• Fürchte das haben wir alle hier schon geschafft, das mit dem blöder ausgeben. Manchmal ist halt das Blöde auch das Schöne.


    Die URL ist die Internet Adresse, sieh Dir das komische Ding doch mal an! Zur Veranschaulichung mal ein Vergleich :)


    http://www.ard.de
    http://www.reuters.com
    http://www.goldseiten.de


    Und, achtung jetzt kommts:


    http://www.xn--edelmetalle-mnzen-f3b.de :D


    - bizarr, oder!?
    Erinnert mich an Adressen in Spam-Mails, die man nach Erhalt besser gleich wieder löscht. ...
    Aber egal. Jedenfalls hat er die Maple Pds ... . Und solange sie echt sind, sollte es mir egal sein. ...


    Grüsse & gute Nacht,
    gutso

  • Zitat

    Original von ich
    Bei mir steht ordentlich http://www.edelmetalle-münzen.de/ allerdings zeigt mein Browser witzigerweise "MÄ1/4nzhandel Frank Augenstein" an =)
    Ich finde wegen der Auflage und der PP Prägung die Pandas besser. Mit FA habe ich gute Erfahrung auch was die Preise (VB) anbelangt.


    Hallo ich,


    danke Dir, ich (also ich jetzt!) schätze Deine Kommentare auch in den anderen Threads, wolte ich mal so sagen, lese in letzter Zeit öfter mit.
    Wie Du & mexx es sagt, FAs Preise sind im Rahmen, bis drunter sogar.
    Und was mir noch besser gefällt: das Angebot ist eine echte AUGENWEIDE. ... :P


    "MÄ1/4nzhandel Frank Augenstein" zeigt es auch bei mir an.
    Sollte man ihn auf die Idee mit daen Uemlaeuten bringaen?


    Dein Link funzt übrigens bei mir nicht :D
    Die URL die ich angegeben habe (Google Suche zu Palladium hat die ausgespuckt), führt offenbar auf die selbe Seite von FA (hoffe ich zumindest!!! Nicht dass es eine Phishing Site ist, wäre ja der Hammer, - glaube ich aber nicht so ganz. ...).


    So. Na dann kann ich (wieder ich...) mich ja vorerst beruhigt zur Ruhe begeben. Viele Fragen, viele Antworten, viel Neues gesehen. Toll!


    Und dankeschön nochmal!


    Gruss,
    gutso



    PPS:

    Zitat

    Original von ich
    (...)
    Ich finde wegen der Auflage und der PP Prägung die Pandas besser.


    Hmn. Du meinst, es rechtfertigt einen Aufpreis von 219 Euro? Wieviele sind denn davon unterwegs, 5.000-10.000 Stücke?
    Ich meine schön sind die schon. Aber für 219 Euro kriegt man fast noch ne halbe Unze Gold!

  • Hallo gutso,


    eine russische Katze war es nicht, auch den Gebrauch von Umlauten bekomme ich normalerweise fehlerfrei hin :D.


    Die verkorxte Domain ist bei dem Umzug auf mein jetziges shopsystem entstanden, als ich mir die Domain "edelmetalle-muenzen" auch mit dem Umlaut "ü" sichern wollte. Das Ergebnis sieht jeder Internet Explorer Nutzer in Form des xnfb..., während die Firefox Nutzer auch das "ü" sehen (und in einem link angeben) können.


    Die alte Seite "edelmetalle-muenzen" dichtmachen und einfach diese Domain für die neue Seite verwenden ist noch nicht sinnvoll, da nach wie vor viele Besucher über die "alte" auf die "neue" Seite kommen.


    Gutso ist der aktuelle Zustand nicht - das ist mir klar - insofern werde ich mir vielleicht irgendwann eine dritte Domain reservieren, um endlich diesen Buchstabensalat rauszukriegen. Insofern Danke für die Gelegenheit, hier den verbogenen Domainnamen erläutern zu können.



    Gruß


    Frank Augenstein

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Beisammen,


    jetzt kommt des Rätzels Lösung.


    Es handelt sich hierbei um eine Umlaut Domain (Münzen). Die o.g. Domain komische Domain wird von einigen Browsern (in der Regel IE) angezeigt. Firefox kennt Umlaute und zeigt diese daher mit dem Ü an. Der alte IE kennt diese Umlautdomains übrigens gar nicht. Hier kann man nur über den o.g. komischen Domainnamen auf die Seite zugreifen.


