Goldeuro 2006 ff. ...

  • Zitat

    Original von Bukanier
    [Ich bin ein echter Sammler und rümpfe nicht. Die Anlagemünzen sind die richtigen Münzen, weil sie wirkliches Geld sind.


    Bukanier
    Willkommen an Board, ich habe mich schon gefragt, wann Du hier auftauchst :)


    Deinem Posting muß ich jedoch ein wenig widersprechen, denn m.E. gibt es keine unechten Sammler.
    Höchstens unechte oder künstlich geschaffene Sammelgebiete, aber das klingt bescheuert.
    Sammler ist, wer etwas sammelt. Ob das Ü-eier, Handys, Postkarten, Engelsputten oder PP-Münzen sind, sollte doch jedem freigestellt bleiben. Die Wertung, wer ein echter Sammler ist maße ich mir nicht an und überlasse das lieber jedem Sammler selbst.


    Jeder Jeck ist anders :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Bukanier
    [Für Münzen ist Feingold ungeeignet und für einen, der echte Münzen liebt, daher ein ärgerlicher Stilbruch.


    Aber das ist doch im Zeitalter der Münzkapseln völlig egal und deshalb eine überholte Ansicht. Ein australischer Nugget aus reinem Gold oder ein Kookaburra aus reinem Silber werden immer in einer schützenden Kapsel ausgeliefert und werden diese in aller Regel niemals verlassen.
    Beide sind echte Handelsmünzen und haben für mich den gleichen Stellenwert wie der deutsche Goldeuro oder der Kügerrand. Nur finde ich die australischen Münzen sind viel schöner, das ist eben Geschmackssache.


    Auch erschließt sich mir nicht, warum Du PP-Münzen als kitschig empfindest. Wenn ich je eine €10-Gedenkmünze in PP und Stempelglanz nebeneinander lege, erübrigt sich meiner Ansicht nach jede Diskussion darüber, welche der beiden besser aussieht.
    Anfang des Jahres, als Mozart ausgegeben wurde, hatte ich mir sogar eine ganze Rolle bei der Bank geholt, aber wieder war nicht eine davon in makellosem Zustand. Deshalb bleiben diese Normalprägungen für mich lediglich Bargeldreserve und nur die PP-Ausgaben kommen in die Sammlung und nur an ihnen kann ich mich erfreuen.


    Wenn die deutschen Stempelglanzausführungen die gleiche Qualität hätten, wie die australischen oder chinesischen Münzen, hätte ich kein Problem damit, aber das was hier mittlerweile die Prägeanstalten verläßt, ist indiskutabel.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd


    Aber das ist doch im Zeitalter der Münzkapseln völlig egal und deshalb eine überholte Ansicht.


    Nicht für mich als Münzsammler. Der Zeitgeistgeschmack ist für mich völlig unerheblich. Ich hasse Plastikkapseln für Münzen.


    Zitat

    ... Nur finde ich die australischen Münzen sind viel schöner, das ist eben Geschmackssache.


    In der Tat. Ich kann die Dinger nicht ausstehen.


    Zitat

    Auch erschließt sich mir nicht, warum Du PP-Münzen als kitschig empfindest. Wenn ich je eine €10-Gedenkmünze in PP und Stempelglanz nebeneinander lege, erübrigt sich meiner Ansicht nach jede Diskussion darüber, welche der beiden besser aussieht.


    Laß uns ein anderes Mal diese Diskussion führen. Nur soviel: Die deutschen Eurozehner sind in st deshalb so häßlich, weil sie für PP konzipiert wurden. Nur die Österreicher können im Euroraum noch ein anständiges Relief prägen. Die deutschen Prägemaschinen haben keinen ausreichenden Druck. Deshalb sind die Stempelglanzzehner auch nur verunglücktes PP.


    Zitat

    Anfang des Jahres, als Mozart ausgegeben wurde, hatte ich mir sogar eine ganze Rolle bei der Bank geholt, aber wieder war nicht eine davon in makellosem Zustand.


    Das muß sie ja auch nicht sein. Das ist Gebrauchsgeld. Wenn Du Münzen ohne Präge- und Transportspuren willst, mußt Du logischerweise einen Aufschlag bezahlen. Ich will das nicht mit finanzieren.


    Zitat

    Wenn die deutschen Stempelglanzausführungen die gleiche Qualität hätten, wie die australischen oder chinesischen Münzen, hätte ich kein Problem damit, aber das was hier mittlerweile die Prägeanstalten verläßt, ist indiskutabel.


    Mir ist das australische und chinesische Zeug ein Greuel. Münzen, die robust genug fürs Portemonnaie sind, kommen mir nicht seltsam vor.

