Die Goldene Reserve

  • Gut an diesem Produkt finde ich, dass man regelmäßig kleine Summen anlegt, so nach einiger Zeit zu einem Goldvorrat kommt. Die automatischen Abbuchungen disziplinieren einen schon. Außerdem investiert man zu einem Durchschnittspreis.


    Wenn man von dieser psychologischen Seite absieht, kann man aber auch in regelmäßigen Abständen, zum Beispiel jeden Monat, eine Goldmünze kaufen. Für mich sind dann zwar die ganzen Unzen zu teuer, aber es gibt ja auch noch kleinere Stückelungen.


    Eine Goldanlage hat zwar Nachteile (keine Zinsen, Diebstahl), aber auch wichtige Vorteile. Diese Vorteile treten aber insbesondere dann auf, wenn man seinen Schatz ständig verfügbar hat (Besitz und nicht nur Eigentum) und nicht irgendwo registriert ist.

  • Hört sich ersteinmal ganz gut an. Aber es widerspricht doch gerade dem Grundsatz, Gold verfügbar und "geheim" zu halten. ;)
    Spar doch einfach auf ein Konto (Sparkonto, Tagesgeld usw.) oder bar in die Brieftasche einen festen mtl. Betrag. Diesen legst Du dann an, wenn Du genug zusammen hast. :D

  • Tja 0711 - wer ist schon wirklich schlau? ;) Ich denke hier hat jeder seine individuelle Ansicht. Natürlich meinte ich nicht, dass Du monatelang sparen und dann von den mikrigen Zinsen leben sollst. Aber es sind nach zwei bis drei Monaten sicher größere Stückelungen möglich, als wenn Du jeden Monat den Überschuss investierst. Auch da ist ja schon ein Sparpotential. :D Es sei denn Du hast größere monatliche Überschüsse - dann kann ich nur sagen: Glückwunsch.
    Ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden, so billig wie möglich einzukaufen - natürlich auch in Österreich. :tongue: Und wenn Du wirklich jährlich physisch "Kasse" machen willst und gleichzeitig den drohenden Kollaps der Finanzsysteme nicht täglich befürchtest - warum nicht. Ansonsten dürftest Du in gar kein Bankensystem mehr vertrauen haben und keinerlei Konten unterhalten. Ist ja nichts anderes. Das heist dann den Lohn wieder in der Tüte. :D

  • ja ja,


    es mag ja sein das Gold im Ösiland etwas günstiger ist .
    nur zum Abholen muß man erst mal ein Pickerl kaufen ( Autobahngebühr).


    Wenn man ohne erwischt wird kostet das 150 € . Wenn man die Kohle nicht hat und auch gerade keine Kredit Karte oder dehren Lesegerät nicht funktioniert kriegt man eine Anzeige die nicht unter 400€ abläuft.


    Habe darüber gestern eine Reportage gesehen die mir die Zornesröte ins gesicht treiben würde wenn ich davon betoffen wäre.


    Das schlimme daran ist das man von Navi Geräten und Verkehrsschildern in diese fallen geführt wird.


    Da Fahr ich lieber nach Luxenburg oder in die Schweiz.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • Zitat

    Original von 0711
    Da es im Board auch österreichische Residenten gibt könnte es ja sein daß jemand mehr dazu sagen kann? Die Infos auf der Seite sind nämlich eher gar nicht vorhanden, z.B. Depot- / Lagergebühren.


    Das stimmt, Informationen zu den Kosten sind nicht zu finden. Ich war auch auf der Homepage der Schoellerbank (http://www.schoellerbank.at); aber auch da habe ich nichts gefunden.

  • Zitat

    Original von 0711
    Ich hatte ein Anfrage zu mehr Details abgesendet, aber leider in den bisherigen zwei vergangen Tagen noch keine Antwort bekommen …


    Hallo 0711,


    auf diese Idee bin ich vor einigen Tagen auch gekommen. Eine Antwort ist noch nicht eingegangen. Hat sich bei Dir schon etwas getan?


    Viele Grüße!
    Rübezahl


  • Diesem Charakterzug kann ich mich nur anschließen. Vermutlich wird man in ein paar Jahren mal dafür verhauen, Ami-Zeugs zu besitzen .... =)


    mfG Fab

  • Zitat

    Original von LeFabrizio
    Vermutlich wird man in ein paar Jahren mal dafür verhauen, Ami-Zeugs zu besitzen


    Wer wird denn gleich so spöttisch sein... (Witz!)
    Man könnte auch sagen, wer Ami-Gold und Ami-Silber kauft, trägt zum weiteren Zusammenbruch des FiatMoney bei. Wie ich irgenwo gelesen habe, haben die Amis sogar schon Probleme, ihre Sibermünzen zu pressen. Die mußten angeblich sogar Silber dafür importieren.


    Vielleicht weiß jemand genaueres ?


    oskar

Schriftgröße:  A A A A A