Beiträge von Thom

    @ Alphöttä


    Danke gleichfalls!


    @ yoyo

    Zitat

    wie war das mit dem Dealer ? Erstmal umsonst testen und wenn man abhängig wird dann...


    Ich kann nur hoffen, dass Du nicht süchtig nach Foren bist...? :(
    Aber wenn, gibt es zum Glück ja auch viele öffentliche Foren, auch dieses hier wird wohl weiter bestehen bleiben, so dass Du Dich nur wegen dem Forum alleine nicht bei Silberinfo anmelden musst, falls Du Dich nicht für den Premiumbereich interessierst... ;)
    Im Ernst - was Du auch immer vom Silberinfo-Team hältst - der Vergleich ist absurd. Ausser das Angebot von Silberinfo ist sooo gut, dass man davon süchtig werden kann?! ;)


    Zitat

    Die Argumentation dass der Forum umsonst ist und nur zusätzlich gratis angeboten wird finde ich klasse.


    Das ist aber so - der grösste Aufwand für Silberinfo fällt mit dem Zusammenstellen des Premiumbereichs/des Börsenbriefes an - bezahlt wird dafür.


    Zitat

    Die Leute wollen Fragen stellen und diskutieren.


    Genau, z.B. auch über den Inhalt des Briefes oder des Premiumbereiches. Da liegt es m.E. auf der Hand, dass das Forum nicht öffentlich sein kann (der jetzige Zustand, dass jeder alle Beiträge lesen kann, wird voraussichtlich temporär sein, da hast Du schon recht). Ein Forum für die Abonnenten ist ja eigentlich auch nichts Neues und bei vielen Seiten anzutreffen.


    Zitat

    Goldbriefe oder wie sich die nennen gibt es viele.


    Ja, eben. Was ist daran schlecht? Es gibt meines Wissens zum Glück keine "Goldbrief-Sucht", so dass niemand einen abonnieren muss, wenn er nichts davon hält... abgesehen davon handelt es sich bei Silberinfo wie der Name sagt um einen Silberbrief - und davon gibt es im deutschsprachigen Raum meines Wissens bis jetzt noch keinen anderen.


    Zitat

    Was ich aber schade finde dass das Niveau hier stark abfällt und die Leute sich gegenseitig fertigmachen versuchen ?


    Da sind wir uns einig...

    Hallo Kalle


    Zitat

    Ausser dem posten seiner Bilder hat er auch qualitativ,und ohne jede Arroganz,sehr gute Beiträge geliefert,er ist für mich jemand,mit sehr guten,fachlichen Kentnissen,gerade was die Minen betrifft.


    Dem kann ich beipflichten, auch gegen ein paar lustige oder nachdenklich machende Bilder in diesem oder jenem Thread habe ich gar nichts auszusetzen, im Gegenteil. Etwas mehr Mühe habe ich hingegen dann damit, wenn mit dem Posten von sachfremden Bildern die Diskussion abgewürgt werden soll oder wenn damit gewissen Usern gezeigt werden soll, dass man ihren Thread nicht passend (oder was auch immer?) findet. Ich gehe davon aus, dass sich Humm beispielsweise auf den von Wahoo gestarteten "Soft Commodities"-Thread bezog. Wenn man einen Thread nicht mag oder ihn unpassend findet, muss man ihn ja nicht lesen. Aber wieso Störmanöver starten? Ich seh das so: Leben und leben lassen.


    Aber es ist nicht an mir, Kritik zu üben... ich bin hier weder Moderator (welche hier gem. Thunderbirdies Aussage scheinbar auch nicht allzu viel machen können), noch Administrator... ;)

    Zum Thema Gebühren Folgendes (ich zitiere aus dem Silberinfo-Forum, Ankündigung "Silberinfo-Premiumbereich und -Brief":


    Zitat

    Wichtig: Die Gebühren werden für den Brief, rsp. den oben erwähnten Inhalt des Premium-Bereiches erhoben, und nicht für den Betrieb des Forums! Das Forum ist für unsere Abonnenten des Premiumbereiches eine zusätzliche, kostenlose Möglichkeit, den Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten zu pflegen. Mit den Gebühren hat das Forum aber nichts zu tun - tatsächlich war das Forum bei Silberinfo zuerst gar nicht vorgesehen gewesem und die Gebühren für den Premiumbereich wären auch ohne das Forum identisch.