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Deinem Posting muß ich jedoch ein wenig widersprechen, denn m.E. gibt es keine unechten Sammler.


    Das war nicht ich, der das geschrieben hat, den "echten Sammler" zitiere ich nur.
    Für mich gibt es dumme und intelligente Sammler, gebildete und ungebildete, Leute mit Sinn für Schönheit und welche mit Kuhgeschmack.


    Und: Ja, wer wozu gehört, maße ich mir an, für mich.selbst zu entscheiden. Aber ich mache keinem Vorschriften. Wenn andere Leute andere Maßstäbe haben, soll mir das recht sein. Sonst wären ja die Münzen, die ich mag, unbezahlbar.

  • Zitat

    Original von Bukanier
    Nur soviel: Die deutschen Eurozehner sind in st deshalb so häßlich, weil sie für PP konzipiert wurden. Nur die Österreicher können im Euroraum noch ein anständiges Relief prägen. Die deutschen Prägemaschinen haben keinen ausreichenden Druck. Deshalb sind die Stempelglanzzehner auch nur verunglücktes PP.


    Sehr interessant! Du sammelst wohl schon sehr lange Münzen, oder? Ich habe erst vor gut 2 Jahren angefangen und muß noch sehr viel lernen.


    Zitat

    Original von Bukanier
    Mir ist das australische und chinesische Zeug ein Greuel. Münzen, die robust genug fürs Portemonnaie sind, kommen mir nicht seltsam vor.


    Kauf dir mal Spaßeshalber einen aktuellen Silberpanda in normalem Stempelglanz. Was die Jungs da an unterschiedlichen Schattierungen durch Sandstrahltechnik hervorzaubern, ist schon faszinierend.

  • Zitat

    Original von mvd
    Kauf dir mal Spaßeshalber einen aktuellen Silberpanda in normalem Stempelglanz. Was die Jungs da an unterschiedlichen Schattierungen durch Sandstrahltechnik hervorzaubern, ist schon faszinierend.


    Nun lass ihn doch, wenn ihm die Sammlermuenzen nicht gefallen. Das ist auch gar kein Problem, sie muessen niemandem gefallen. Ein Problem ist allerdings, wenn man sich hinstellt und sagt: "Ich bin der wahre Sammler, alle anderen sind dumm und geschmacklos."


    An und fuer sich find ich seine Einstellung ja sympathisch. Wuerde jeder so denken wie er, muesst man nicht tonnenweise irgendwelchen Verpackungs- und Zertifikatmist der Sammlermuenzen aufheben - den gaebs dann naemlich nicht. Aber heutzutage ist ja das Papier, Plastik und Holz um eine Muenze herum wertvoller als die Muenze selbst. Die solcherlei verpackten Muenzen find ich trotzdem schoen.

  • Zitat

    Original von mvd
    Sehr interessant! Du sammelst wohl schon sehr lange Münzen, oder?


    Nein, eigentlich nicht. Für mich war, wie für viele, der Euro ein Anlaß, mit dem Münzensammeln anzufangen. Inzwischen sind mir die Dinger aber längst langweilig geworden und ich habe einiges dazugelernt.


    Zitat

    Kauf dir mal Spaßeshalber einen aktuellen Silberpanda in normalem Stempelglanz. Was die Jungs da an unterschiedlichen Schattierungen durch Sandstrahltechnik hervorzaubern, ist schon faszinierend.


    Ich glaube nicht, daß das meine Meinung ändern würde. Ich bin Traditionalist. Münzen haben a) Geldfunktion zu haben und b) anständig geprägt zu sein. Sandgestrahlte, gelaserte, bemalte Münzen oder welche mit Kuckucksuhren drin mag schön finden, wer will, mein Fall sind sie nicht.
    Im Übrigen kann ich auch diese Panda/Lunar/Kooka-Motive nicht ausstehen. Kauft Ihr die kräftig, ich sammle derweil Reichsgold und Lateinische Währungsunion ein.

  • kaufe zerkratzte, ramponierte, potthässliche Goldmünzen auch mit total schrecklichen, unmöglichen, widerlichen Motiven, einzige Bedingung 999 Feingold!!!


    zahle halben Goldpreis nach aktuellem Tages-Kurs :D

  • Zitat

    Original von luckna
    kaufe zerkratzte, ramponierte, potthässliche Goldmünzen auch mit total schrecklichen, unmöglichen, widerlichen Motiven, einzige Bedingung 999 Feingold!!!


    Inkonsequent.


    Warum Ihr nur alle so fixiert auf Feingold seid ? Wenns einem nur auf das Gold ankommt, dann zählt das Feingewicht und sonst garnichts.