    Kurzes Wort noch zu FA. Kann ich gerne empfehlen. Habe dort bisher nur selten gekauft, aber wirklich stets äußerst zufrieden (obwohl einmal eine Sendung verloren ging, auch hier hat sich gezeigt das man in sehr guten Händen ist!).

  • Hallo ophthalmolith, hallo Twinson,


    ach so ist das :D , das ist dann ja eine absolut plausible Lösung, jedenfalls ist es mir 10x lieber einen guten mir unbekannten Verkäufer kennen zu lernen, als es eine russische Katze wäre ... . :rolleyes:


    Danke für die Aufklärung des Rätsels, es freut mich auch noch aus einem anderen Grund, eine solche Antwort zu bekommen, denn ophthalmolith hat momentan ja eine echte kleine Marktlücke mit den Pd-Maples. :) Dann werde ich mir den Shop mal genauer ansehen,


    Grüsse & schönen Sonntag noch!
    gutso

  • gutso
    Danke=)
    Die Auflage der beiden Pd-Pandas beträgt je 8.000 Stück. Da es ,von der älteren Ausgabe 1989 (siehe hier) abgesehen, vorerst nur diese beiden gibt, denke ich schon. Meine beiden habe ich allerdings günstig bei eBay geschossen.
    Bin eigentlich kein Pd-Münzen-Freund, habe ich auch schon mal erwähnt, aber man muss muss ja auch ein bisschen sammeln ;)
    Deshalb Panda und Emu in PP, sonst schließe ich mich der Meinung an, dass Pd wie Edelstahl aussieht.
    Pd ML habe ich mit Gewinn weiterverkauft. es gab da mal ein Hercher-Sonderangebot.
    Zum Link; ich browse mit Safari.
    Gruß von mir

  • Hallo,


    :D


    Habe räscherschiehrender Weise eine Liste mit offenbar allen je geprägten Palladiummünzen , gefunden & stelle den Link mal hier rein.


    Und, weil oft Links im Netz wieder flöten gehen, würde ich mir an Eurer Stelle eine Kopie davon speichern (habs grad auch so gemacht, falls Ihr die Liste in 2 Jahren nochmal braucht, reicht also auch eine PN :D )


    Man sieht, es gibt diese Münze (Pd Maple) seit 2005 & jetzt wieder, 2006.
    Habe irgendwo nachgelesen, dass die Auflage 2005 erst sehr spät gestartet ist, im November 2005.


    Ja, und wie haben die denn dann bloss seit November 2005 bis Ende des Jahres 2005 ihre 40.000 Stück davon verkauft, so dass sie jetzt die 2006er weiter prägen können? Prägen die "auf Halde" ?(
    In der EU würde mans so machen, siehe Tomatenberge. :D :D
    Und die Canadier sind ja so europäisch ... .


    Wäre ja toll, wenn man (wegen der "2005er Schwemme") auch noch an 2005er Stücke rankäme, denn 2 Jahrgänge sind immer besser als einer. =)


    Na, mal sehen. ...


    Noch vor der 25 Rubel 1991 Ballerina mit 30.000 Stücken ist das Pd Maple Leaf nun also auf Anhieb die auflagenstärkste Palladiummünze aller Zeiten, zumindest wenn man je einen Jahrgang isoliert vergleicht.
    Dann wird es, sofern die nächsten Auflagen noch annähernd so hoch sind, schlagartig wohl der neue "Krügerrand der Palladiummünzen" werden können; da haben die Goldseiten bald also was zu aktualisieren, wie es aussieht. :D
    Wird natürlich auch interessant, wie die Russen antworten.
    Ist ja auch eine Image-Sache, ganz klar. ...
    Und dank Norilsks Katakomben könnten die Pd wahrscheinlich als Kleingeld einführen. 8)


    Mir macht es nichts, wenn es eine so auflagenstarke Münze ist, es spricht für die Entwicklung dass Palladium zunehmend ein Anlegermetall werden könnte.
    Das "Silber der Platingruppenmetalle" sozusagen.
    Kaufrausch hat weiter oben, bzw. drüben im Platin-Thread gesagt, dass für ihn Pd ein Industriemetall-Play ist & er deshalb in Zertifikate investiert hat. Ich finde, es ist mehr, als ein Industriemetall-Play.
    Vielleicht finden das in ein paar Jahren auch noch viele andere, vielleicht nicht.
    Aber das wird nur die Zeit zeigen.