    Es handelt sich also um ein Forum für die Abonnenten - wie es bei verschiedenen Seiten angeboten wird. Bazahlt wird aber NICHT für das Forum, sondern für die angebotenen Inhalte im Premiumbereich der Homepage.


    @ Smartie


    Ich kann hier Thunderbirdy nur beipflichten - ich kenne sowohl Frank Ewers, wie auch Goldbugs, und sie sind definitif NICHT die gleiche Person!


    Viele Grüsse,
    Thom

    @ Humm


    Nun, klar gab es auch Dinge, welche weniger erfreulich waren... gewisse User, welche gegenüber anderen Meinungen wenig Toleranz zeigen und dann beispielsweise Threads, welche ihnen nicht passen, mit themenfremden Bildern o.ä.vollmüllen, etc.
    Ich musste das auch schon erleben... das ist schade.


    Trotzdem - in der Zeit, während derer ich hier postete gab es auch sehr viele interessante Diskussionen und oftmals haben auch User mit verschiedenen Meinungen daran teilgenommen. Und diese Diskussionen sind bekanntlich die Interessantesten und Fruchtbarsten.


    Gruss,
    Thom

    Hallo Wasserzeichen


    Die Beiträge werden für den Inhalt des Premiumbereichs, rsp. den Brief erhoben, nicht für das Forum. Entlohnt werden also nicht Beiträge im Forum oder "Vielposter", sondern die Angebote (Artikel, Recherchen, aktuelle Analysen, Übersetzungen, charttechnische Updates, Minendatenbank, etc.), welche im Premiumbereich zur Verfügung gestellt werden. Das halte ich für legitim.
    Das Forum ist nur eine zusätzliche Möglichkeit für die Abonnenten, sich auszutauschen... aber auch ohne Forum würden für den Premium-Bereich die gleichen Gebühren erhoben.


    Nette Grüsse,
    Thom

    Noch kurz was zu den von Maple und Wasserzeichen angesprochenen Abo-Gebühren: So eine Seite aufzubauen und die Artikel und das Informationsangebot zu erstellen braucht viel Zeit, Arbeit und persönlichen Einsatz, den finanziellen Aufwand mal beiseite gelassen.
    Da finde ich es legitim, dafür auch etwas zu verlangen - die Zeitung am Kiosk ist auch nicht gratis. Die einen machen halt ihre Einnahmen mit Werbung und Sponsoren, die anderen verlangen Abo-Gebühren...
    Jeder kann ja schlussendlich selbst entscheiden, welche Art des Angebotes er bevorzugt und nutzt. Jedenfalls gibt's bei Silberinfo keine nevigen Popups, wie ich sie z.B. bei WO schon in grösserer Zahl wegklicken musste, und auch sonst gibt's nicht viel Werbung auf Silberinfo...


    Nette Grüsse,
    Thom

    Hallo miteinander!


    Nun, ich will nicht viele Worte verlieren... es war eine schöne Zeit hier im Forum mit Euch, ich danke allen, mit welchen ich im Laufe der Zeit frucht- bare Diskussionen geführt habe!
    Ich werde auch ab sofort vor allem bei Silberinfo posten - den einen oder anderen bekannten Namen werde ich wohl dort auch antreffen - ich wünsche jedenfalls allen weiterhin interessante Diskussionen und viel Spass am Thema Edelmetalle!


    Schöne Grüsse,
    Thom


    P.S. @ Wasserzeichen


    Zitat

    Die Aufmachung ist genau die gleiche wie bei goldseiten


    Meinst Du das Forum oder die Homepage? Die Homepage hat eine völllig andere Aufmachung, finde ich - da sehe ich überhaupt keine Parallele.
    Ich nehme aber an, Du meinst das Forum: Das sieht (wie übrigens sehr viele Foren im Internet) logischerweise fast gleich aus - das Forum ist nämlich nicht eine Kreation von "Goldseiten", sondern von WoltLab. Das sogenannte "WoltLab Burning Board" ist mittlerweile fast ein Standard - derart hat es sich schon verbreitet - zu Recht, wie ich finde, spricht doch die Bedienungsfreundlichkeit und die grosse Menge der Möglichkeiten (Forentechnik, Formatierungs- und Graphikmöglichkeiten, etc.) eindeutig für diese Art Forum. Verständlich daher, dass auch Silberinfo und viele andere Seiten auf dieses Forum setzen - wieso das Rad neu erfinden...
    Mit "Aufmachung wie bei Goldseiten" hat das aber nichts zu tun - sondern nur damit, dass beide Seiten für das Forum dasselbe (weitverbreitete) Produkt benutzen. Denn wie gesagt, abgesehen vom Forum sehe ich wirklich keine Ähnlichkeit in der Aufmachung.