  • Ich hatte es hier schonmal irgendwo gesagt: in Feingold steckt mehr Arbeit (Raffination) bzw. es ist weniger Vorarbeit fuer die Weiterverarbeitung noetig, es ist Ausgangsstoff fuer mehr Produkte als irgendeine Legierung. Also ist Feingold wertvoller.
    Ausnahmen gibts natuerlich, wenn z.B. Kruegerrand in Eagles umgemuenzt werden. Aber wer will schon abschaetzen, welche Legierung bei der naechsten Aktion gebraucht wird?

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Ich hatte es hier schonmal irgendwo gesagt: in Feingold steckt mehr Arbeit (Raffination) bzw. es ist weniger Vorarbeit fuer die Weiterverarbeitung noetig, es ist Ausgangsstoff fuer mehr Produkte als irgendeine Legierung. Also ist Feingold wertvoller.


    Bekommt man denn mehr für eine Unze Feingold als für eine Münze, in der ein Feingewicht von 1 Unze steckt ? Und kostet sie auch mehr beim Kauf ?


    Ansonsten ist eine maximale Feinheit für mich als Goldkäufer völllig unwichtig und für die Herstellung von Münzen sogar schädlich. Für Münzen ist 999/1000 dasselbe wie Häkeldeckchen auf dem Autorücksitz.

  • Zitat

    Original von Bukanier
    Bekommt man denn mehr für eine Unze Feingold als für eine Münze, in der ein Feingewicht von 1 Unze steckt ? Und kostet sie auch mehr beim Kauf ?


    Zumindest ist der Krügerrand die billigste Anlagemünze.



    Zitat

    Original von Bukanier


    Ansonsten ist eine maximale Feinheit für mich als Goldkäufer völllig unwichtig und für die Herstellung von Münzen sogar schädlich. Für Münzen ist 999/1000 dasselbe wie Häkeldeckchen auf dem Autorücksitz


    Vergiß nicht, daß Du hier in einem Goldforum bist, und nicht in einem Münzenforum. Das Hauptaugenmerk liegt hier nun einmal bei Gold, und weder bei der lateinischen Münzunion noch bei der Prägetiefe.


    Dies ist zwar die Rubrik "Münzen und Barren", das heißt aber nicht, daß jeder, der Goldmünzen kauft, die Geheimnisse der Numismatik mit dem Nürnberger Trichter in die Ohren gehämmert bekommen möchte. ;)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Vergiß nicht, daß Du hier in einem Goldforum bist, und nicht in einem Münzenforum. Das Hauptaugenmerk liegt hier nun einmal bei Gold, und weder bei der lateinischen Münzunion noch bei der Prägetiefe.


    Es ging aber um Feingold oder nicht für Münzen und man muß auch mal eine kurze Strecke beim Thema bleiben können. Der Preisaspekt von Münzen müßte hier für jeden interessant sein.


    Ich habe die Preisverhältniss eben selbst mal nachgeprüft: Bei der Münze Österreich liegt der Verkaufspreis für gemünztes Feingold (1-Unzen-Philharmoniker) derzeit bei 17,49 €/g.


    Bei den traditionellen 900/1000er Münzlegierungen, die dort auch verprägt werden, zahlt man 16,79 €/g (Feingehalt), also 4% weniger. Die Differenz zwischen An- und Verkauf bei den Banken und Goldhändlern bewegt sich ungefähr im gleichen Prozentrahmen. Bei Ibeh bekomme ich aber für bankfrische Kronen-Neuprägungen mehr als für Philharmoniker.


    Wo soll also der Vorteil des Feingoldes bei Handelsgoldmünzen für mich stecken ?
    Es gibt keinen, und ihr bevorzugt Feingold auch nur aus dem gleichen Grund, aus dem Ihr diese sandgestrahlten Lunar/Panda/Maple-PPs schöner findet als Stempelglanz-Münzen: Es ist Euer naiver, unausgebildeter Münzgeschmack.


    Bei Barren siehts anders aus. Da ist Feingold besser, weil es weich ist und man seine Signatur leichter mit dem Nagel einritzen kann.


    Ich habe mich hier mit den polternden Worten eingeführt, daß jemand, der keine Ahnung von Münzen hat, dazu besser die Klappe halten soll und dabei bleibe ich auch. Macht das, was Ihr versteht: Rafft Kilogold und haltet Euch bei der Bewertung numismatischer Gesichtspunkte zurück. Beides sind schönes Hobbys, und sie schließen einander nicht aus.

