******Goldseiten-Musterdepot - KONSERVATIV******

  • Fazit 38. Kalenderwoche


    Kurzanalyse: Heute von Thom, Samstag, den 18.9.2004


    Wir blicken was die Edelmetalle betrifft auf eine kursmässig relativ unspektakuläre Woche zurück. Die Gold- und Silberpreise legten gegenüber letzter Woche beide moderat zu und schauen aus technischer Sicht ziemlich gut aus.
    Nach der Korrektur der Silberpreise letzte Woche, sieht es jetzt nach einer Bodenbildung aus. Entscheidend dabei ist, dass bei Silber (wie auch bei Gold) die wichtigen Unterstützungen gehalten haben und der Aufwärtstrend nach wie vor intakt ist. Erst bei einem Fall deutlich unter 5.90$/Unze müsste man diesen als gefährdet betrachten.
    Meiner Meinung nach wird es aber vorläufig nicht so weit kommen - ich erwarte vielmehr für die nächsten Wochen ein weiteres Anziehen der Silberpreise, unterstützt durch die physische Nachfrage, welche auf diesem Niveau scheinbar wieder eingesetzt hat. Auch ist im Moment die Gefahr einer Long-Liquidation der Fonds m.E. ziemlich klein, da diese in den letzten Wochen ihre Long-Positionen bereits in beträchtlichem Umfang abgebaut haben. Die "zittrigen Hände" scheinen sich für den Moment aus den Edelmetallmärkten verabschiedet zu haben, was ein gutes Signal für die kurz- und mittelfristigen Edelmetallpreise ist. An den langfristigen fundamentalen Aussichten hat sich sowieso nichts geändert diese Woche.
    Das gleiche gilt auch für unser konservatives Depot, bei welchem sich diese Woche kursmässig nicht allzu viel getan hat. Wir haben für den Moment keine Änderung der Depot-Zusammensetzung vorgesehen.


    [Blockierte Grafik: http://imperium.de/animationen/anims/aktuell.gif]


    Dividende Jubillee Mines 525 €
    Berichtigung BHP Billiton: Dividende 165 € ( Quellensteuer)


    Die Diverenz von 55 € wurden berichtigt, somit erhöht sich unsere Cash Position um 470 €. Dies ist in der aktuellen Tabelle bereits berücksichtigt.

  • Fazit 39. Kalenderwoche


    Analyse: Heute von Goldbugs500, Freitag, den 24.9.2004



    Na also, geht doch!


    So macht es doch gleich viel mehr spaß ins Depot zu schauen! Nach 21 roten Wochen ist ab sofort Grün angesagt...


    aber leider nur beim Konservativen Depot...und das ganz knapp...


    Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende, in deren Mittelpunkt stand wohl die Leitzinserhöhung der USA um 0,25 Basispunkte .
    Nun es war keine Überraschung, die Kurse waren bereits eingepreist, deshalb dürften auch die Edelmetalle positiv reagiert haben.


    Der Ölpreis ist um über 4 Dollar pro Faß angestiegen, ja es liegt Unsicherheit im Markt, doch das ist doch genau die Würze die alle Gold- und Silberbugs brauchen. In den letzten Tagen haben der Dow, Dax und Co mal wieder einen so richtig auf die Mütze bekommen...vielleicht wird dem einen oder anderen nun endlich klar, mit dem Aufschwung wird es wohl nichts so schnell...


    Ja, es sieht gut aus! Der CRB Index (Commodities Research Bureau ) der als Benchmark Index der Rohstoffbranche gilt, legte ca. 3 % diese Woche zu. Er notiert aktuell bei 277,83 Punkten. Ich meine, da ist chartechnisch alles in Ordnung, freie Fahrt bis auf 285 ! Hier liegt eine wichtige Unterstützung, sollte diese rasch genommen werden, dann ist der Weg frei bis 310 Index Punkte.


    Auch beim HUI ( Amex Goldbugs Index) ist der Wiederstand bei 211,21 Index Punkten wie Butter gefallen, aktuell notieren wir bei 214,94. Seit der letzten Woche sind dies ca. 10 Punkte Gewinn. Ich gehe davon aus, das auch hier viel platz nach oben ist!


    Ja, wir sind sehr zufrieden mit der Woche! Die Minen fangen an zu laufen, der Goldpreis sollte bald folgen. Besonders erfreulich ist der Kursverlauf eines meiner Lieblingsaktien, SSRI. Bei weiteren Kursanstieg werden wir hier eine Stopp Loss Marke setzen, um unsere doch ansehnlichen Kursgewinne abzusichern. Nun was ist mit Kingsgate los? Ich meine es dürfte sich eine gute Nachkauf Gelegenheit bieten, wir behalten uns vor, in der nächsten Woche unser Cash Polster zu Investieren. Aber die Australischen Werte laufen ja bekanntlich immer ein wenig hinterher. Also kein Grund zur Panik!
    Auch sieht es danach aus, das der Palladium Preis endlich in Schwung kommt, so das unsere Minus Position da etwas verträglicher wird.


    Unser Spekulatives Depot sieht auf den ersten Blick ja nicht so dolle aus, doch bin ich der Meinung, das es besonders hier in den nächsten Wochen einen kräftigen Schub geben wird, es kann dann ganz schnell gehen, das auch hier die green line in Sicht kommt. Bema meldete gute Ergebnisse und legte um über 15 % zu.


    warten wirs ab...bald sind wir schlauer...


    Allen ein schönes Wochenende


    Gruß Goldbugs500

Schriftgröße:  A A A A A