    P.P.S. Zur Diskussion wegen Englischen Texten: Nun, es ist eine Tatsache, dass die meisten Meldungen zu den Edelmetallen nun mal auf Englisch herausgegeben werden...
    Eine Zusammenfassung auf Deutsch ist da für das Forum sicher eine Bereicherung, da viele User Mühe oder wenig Übung mit englischen Texten haben. Allerdings kann ich schon verstehen, dass nicht jeder die Zeit hat, die Texte auch zu übersetzten und solange die englischen Texte im Forum nicht überborden, finde ich es nicht weiter schlimm, auch mal einen englischen Text vorzufinden...
    Für die einen kann es einen willkommenen Informationsgewinn sein - die anderen können ja einfach zum nächsten Beitrag scrollen... ;)

    @ ghost_god


    Einverstanden - wir haben offensichtlich aneinander vorbeigesprochen und unterschiedliche Dinge gemeint... mir ging es um die Tatsache, dass der Marktpreis durch die Tatsache, dass so viel Silber von Sekundärproduzenten gefördert und auf den Markt geworfen wird, tiefer steht, als wenn dem nicht so wäre (womit Morgan recht hat) und Dir ging es um seine Formulierung, der Preis des Silbers sei "unter dem Gleichgewichtspreis", eine so unzulässige Aussage.


    Schönen Gruss,
    Thom

    Hallo Bognair,


    Ja, der Dollar geht mal erst wieder in den Keller, wie es aussieht.
    hmm, da fällt mir ein - Du hast noch Wettschulden zu begleichen... :D :D :D


    Nette Grüsse,
    Thom

    Hallo Warren


    gratulation zu Deinem "Holmer Gold-Zwischenspiel" - das hat sich ja in kurzer Zeit ziemlich gelohnt... :)

    @ Ulfur


    Das sagst mit anderen Worten genau das, was ich meine... ;)


    Zitat

    Dennoch ist der Hinweis auf diese Angebotsanormalie wichtig. Dieses Silber wird quasi zu Cashkosten von Null (da die Kosten für das Hauptprodukt anfallen ) produziert. Deswegen führt ein Sinken des Silberpreises nicht - wie sonst üblich - zu einer Verminderung des Angebots.


    Ich halte das für einen sehr wichtigen Faktor für den Silberpreis. Selbst wenn alle primären Silberminen wegen zu niedrigen Silberpreisen schliessen müssten, wäre von den sekundären Produzenten noch ein ziemlich grosses Angebot vorhanden. Wenn es ausschliesslich Silberminen gäbe, könnte der Preis langfristig gar nicht unter deren Cash-Kosten sinken, es sei denn es gäbe überhaupt keine Nachfrage nach Silber mehr (oder riesige Lager, welche abgebaut würden, aber auch dann wäre es nur eine Frage der Zeit).


    Es macht also durchaus einen Unterschied, ob der Grossteil des Angebotes von sekundären oder primären Produzenten stammt, was ja eigentlich Mr. Morgans Aussage war.


    Zitat

    Allerdings wird auch eine erhöhte Silbernachfrage keine Produktionsausweitung nach sich ziehen, was zum explosiven Charakter des Silberpreises bei Nachfrageerhöhung beiträgt.


    Genau das ist auch ein Grund, weswegen ich mir beim Silber prozentual deutlich höhere Preissteigerungen als beim Gold vorstellen kann. Auch weil die Nachfrage rel. inelastisch ist. Aber das hier nur am Rande...

    Dazu kommt, dass eine Zinkmine ihr nebenbei gefördertes Silber wohl auch noch zu 1USD/Unze auf den Markt werfen könnte. Eine reine Silbermine wird aber unter einem gewissen Marktpreis von Silber unrentabel, so dass sie ihre Produktion früher oder später einstellen muss. Was wiederum ein kleineres Angebot und damit höhere Preise zur Folge hat.
    Auch aus diesem Grunde kann die Tatsache, dass der Hauptteil von Silber als Nebenprodukt auf den Markt geworfen wird, durchaus einen Einfluss auf den Silberpreis haben.

