Markt verkauft wurde, so hat es der Markt nur mit geringen Kurskorrekturen nach unten einfach aufgesogen ! Also hat sich der Preis für Silber nur kurzfristig von diesem zusätzlichen Angebot beeindrucken lassen ! Was passiert also nächste Woche, wenn dieses zusätzliche Angebot nicht mehr vorhanden ist und auf eine gleich starke Nachfrage wie diese Woche stößt ?!?


    Ich gehe davon aus, dass Silber in der nächsten Woche die 10 USD – Marke nachhaltig überschreiten wird !


    Weiterhin muss dieses Material irgendwann am Markt zurückgekauft werden, um es dem Darlehensgeber zurückzugeben und wird dann die Nachfrage und damit den Preis weiter anheizen bzw. stabil halten!


    Diese Sondersituation beim Silber kommt ebenfalls in der sinkenden Gold – Silber – Ratio zum Ausdruck !


    Wenn wir uns nun dazu die Cot – Daten anschauen, dann stellen wir fest, dass immer weniger Silberlieferanten trotz dieser historisch hohen Silberpreise ihre zukünftige Produktion auf dieser Basis verkaufen wollen ! Die Anzahl der Kontrakte ist unter 80.000 gerutscht, was normalerweise nur bei einem sinkenden Materialpreis der Fall ist !


    Also eine Silbermine, die ihren Absatz sichern will, verkauft diese im Voraus nur dann, wenn sie glaubt, dass der Silberpreis sinken könnte, also auf einem Niveau, dass sie für hoch einschätzt ! Normalerweise steigt also die Anzahl der Kontrakte mit steigendem Silberpreis !
    Zur Zeit ist es umgekehrt !! Trotz steigender Preise geht die Anzahl der Kontrakte zurück !
    Das kann nur heißen, der Markt rechnet zunehmend mit weiter steigenden Silberpreisen !!!!!

  • Nachdem ich schon fast ins Zweifeln gekommen bin, ist Sie da ! Die 10 $ Marke ist geknackt !!!!
    Da kann ich ja wieder ruhig schlafen !
    Da die Leasinraten weiter hoch sind gehe ich jetzt davon aus, dass auch die 11 $ Marke in den nächsten Wochen fallen wird !
    Warten wir es mal ab !!!!

Schriftgröße:  A A A A A