    Im Moment ist das egal, weil es seit Jahren immer noch einen Angebotsüberhang beim Pd gibt, ausgelöst wahrscheinlich durch den Monsterpeak 2001.
    Das kann sich aber mal ändern & es würde mich nicht wundern, wenn es dann sehr schnell passieren würde, - auch wenn es noch nicht bald soweit ist.


    Da ich von Münzen nicht viel verstehe, genügt mir normalerweise der Materialwert, auch wenn ich mich an der Optik sehr freuen kann.
    Also, eine Pd Anlagemünze ist schon O.K. für mich. :)


    Zum geleckten Glanz: Ich sage es mal so. Ästhetik ist subjektiv, aber sie kann auch vielfältig, bzw. widersprüchlich sein, so finde ich bei vielen einander ausschliessenden Sachen Gesichtspunkte, die was für sich haben.


    Zum Beispiel habe ich auf Ebay gestern eine tolle Kookaburra 1 Kilo 1994 mit einem Hauch pergamentfarbener Patina gesehen, wow! Die war sehr schön! (Aber nachdem ich mih im Juni damit eingdeckt habe, will ich jetzt erst mal keine Kookaburra mehr, sonst kann ich sie irgendwann als Buchstützen nehmen, oder zum Tauchen, statt Blei. :D )
    Das hat man bei Pd natürlich nicht, das mit der Patina, wie beim Silber. ...
    Aber ich sage Euch, was ich vom geleckten "Edelstahlglanz" des Pd halte, wenn ich so eine Pd Maple 2006 wirklich mal neben eine Ag Maple 2006 gelegt habe, vielleicht kriegt man vom unmittelbaren Vergleich sogar auf einem Foto einen Eindruck, weiss ich nicht. Eigentlich müsste man auch ne Pt dazulegen, dann wäre der "weisse Dreier" komplett. Mal sehen, was ich hab, stell ich rein. Platin hab ich nicht.
    Nun ja. Ich find das Maple Blatt in stark glänzend eigentlich ganz cool. Ein bisschen "E-Pop-Techno-Style" halt. :D 8)
    ... Könnte also der Führerschein von Gary Numan ("Cars") sein. ...


    [Blockierte Grafik: http://news-photos.co.uk/photos/images/gary.jpg]


    Gruss,
    gutso


    PPS: Das Foto unten ist von der Seite, auf die der Link oben verweist.
    (Damit es drin bleibt, auch wenn die Site mal nicht mehr existiert, habe ich es kopiert & als Dateianhang verpackt.)

  • Zitat gutso:
    "Eigentlich müsste man auch ne Pt dazulegen, dann wäre der "weisse Dreier" komplett."


    Da könnte ich Koalas empfehlen, die gibt es in St und PP, wegen der Ästhetik :D


    Ciao gutso

  • Hallo ich,


    na ich würde es reizvoll finden, wenn es das selbe Motiv ist, denn wenn die Münzen dann nebeneinander liegen, könnte man evtl feinste Unterschiede in der Farbwirkung auch noch besser erkennen.


    Abgesehen davon: die Koalas sind wunderschön, vor allem der mit dem grünen Blatt (Mampf ... ).


    Gruss,
    gutso :D

  • Zitat

    Original von gutso
    Hallo ich,


    na ich würde es reizvoll finden, wenn es das selbe Motiv ist, denn wenn die Münzen dann nebeneinander liegen, könnte man evtl feinste Unterschiede in der Farbwirkung auch noch besser erkennen.
    .....
    Gruss,
    gutso :D


    Also doch Pandas, sag ich doch :D

  • @ ich


    Dann hätte ich bald Probleme mit dem Veterinäramt, wenn ich dann auch noch die Emus dazu wähle. ... :]
    (Ähäm, die Dame rechts würden sie ja evtl. noch durchgehen lassen. Gut dass es kein aktuelles Abbild ist. ... )


    [Blockierte Grafik: http://www.rene-finn.de/images/Palladiumphoto/Australien1995.jpg]


    Gruss,
    gutso


    PPS: Die Perth Mint ist eine sehr umfangreiche Geschichte, was mir gefällt, ist, dass sie weniger militaristischen Krempel im Angebot haben.
    Die Aussis sind einfach unverkrampft & freundlich.
    Sollte man hinziehen. ...