    @ ghost_god


    Zitat

    Es ist ungewiss, wo der Preis fuer Silber zum Zeitpunkt x+1 stehen wird, bekannt ist nur, dass er aktuell (zum Zeitpunkt x) beim Marktpreis liegt.



    Nun, Deine Aussage ist natürlich richtig, es ist nicht sicher, dass der Preis für Silber in Zukunft höher stehen wird. Aber ich zitiere sinngemäss Dich selbst, Du sagtest mal: "ich bin auch der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit zukünftig höherer Gold- und Silberpreise bei über 50% liegt".


    Wenn diese Wahrscheinlichkeit also tatsächlich höher als 50% liegt, würden die Minen also mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als 50% ein besseres Geschäft machen, wenn sie ihre Silberverkäufe aufschieben würden.


    Tatsächlich ist es so, dass gewisse Silberminen, welche diese Wahrscheinlichkeit auch so sehen wie Du, tatsächlich damit angefangen haben, Silberverkäufe zu verschieben und/oder gar Silber am Markt zu kaufen - ich verweise auf das kürzlich hier gepostete Beispiel der Firma "First Silver Reserve" (nur am Rande - Goldcorp hält auch Gold vom Verkauf zurück, da sie in Zukunft mit höheren Goldpreisen rechnen).
    Für eine Silbermine ist es bedeutend entscheidender, wo der Silberpreis in Zukunft liegen wird, als für eine Zinkmine, welche nebenbei auch noch etwas Silber fördert. Auch kann man Minen, welche hauptsächlich Silber fördern wohl zu Recht einen besseren Einblick in den Silbermarkt zugestehen, als Minen, welche Silber "nur" als (fast) unbedeutendes Nebenprodukt gewinnen.
    Eine solche Aktion, wie sie First Silver oder Goldcorp betreiben wird daher eher von einer Mine zu erwarten sein, welche ausschliesslich Silber, rsp. Gold fördert, als von einer Mine, für welche die Silberförderung nur ein angenehmer Nebeneffekt ist. Da sind wir uns wohl einig.


    Also kann die Tatsache, dass Silber hauptsächlich als Nebenprodukt gefördert wird, durchaus einen Einfluss auf den Silberpreis haben.

    @ ghost_god


    Zitat

    they will sell the silver right on the spot market for whatever it brings regardless of the price.


    Mr. Morgan's Aussage lautet also: die Tatsache, dass die Minen, welche Silber als Nebenprodukt am Markt verkaufen, für dieses keinerlei Preissensitivität haben und es also sozusagen zu jedem Preis auf den Markt werfen, habe mit zur tiefen Bewertung von Silber in den letzten Jahren beigetragen. Da das meiste Silber als Nebenprodukt gefördert wird, macht diese Aussage auch etwas mehr Sinn, als Deine Folgerung, was Mr. Morgen sagen wolle:


    Zitat

    die Tatsache, dass auch solche Minengesellschaften gefoerdertes Silber verkaufen, deren Hauptgeschaeft es eigentlich ist, andere Rohstoffe zu foerdern, haette dazu gefuehrt, dass der Silberpreis tiefer stuende, als er eigentlich stehen muesste...



    Gruss,
    Thom

    Hallo miteinander


    nun, wenn Ihr Lust zum Basteln habt - Bratmaus ja weiter oben eine Anleitung gegeben, um aus einer Zigarettenschachtel eine schöne Münzenschatulle zu erstellen...


    Bratmaus, Du hast ja auch mal in einem Thread ein beeindruckendes Bild Deiner handwerklichen Arbeit gezeigt. Leider scheinst Du es gelöscht zu haben... :( wieso?


