Edelmetalle pysisch kaufen?

  • Hallo Leute,
    ich stelle mir die Frage ob es sich lohnt, Edelmetalle pysisch zu kaufen und aufzuheben für schlechte Zeiten.
    Wenn ja, ist es besser auf Barren oder Münzen zu setzen oder ist es egal in welcher Form man Edelmetall kauft? (...natürlich sollte es nah am Goldkurs, also "günstig" sein)


    Da ich den Edelmetallmarkt schon als langfristige Anlage betrachte, interessieren mich Kursschwankungen eher weniger.


    Da ich glücklicherweise nicht der staatlichen Rentenversicherung zum Opfer gefallen bin und meine Altersversorgung komplett selbst in die Hand nehmen darf, habe ich im Monat schon einen "relativ" hohen Betrag zur Verfügung, den ich einfach "wegpacken" und "vergessen" kann.

    Für Anregungen und Tipps von "Profis" wäre ich dankbar.
    Nur....Spekulationen (Termingschäfte o.ä. ;) ) sind nichts für mich.


    Gruß
    Misanthrop

  • Deine Fragen sollten sowohl hier im Forum als auch auf den Goldseiten bereits beantwortet sein.


    Für Barren spricht der meistens günstigere Preis, dagegen, dass nicht alle Barren überall akzeptiert werden


    Münzen sind teurer, dafür aber auch schöner als Barren und grundsätzlich in jedem Land veräußerbar

  • Bei Schmuck der gut erhalten ist, wird es sich in der Regel lohnen, wenn man diesen zum reinen Metallpreis bekommt, vor allem wenn er einem auch noch gefällt


    Bei so etwas wie Zahngold würde ich auf keinen Fall mehr als den Schmelzwert bezahlen, der noch etwas unterhalb des Edelmetallkurses notiert

  • Hallo Misanthrop,


    ich bin zwar kein "Profi", aber ich möchte trotzdem mal antworten so wie ich das für mich sehe.


    Ich hab vor kurzem erst angefangen Gold und Silber in pysischer Form regelmäßig zu kaufen. Ich mache es aus folgenden Gründen:


    - Auf diese Weise trickse ich mich selber aus, da ich noch nie gut Geld hab sparen können (Unser schönes Papiergeld gebe ich immer hemmungslos aus - ich kann nicht anders)


    - Ich bin der Meinung, besser Geld in Gold und Silber investieren, als sonst für irgend einen Quatsch zu verschleudern.


    - In der Zukunft wird man sich über seine Edelmetallreserven freuen.


    - Das Metall an und für sich finde ich schön.


    - Gold und Silber zu besitzen gibt einem ein sicheres Gefühl.


    - Es ist glaube ich nie verkehrt von diesen Metallen zu besitzen.


    Das waren jetzt meine persönlichen Gründe. Ich hab ansonsten nicht viel Ahnung was da an Krisen ect. noch kommen mag, aber trozdem versuche ich so günstig wie möglich Edelmetalle zu kaufen. Schaden wird es schon nicht - eher im Gegenteil.


    Was jetzt besser ist( Barren, Münzen oder andere Formen) kommt wohl darauf an. Ich denke Unzen-Münzen und kleinere Stückelungen sind gut um in der Not gegen Essen ect. zu tauschen. Barren sind in der Regel günstiger als Münzen, aber man bekommt sie nachher schwerer los. Die Weltbekannten Anlagemünzen kann man dagegen in jedem Land leicht wieder veräußern.


    Ich kaufe gemischt. Münzen, Barren in allen Stückelungen. Wobei die Stückelungen immer teurer sind als gleich ganze Unzen zu kaufen. Da ich aber nicht sehr viel Geld im Monat für Metall habe, kaufe ich hin und wieder neben Silber auch kleinere Stückelungen von Gold.


    Gosilbert

  • Man muss auch erwähnen das man Gold selten zum Goldpreis bekommt. Banken rechnen immer einen Aufschlag drauf. Bei Münzhändler ist es meist noch teurer. Schmuck kannst du meist vergessen da Goldschmiede ziemlich viel für die Arbeit verlangen.
    Am billigsten sind normalerweise Barren da sie nicht geprägt werden müssen.
    Wenn du eine "Günstige" Münze haben willst kauf dir einen Krügerrand. Der geht am billigesten her da er in Massenproduktion hergestellt wird.
    Ich persönlich hab noch keine Goldmünze. Werde aber Montag Vormittag loslegen. Bin also selbst noch anfänger. Der Goldpreis ist in den letzten paar Wochen stark gefallen darum halte ich es für eine gute Idee jetzt zu kaufen.
    Allerdings werde ich verschiedene Münzen kaufen da ich Gold nicht nur wegen der Wertstabilität kaufe sondern auch wegen dem Aussehen. Es ist einfach netter wenn man ein paar verschiedene Münzen zuhause hat. Kostet villeicht ein paar Euro mehr (Je nach Münze villeicht 5 - 20€ auser bei ganz exotischen Stücken) aber das ist es mir wert.
    Barren sind sicherlich günstiger als Münzen aber sie sehen eben nicht so nett aus. Wem Aussehen natürlich nicht interesiert dem empfehle ich grössere Barren zu kaufen. Dann ist der Aufschlag der Banken auch kleiner. So bekommt man möglichst viel Gold zum günstigen Preis.


    Und mir gehts ähnlich wie dem Herren der vor mir gepostet hat. Geld ist immer scnell weg. Da geh ich duch irgend ein geschäft und sehe sachen die nur 5€ kosten und kaufe ein bis nix mehr überbleibt. Gold gibt man aber nich so leicht aus der Hand wie Euroscheine.


    Mein Motto Spare in der Zeit so hast du in der Not.

  • @Negativ


    Der Krügerrand ist nicht wegen seiner Massenproduktion etwas günstiger, sondern weil er zum Teil aus Kupfer besteht. Er hat trotzdem eine volle Unze, ist daher folglich etwas schwerer.


    Seit der Appartheitsblockade Südafrikas ist die Produktion von Krügerrändern deutlich zurückgegangen, so dass mindestens der US-Amerikanische Eagle in einer höheren Auflage produziert wird.


    Für den Krügerrand spricht besonders, dass der Thread zwischen An- und Verkauf in der Regel geringer ist, als bei allen anderen Bullion Coins.

  • @negativ


    da hst du recht
    aber zumindestens Panda, Maple Leaf und Nugget sind aus 999er Gold


    dann ist der Preisunterschied ja überhaupt nicht mehr gerechtfertigt. Stopp für den Eagle garantiert ja die Regierung der USA... aber wer vertraut der schon ;)

  • Stimmt die lieben Ammis. Ich als Österreicher kauf natürlich nur Phils. :D Obwohl Pandas sind auch Süß.


    Edit: Achja ich hab bei der Bank nachgefragt. Hier in Österreich verkaufen sie auch noch die alten Philhamoniler (2000 Schilling) um 5€ billiger als die neuen (100 €uro). Goldwert ist der selbe nur das eben eine andere Zahl draufsteht. Aber wer sparen will und wem es nichts ausmacht wenn Schilling draufsteht der sollte bei der Bank mal nachfragen. Die wollen vermutlich ihre restbestände loswerden.
    Keine ahnung wie es bei euch in Deutschland ist aber bei uns hier ist es so.

Schriftgröße:  A A A A A