Die Goldene Reserve

• Dann werde ich wohl von kanadischen Silber auf amerikanisches umstellen. :D

Ne im Ernst ich kauf hauptsächlich Österreichisches und Australisches Gold. Bei silber zu 90% Kookaburras. Den rest Maple Leafs.

• So ein Depot kann ich mir auch selber zusammenstellen und im Banksafe verwahren,
    und das alles in meiner Nähe.Krügerrands zur Kapitalanlage,Lunars fürs Auge.Bei
    Silber bin ich noch unschlüssig,aber ich denke Kookaburas oder Lunars,mal schauen?

• Zitat

Original von 0711
    trägt nicht jeder von uns mit dem Kauf von Silber und Gold zum Zusammenbruch bei, egal aus welchem Land die einzelnen Münzen stammen?

Ja doch. Ja doch. Ich sag doch garnichts anderes. Wir sind Teil einer Gruppe Systemvernichter. (Eines miesen Systems wohlgemerkt.)

Zitat

Original von 0711
    Bzgl. amerikanischen Prägungen: Ob man dafür mal verhauen wird kann ich nicht prophezeien, aber ich kann mir ein Szenario vorstellen, in dem einfach niemand mehr diese Stücke haben möchte oder nur mit Abschlägen gegenüber anderen Münzen.

Ich kann mir das nicht votrstellen. Ich glaube, sollte es soweit kommen, dass wir unsere Edelmetall-Münzen wieder zum Bezahlen brauchen, wird es egal sein, wessen Wappen oder wessen Bild drauf ist. Hauptsache eine gängige, gut bekannte und damit gut einschätzbare Münze und vielleicht mit Angabe des Metallgehaltes. Unter dem alten Motto: Geld stinkt nicht (In diesem Fall: Gold stinkt nicht)

Oskar

• Zitat

Original von 0711
    (...) Die Infos auf der Seite sind nämlich eher gar nicht vorhanden, z.B. Depot- / Lagergebühren.

Inzwischen habe ich nähere Informationen über die Kosten bekommen:

Kontoführungsprovision: € 29,07 p.a.
    Depotgebühren: 0,2 % (min. € 21,80 + 20% USt) pro Depot.

Insgesamt fallen also brutto mindestens € 55,23 pro Jahr an. Das ist sicherlich nicht wenig, aber ein Schließfach bei der Bank liegt mE in der gleichen Größenordnung.

Schriftgröße:  A A A A A