  • Weisst du was, du nervst. Ich habs dir schon einmal gesagt: finde schoen, was immer du willst. Aber stell deinen Geschmack nicht als das einzig richtige hin. Sonst kann es dir passieren, dass du irgendwann jemanden triffst, der meint, jemand mit deiner Ansicht, deinem Aussehen oder deiner Herkunft sei falsch.


    Ich seh hier auch niemanden, der sich mit der Bewertung numismatischer Gesichtspunkte beschaeftigt.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Sonst kann es dir passieren, dass du irgendwann jemanden triffst, der meint, jemand mit deiner Ansicht, deinem Aussehen oder deiner Herkunft sei falsch.


    Solche Leute treffe ich jeden Tag. Nun also auch Dich.


    Zitat

    Ich seh hier auch niemanden, der sich mit der Bewertung numismatischer Gesichtspunkte beschaeftigt.


    Ich doch hier auch nicht. Was reitest Du denn so hartnäckig darauf rum ?
    Ich widerspreche, wenn Ihr mit Eurer entschiedenen Meinung kommt, PP und Feingold seien etwas besonders Wertvolles. Nimm zur Kenntnis, daß es auch eine andere Ansicht gibt, als die Forumsmeinung, in der hier jeder jeden vermutlich seit Jahr und Tag bestärkt. Ansonsten kannst Du glauben, was Du willst.


    Es war von den finanziellen Gesichtspunkten beim Münzkauf die Rede. Über den Sammelaspekt rede ich anderswo. Auch dafür gibt es Foren.

  • Bukanier


    ich sehe nur einen, der hartnäckig auf seiner Meinung herumreitet, und das bist Du.


    Da ich Deine Hartnäckigkeit schon aus diversen Münzforen kenne, kann ich der Forengemeinde nur einen Rat geben: Don't feed the troll! Sorry, Bukanier, aber so kommst Du zur Zeit rüber!

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    @ all


    Ich finde den letzten Beitrag von Bukanier interessant. Gleichwohl bitte ich um eine faire Diskussion.


    Der Hinweiß ist m.E. Wissenswert, zumal ich Gold nicht nur zur Anlage kaufe! (warum sonst wäre ich so KR Verrückt?)


    Wir sind hier ja nicht nur im "Bereich Goldbarren", sondern der ein oder andere numismatische Hinweiß ist ausdrücklich erwünscht ;)

  • Herrjeh,


    es geht nicht um numismatische Hinweise, sondern um die Art und Weise, wie Bukanier Leute verunglimpft, die einen anderen Geschmack haben.


    Lies Dir doch mal den Thread durch, da steht nirgendwo, daß jemand PP-Münzen für wertvoller hält, nur einer schrieb, er findet sie schöner.


    Da dies nuneinmal Geschmacksache ist, erbitte ich dieselbe Fairneß und Toleranz, die Bukanier und seiner MEINUNG hier schon entgegengebracht wurde, auch von ihm den anderen Forumteilnehmern gegenüber.


    Aber dazu ist er nicht fähig, er schreibt jeden in Grund und Boden, der nicht seiner Meinung ist. Und wenn gerade keiner gegen ihn ist, dann wird einer aus der Phantasie ausgebaut, bis man sich darüber ereifern kann.


    Lies den Thread noch mal durch, und sag mir, wer denn eigentlich gesagt hat, daß Münzen nur aus Feingold bestehen sollten?


    Tatsächlich wars die nicht ganz ernst gemeinte Suchanzeige für verkratzte Münzen, alles andere ergab sich erst durch das gezielte Aufbauschen des Lieblingsthemas von Bukanier. Schau mal bei emuenzen.de , da findest Du mindestens 2000 Beiträge von ihm dazu.


    Muß das denn jetzt hier alles seine Wiederholung finden? :(

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Muß das denn jetzt hier alles seine Wiederholung finden? :(


    Nein, muß es nicht. Wenn Ihr diese Diskussion kennt, werde ich sie nicht wiederholen wollen.


    Zitat

    Lies Dir doch mal den Thread durch, da steht nirgendwo, daß jemand PP-Münzen für wertvoller hält, nur einer schrieb, er findet sie schöner.


    Ja, das ist wahr. Da bin ich übers Ziel hinausgeschossen.
    So, wie Du hier:


    Zitat

    ... alles andere ergab sich erst durch das gezielte Aufbauschen des Lieblingsthemas von Bukanier. Schau mal bei emuenzen.de , da findest Du mindestens 2000 Beiträge von ihm dazu.


    Aber o.k., ich mache jetzt Schluß mit dem Thema. Ich muß keine unwillkommenen Beiträge schreiben und ich muß es mir auch nicht antun, selber unwillkommen zu sein.

Schriftgröße:  A A A A A