Aufbewahrung von Gold

  • Das beste ist etwas natürliches. Holz ist sehr empfehlenswert.
    Also ein Beispiel:


    Man nehme z. B. eine Zigarrenkiste (Kanten verzinkt!). Diese Kisten samt Zigarren kosten 70-100€, es sind dann recht gute Holzkisten. Die Zigarren kann man meinetwegen wegschmeißen. Allerdings habe ich mir die im Dutzend "organisieren" können


    Man baut dann je nach Tiefe der Kiste ein bis zwei Holzplatten ( z.B. 8-12 mm dick) aus exzellenten Holzarten (Nußbaum, Mahagonie oder ahnliches) in denen dann mit einem Oberfräser die Aussparungen für die Münzen gefräßt werden. Man benutzt am besten eine Schablone aus Sperrholz, damit die Aussparungen auch rund werden.
    Und fertig ist eine sehr edle, handgearbeitete Münzschatulle aus Holz - so wie es sich früher gehörte. Das lohnt natürlich werder für 4, noch für 400 Münzen. Dazwischen irgendwo mag es wohl gehen.


    Gruß
    Bratmaus


  • Gold in welcher Form? Münzen, Barren?


    Bei Münzen würde ich Kapseln empfehlen, zumindest wenn die Münzen Schutzbedürftig sind. Ansonsten einfach einen normalen Karton oder ähnliches.
    Elektrolyse dürfte es nicht geben, zumindest nicht so, das das Gold angegriffen wird, es sei denn du lagerst das Gold in einem edleren Metall...

  • Meines Wissens gibt es fast gar nichts, was Gold chemisch etwas anhaben kann bzw. überhaupt angreift (ausser wohl Königswasser, was immer das eigentlich ist).


    Gold lagert seit Millionen von Jahren in der Erde, nichts daran passiert. Auch die früher oft verwendeten Folien, Taschen, Münzhüllen mit Weichmacher greifen Gold nicht an. Bei Silber sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Löst Königswasser nicht die unedlen Legierungsteile auf?


    Es müsste eine Mischung aus Salz und Salpetersäure sein.


    Gold sollte sich in Flusssäure lösen.........also THAIGURU ran.


    Königswasser (Gemisch aus Salz-und Salpetersäure) löst Gold auf.
    Für unedle Legierungsmetalle wie z.B. Kupfer braucht man kein Königswasser - dazu reicht Schwefel- oder Salzsäure allein.

  • Meines Wissens gibt es fast gar nichts, was Gold chemisch etwas anhaben kann bzw. überhaupt angreift (ausser wohl Königswasser, was immer das eigentlich ist).




    Gold ist sehr beständig gegenüber Chemikalien (Säuren, Laugen). Lediglich mit Chlor, Cyaniden, Quecksilber, Seleensäure, einigen Huminsäuren und Königswasser (Gemisch aus Salzsäure & Salpetersäure) kann Gold aufgelöst werden.






    fourninefine

  • Eine Frage an die Experten:


    Eine Schädigung durch Elektrolyse, oder wie ich meine Diffusion, ist also nicht möglich? Lord E. schreibt:


    Elektrolyse dürfte es nicht geben, zumindest nicht so, das das Gold angegriffen wird, es sei denn du lagerst das Gold in einem edleren Metall...


    Das ist genau das was ich unter Diffusion verstehe. Das Metall mit dem niedrigeren Elektronenniveau, oder sind es die Protonen(?), tauschen bei Kontakt ihre Masse um ein ausgelichenes Niveau zu erreichen.



    HNUPX

  • Die Kassetten gibt es glaube ich auch für 1oz Stücke - werden je nach Wunsch gefertigt.


    twinson
    Mir ist nur die Kassette für die 1oz Silber Lunar bekannt - habe eine dieser Kassetten.


    Problem: Die Dinger sind recht teuer in Australien und durch das hohe Gewicht verursachen sie enorme Transportkosten. Alles in allem muss man rund 60-65Euro je Kassette kalkulieren

  • Zitat

    Original von mcclane
    twinson
    Mir ist nur die Kassette für die 1oz Silber Lunar bekannt - habe eine dieser Kassetten.


    Problem: Die Dinger sind recht teuer in Australien und durch das hohe Gewicht verursachen sie enorme Transportkosten. Alles in allem muss man rund 60-65Euro je Kassette kalkulieren


    Ich kenne auch nur die offiziellen Kassetten für die 1 OZ Silber Lunars. Diese ist ja noch nicht mal ganz gefüllt, da einige Stücke ja erst noch in den nächsten Jahren ausgegeben werden :)


    Bei Ebay habe ich die Kassetten schon öfters gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere ging eine leere Kassette für rund 50 Euro weg. Ein anderer Händler bot diese per Sofortkauf für 96 Euro inklusive aller bisher erschienenen Silber Lunars an.

  • Hallo miteinander


    nun, wenn Ihr Lust zum Basteln habt - Bratmaus ja weiter oben eine Anleitung gegeben, um aus einer Zigarettenschachtel eine schöne Münzenschatulle zu erstellen...


    Bratmaus, Du hast ja auch mal in einem Thread ein beeindruckendes Bild Deiner handwerklichen Arbeit gezeigt. Leider scheinst Du es gelöscht zu haben... :( wieso?


    Grüsse,
    Thom

  • @ Twinson
    Leider weiss ich nicht, ob es diese Schatullen auch für die Goldserien gibt, insbesonders 1 OZ


    @ mcclane
    Die Holzschatulle kannte ich noch nicht. Ich kenne bisher nur eine in roter Farbe, die (glaube bzw. vermute ich mal) aus Pappkarton ist. Soll aber auch offiziell sein.


    Gruss Prince

Schriftgröße:  A A A A A