  • Ich finde die Emus auch toll. Nur leider gibt es keine aktuellen Auflagen und die alten sind, als der Palladiumpreis in die Höhe geschossen ist, teilweise eingeschmolzen worden. Daher ist der Emu eine wirkliche Sammlermünze geworden.


    Ich hatte im Januar 2005 eine eMail an die Münze in Perth geschickt und nachgefragt, ob die bald wieder neue Emus prägen wollen. Die Antwort damals war: Das Palladium Programm wurde seinerzeit wegen der hohen Schwankungen des Metallpreises eingestellt. Es gibt derzeit (d. h. Anfang 2005) keine Pläne es wieder aufzulegen. :( Aber vielleicht überlegen es sich die Australier noch einmal. Der Maple Leaf scheint ja recht erfolgreich zu sein.


    Wenn man eine Münze in Gold, Silber, Platin und Palladium zu einem vernünftigen Preis haben möchte, dann bleibt da nur noch der Maple Leaf übrig.


    Der Panda ist für mich leider keine wirkliche Alternative, denn die Palladium-Version wird leider nur in 1/2 Unze geprägt. :( Außerdem ist der Aufschlag im Vergleich zum ML recht hoch.

  • Gut Rübezahl hat die Kurve hinbekommen.


    Emu sieht am besten aus und hat den Sammlerwert auf grund der von dir geschilderten Tatsachen.
    Die Pandas gab es lt. Goldseiten nur einmal 1989 und damals als 1oz.
    Zu den beiden Pandas (je 1/2 oz) habe ich mich, wie schon geschrieben, entschlossen, weil auch hier nur diese beiden jahgänge erschienen sind.
    Kurioser Weise hatte ich schon einmal die Idee aufgegeben und den Pd Panda 2004 wieder verkauft, weil, wie auch schon gesagt, mein Münzmetall Gold und Silber ist.
    Allerdings haben die Russen schon früher viel Pd gehabt und es auch als Münzmaterial verwendet.

  • Hallo Rübezahl,


    das klingt schon wirklich plausibel, denn wenn man sich den Pd-Chart ansieht, kann es einem schlecht werden, bei dem rauf & runter ... .
    Aber cool für die Leute, die den Emu noch haben. ...
    Schon extrem, wird aber wohl vielen Münzen blühen, wenn die Metallpreise mal wirklich kräftig hochballern.
    Auch Bestände in Silber könten für sowas anfällig sein.
    Das muss man dann einfach liegen lassen & die anderen mal machen lassen. ... :D


    Daran sieht man interessanter weise, dass es schon auch mal sinnvoll sein kann, bestimmte (physsiche) Bestände NICHT komplett auf dem Peak abzuverkaufen. (So, wie Sinclair es 1980 mit seinen Goldbeständen geschafft hat.)


    Ob uns so etwas bei den anderen Metallen mal in vergleichbarer Weise blüht, muss man abwarten, beim Silber würde ich es dem Markt zutrauen (ist ja auch mein Lieblingsmetall).


    Gruss,
    gutso

  • Hallo ihr,


    der Customer Service der North Territorial Mint hat mir einen Tipp gegeben, wo man internationale Bestellungen aufgeben kann.


    http://www.silvertrading.net/


    Zitat

    Prices


    (check our catalog page for prices on individual items)
    Pricing depends on the current spot market. Here at Silver Trading Company we do not try to make a killing - just a living. All sales are marked up 1.5% above wholesale cost and shipped via insured US Mail or UPS. Shipping costs are included in my commission. My wholesale costs vary with the amount purchased. Minimum purchase amount is $1,000. No sales tax is charged on purchases over $1,000.


    Ich schaus mir gerade mal an. ...


    Gruss,
    gutso

  • Sie haben Palladium,
    aber natürlich nicht NUR. ...


    Das wäre was für den Grabschmünzen-Thread von Bukanier.
    Ich leg dort mal einen Link her. ...


    Zitat

    JUNK SILVER COINS in the form of dimes, quarters and halves from 1964 and older coins are also available. These old 90% silver US coins are sold in $1,000 face value bags. Each bag weighs 791 troy oz and contains 712 troy oz of silver. These bags normally sell for slightly under the spot silver price. This is a great way to own silver at UNDER the spot silver price. Call today for a current quote.


    Uiui :D
    Noch mehr Krempel!

Schriftgröße:  A A A A A