    Grüsse,
    Thom

    Hallo miteinander


    mir erging es wie Schwabenpfeil - ich war mir zuerst unschlüssig, ob ich zu Thai's persönlicher Entscheidung überhaupt meinen "Senf" dazugeben sollte...
    Ich, wir alle sollten Thai's persönliche Entscheidung respektieren, auch wenn sein Abgang für viele sehr bedauerlich ist.
    Einen Teil seiner Gründe kann ich nachvollziehen, andere weniger. Aber diese muss er selbst überdenken.
    Eines erscheint mir jedenfalls wichtig: Das Goldseiten-Forum wird weiter bestehen! Und es wird wegen den vielen Benutzern mit unterschiedlichen Meinungen nach wie vor interessant bleiben. Vergesst bitte nicht - bereits über 500 Mitglieder zählt das Forum mittlerweile und eine wahrscheinlich mindestens ebenso grosse Zahl an nicht angemeldeten Lesern.
    Einige Mitglieder gehen, andere kommen neu dazu. Das ist die natürliche Fluktuation, welcher so ein Forum unterworfen ist. Das darf man nicht vergessen, wenn es auch klar ist, dass Thaiguru ein besonders engagierter User war (was man auch an der Zahl seiner Beiträge und der "Hits" seines Threads ablesen kann.


    Noch ein Wort zu den unterschiedlichen Meinungen: Bitte seid tolerant gegenüber anderen Meinungen; dazu gehört, nicht fanatisch zu werden. Es sollen sich schliesslich auch Leute äussern können, welche anders denken, das erst macht das Forum zu dem, was es ist. Es geht schliessslich nicht darum, sich einfach nur gegenseitig in den Ansichten zu bestätigen, eine (gepflegte!) Diskussion bringt allen mehr, gerade auch Neuankömmlingen, welche erwähnt wurden. Diese können sich anhand solcher Diskussionen eine eigene Meinung bilden.
    Zum Beispiel zu Zertifikaten. So informiert können sie dann selbst abwägen, ob sie sich ein solches zulegen wollen, oder nicht. Das halte ich persönlich für sinnvoller, als die Werbung einer Bank zu dämonisieren und zu verbannen - informieren muss sich sowieso jeder zuerst selbst, bevor er eine Investition tätigt. Dazu gehört auch, dass man Bescheid weiss über die verschiedenen Angebote.

    Fazit 41. Kalenderwoche


    Analyse: Heute von Thom, Freitag, den 8.10.2004


    Und wieder haben wir eine Woche erlebt, während derer der Goldpreis stark zulegen konnte. Das alte Jahreshoch von um die 430$/Unze rückt damit in unmittelbare Nähe. Noch mehr als Gold konnte Silber zulegen; der Silberpreis ist diese Woche zum ersten Male seit der crashartigen Korrektur vom Frühling wieder über 7$/Unze gestiegen!
    Das sind natürlich positive Bedingungen für unsere Musterdepotwerte, welche in dieser Woche im Kurs auch mehrheitlich zulegen konnten. Beim konservativen Depot können wir damit den Gewinn ausbauen, beim spekulativen Depot die Verluste weiter verringern.
    Nach wie vor sind wir von den Werten überzeugt und werden deshalb vorest keine Änderung der Depotstruktur vornehmen. Zum spekulativen Depot wäre noch zu sagen, dass die Werte mit mehrheitlich kleiner Marktkapitalisierung die Kursveränderungen der grösseren Werte meist mit etwas Verspätung nachvollziehen, so dass wir auch diesbezüglich für die kommenden Wochen zuversichtlich sind.
    Ein kleiner Ausblick: Kurzfristig könnte der Goldpreis zwar noch etwas weiter zulegen - allerdings wird wohl auch bald wieder eine Konsolidierung fällig sein, zumal zwischen 424 und 434 $/Unze einige Widerstände zu überwinden wären. Mittel- und langfristig gehen wir natürlich von einer Fortsetzung der Goldpreis-Hausse aus.
    Auch der Silberpreis ist heute bei etwa 7.26$/Unze an einem stärkeren Widerstand angekommen und es würde mich nicht erstaunen, wenn wir da bald eine Konsolidierung der starken Aufwärtsbewegung der letzten Tage sehen würden. Diese dürfte etwa bis in den Bereich um 6.90$/Unze gehen. Solche Konsolidierungen sind normal und verhindern, dass sich der Markt überhitzt. Passieren sie nicht, drohen grössere Rückschläge von der Art, wie wir sie vom Frühling nur zu gut in Erinnerung haben. Daran können auch Silberbullen kein Interesse haben...
    Längerfristig sind wir aber für den Silberpreis sehr positiv gestimmt und halten neue Jahreshöchstkurse für durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich...