• Einen Sonderpreis kann man die 330 fuer den Palladium Maple aber nicht grad nennen - wenn selbst bei ProAurum die Unzenbarren nur 330,60 kosten. Argentarius hat den Maple auch oefter mal im Angebot, und wenn man nicht nur eine Unze nimmt, kommt man auch auf einen Preis deutlicher als 60 Cent unter ProAurum.

• Hallo TeeKay,

naja, also ich finde 330 schon halbwegs fair, zumindest bisher waren die Angebote in D deutlich höher, und das sind sie immer noch oft bei ansonsten gelobten Ebay-Händlern (nenne keine Namen), manche verlangen immer noch 375 € !

Zudem: Ich habe bei Westgold nicht nachgefragt, ob sie nicht auch Mengen-Rabatte machen, das weiss ich nicht. Habe nur auf die Seite geguckt.
    Wer sehr nett ist, & mit ihm kann man auch reden, ist F. Augenstein (Ebay: Ophthalmolith) mit seiner Shop-Seite unter

http://www.edelmetalle-münzen.de/

bzw, wenn Deinen Browser der Umlaut stört ( :D), dann unter:

http://www.xn--edelmetalle-mnzen-f3b.de/

Gruss,
    gutso

• Hallo,

um diesen Anlagemetall- & Münz-Thread etwas zu entlasten werde ich den alten Palladium- Sammelthread wieder heranziehen, für die eher allgemeinen Betrachtungen zu Palladium (Häufigkeit, Chemie, Langzeitcharts evtl auch. ..)

Da habe ich eben ein Posting mit eigenen Grafiken zur Häufigkeit der Edelmetalle im Vergleich geposted. Bei den Zahlen, die ich dazu heute gefunden habe, kam Palladium super weg, es ist diesen Zahlen nach seltener, als Platin & Gold!

Wer andere Zahlen mit Quelle hat, sollte sie dort mal posten, evtl kann man das schwammige Thema mal etwas eingrenzen, - da die Daten doch etwas widersprüchlich zu sein scheinen.

Grüsse & Gnacht,
    gutso

• gutso

Also hast Du Dich doch noch entschieden bei FA einzukaufen trotz des
    http://www.nfztrehdf. :D

In Explorationen wurde doch kein Geld mehr investiert ,das geht 10 Jahre bis da mal was ans Tageslicht kommt.Und Gold zu fördern ist nun mal attraktiver als nach
    Palladium.

Und die Russen haben eine gewisse Monopolstellung bei Palladium
    Tatsache ist die paar Millionen die da in Explorationen hineinfliessen ,die sind
    geopolitisch vernachlässigbar Da ist es wahrscheinlich billiger stillgelegte
    Goldminen wieder in Betreib zu nehmen , als nach Palladium zu suchen.
    Und Investments im Kongo Mongolei oder Russland sind doch nicht abschätzbare
    Risiken , den was bringst wenn ich 20g Gold pro Tonne fördere und 19 dem
    Staat oder einem Armeeoffizier abgeben muss.

Wenn man nach der Seltenheit oder Preis geht ist vielleicht PT PD AU AG in
    der Reihenfolge richtig , nur wenns bei der Akzeptanz in der Bevölkerung
    geht wenns dicke kommt liegt Gold doch an 1. Stelle.

mexx

• Hallo mexx,

die Akzeptanz wenns dicke kommt ist klar bei Gold, Silber, Platin.

Aber daran glaube ich auch noch nicht unbedingt.
    Eher an so ein paar lustige Spitzen in manchen Preis-Charts.

Aber: vielleicht ist es ja deshalb für den Palladium-Markt so interessant, wenn Kanada die Pd-Maples eine Weile weiter verfolgt.
    Es zeigt einigen Anlegern, dass das Metall nicht nur an einen Kulturraum gebunden ist, der mafiös durchlöchert ist. 8) :D

Immerhin, es wird ja zunehmend auch in Nordamerika Platin & Palladium gefunden, auch Australien mausert sich.

Obs reicht? :rolleyes:

Letztlich ist Norilsk ein Schlachtschiff & liegt gaaanz ruhig im Fahrwasser.

Palladium ist ein sehr spannender Markt, nur ein etwas unberechenbarer halt, da von so starken Playern beeinflusst. ...

Für die Münzen spielt dies möglicherweise gar nicht so eine grosse Rolle. Sie sind selten (durch Metall & Auflagen) und sie bleiben dies, solange es ein Aussenseitermarkt ist. Und es wird in den Preisen immer mal wieder Auf- & Abschwünge geben, teils durch Moden bedingt, und somit auch teils unerklärbar.
    Aber: ist doch auch ganz reizvoll so, oder? :D

Jedenfalls sehe ich mittlerweilen in einem so engen Markt, wie dem Palladium-Markt, ganz klar auch die Vorteile auf Seiten einer Bindung des Metalls an eine Anlage- & Sammelform jenseits der Barren.
    Die Münzen vereinen den reinen Seltenheitswert des Metalls mit etwas, was Gold von selbst bereits hat & deshalb per se wertvoll macht, gegenüber anderen Anlagemetallen: ästhetischen Reiz!

Und das in Kombination ist eine hübsche Hebelstange, beizeiten. =)

Grüsse,
    gutso

• Hallo morpheus,

danke, habe Dein Posting erst gerade entdeckt, das mit der Bewertung, jaja. :rolleyes:

Ich habe das Gefühl dass auch Moden eine Rolle spielen, ist doch interessant, mal prägen die Chinesen Palladium-Münzen dann wieder nicht, die Russen genauso, - ich bin gespannt, ob es den Kanadiern gelingt, da etwas mehr Kontinuität reinzubringen. ...

Grüsse,
    gutso

• sag mal danke wieder mal was gutes 2x zu lesen und die seltenheid bei einigen münzen werden auch zu steigen kursen führen müßen.....weil ein goldmünze kann ich mir an jeder ecke kaufen......aber eine 25 rubelmünze finde ich nur ein paar mal in einer großstadt .......

guten start in den tag

mfg

• Stimmt! Z.Zt. nur einmal bei ebay Artikelnummer: 170015083539
    Allerdings noch ein paar 10 und 5 Rubel

Einen guten Tag
    ich

• Zitat

Original von gutso
    Ich habe das Gefühl dass auch Moden eine Rolle spielen, ist doch interessant, mal prägen die Chinesen Palladium-Münzen dann wieder nicht, die Russen genauso, - ich bin gespannt, ob es den Kanadiern gelingt, da etwas mehr Kontinuität reinzubringen. ...

Dann liegts wohl an der Nachfrage. Die Herausgeber praegen ja nicht, weil es soviel Spass macht, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen. Wenn sie Muenzen mit bezahltem Metall praegen und dann bei volatilem Kurs ewig auf Lager liegen haben, weil sie keiner haben will, stellen sie die Praegung eben nach kurzer Bedenkzeit ein. So einfach ist das.
    Ich hab beim Pd Maple wenig Hoffnung. Die Auflage ist im Vergleich zu allen anderen Pd-Muenzen unglaublich hoch, die werden sie wohl so schnell nicht abverkauft bekommen. Bei geringeren Auflagen duerfte der Praegeaufschlag aber wieder groesser werden (zusaetzlich zur Umsatzsteuer in einigen relevanten Laendern).

• Zitat

Original von TeeKay
    (...)

Ich hab beim Pd Maple wenig Hoffnung. Die Auflage ist im Vergleich zu allen anderen Pd-Muenzen unglaublich hoch, die werden sie wohl so schnell nicht abverkauft bekommen. Bei geringeren Auflagen duerfte der Praegeaufschlag aber wieder groesser werden (zusaetzlich zur Umsatzsteuer in einigen relevanten Laendern).

Hallo TeeKay,

naja, Du nennst es "Nachfrage", ich nenne es "Moden" (aufgrund derer Nachfrage entsteht). Selbe Richtung, oder?

Das mit dem Prägeaufschlag je geringer die Mengeist, ist klar.
    Aber die Auflage ist nicht, wie Du oben schreibst "unglaublich viel höher im Vergleich zu allen anderen Pd-Münzen". Sie ist mit 40.000 Stück gerade mal ein Drittel höher, als die Ballerinas einmal auch schon waren. "Unglaublich" wäre für mich nicht ein Drittel mehr, sondern das 10 oder 100-fache. Aber egal.
    Wichtig ist auch die Gesamtzahl an Münzen gegenüber den anderen Münzemetallen, wie Platin, Gold, Silber.
    Rechne mal die Münzauflagen der Seite Rene-Finn zusammen:
    (Quelle: http://www.rene-finn.de/muenzen.html )

Anzahl weltweiter Pd-Münzen ______________444778
    Anzahl weltweiter Bimetall-Münzen mit Pd___13200
    Anzahl Pd enthaltender Münzen in Summe___457978

Hier fehlen noch die Maples 2006, aber die Grössenordnung ist somit klar. ...

Also wenn alleine diese 458000 insgesamt schon wirklich "unglaublich" viel sein sollen, na, ich weiss nicht. ;)

Alleine die Krügerränder sind doch schon mehr als das 40fache oder habe ich da falsche Zahlen im Kopf?

Ausserdem sehe ich die Pd-Maples ja mehr als Barren in Münzenform an, wie ich oben geschrieben habe, haben Münzen eines so seltenen Metalls von beiden Erscheinungsformen die jeweiligen Anlageeigenschaften: Eigenschaften von Barren & Eigenschaften von Münzen. Und im Vergleich zu anderen Münzauflagen (Silber, Gold) sind, wie gesagt, 40.000 ohnehin Peanuts, insbesondere, da es sich nicht um die gleichen Materialien handelt, das ist der springende Punkt: es handelt sich um eine ganz eigene Klasse ... .

Auch wenn ich ja gar kein Münzkenner bin, bräuchte es zumindest ein Argument, um dies zu widerlegen. :)

Also, nochmal ganz kurz gesagt, Maples, z.B. sind: Nicht ganz so teuer wie die Emus, dafür schöner als Barren, ausserdem mit Wert in Kanada-Dollar auf der Münzprägung, usw, ausserdem Jahrgangsprägung, kann auch Sammlereigenschaft werden, usw. ...

Beim Maple überwiegt halt die Metallwerteigenschaft, bei den Pandas ist es etwas stärker geneigt in Richtung Sammlerwert durch Schönheit & niedrige Auflage, bei den Emus noch stärker, usw. . ... Je nach Lage wird dies ein Vor- oder Nachteil sein.

Und: Du sollst ja gar keine Hoffnungen haben. Hauptsache, Du kaufst sie mir in ein paar Jahren fürs 10-fache ab, das tät mir reichen, wenn ich recht haben sollte. :D
    (Wenn nicht, täts ne Runde Mitleid, ehrenhalber, auch ... .)

Gruss,
    gutso

• Zitat

Original von gutso
    Aber die Auflage ist nicht, wie Du oben schreibst "unglaublich viel höher im Vergleich zu allen anderen Pd-Münzen". Sie ist mit 40.000 Stück gerade mal ein Drittel höher, als die Ballerinas einmal auch schon waren. "Unglaublich" wäre für mich nicht ein Drittel mehr, sondern das 10 oder 100-fache. Aber egal.

Und: Du sollst ja gar keine Hoffnungen haben. Hauptsache, Du kaufst sie mir in ein paar Jahren fürs 10-fache ab, das tät mir reichen, wenn ich recht haben sollte. :D
    (Wenn nicht, täts ne Runde Mitleid, ehrenhalber, auch ... .)

Die hohen Auflagen der russischen Muenzen sind aber schon 15 Jahre her. Vom Kruegerrand gibts inzwischen auch nur noch Auflagen im niedrigen fuenf- bis sechsstelligen Bereich, keine Millionenauflagen mehr. Wuerden 2006 1 Mio Kruegerrand gepraegt werden, waere das verglichen mit den 70ern wenig, verglichen mit den letzten Jahren unglaublich viel. Es bringt mir ja nichts zu wissen, dass irgendwann in grauer Vorzeit ein Produkt reissenden Absatz fand. Wenn Siemens morgen den Volksempfaenger auf den Markt bringt - mit dem Hinweis, dass er auch frueher gut lief - wuerde jeder mindestens lachen.

Und zum zehnfachen Preis kauf ich dir gar nichts ab, ich hab meine Pd Maples schon. Denke aber trotzdem nicht, dass die Serie lange laeuft.

• Zitat

Original von TeeKay
    (...)
    Es bringt mir ja nichts zu wissen, dass irgendwann in grauer Vorzeit ein Produkt reissenden Absatz fand. Wenn Siemens morgen den Volksempfaenger auf den Markt bringt - mit dem Hinweis, dass er auch frueher gut lief - wuerde jeder mindestens lachen.
    (...)

Hallo Teekay,
    das war also Dein Argument. ...
    Mir fällt dazu ein:

Krügerrand heute = Krügerrand damals = Gold in Form von Krügerrand, in bestimmter Anzahl.

Mir ging es um die Anzahl, - nicht um den Vergleich eines unveränderten Produktes (= Gold in Form von Krügerrand) mit einem technischen Produkt aus "grauer Vorzeit", das überlegene Nachfolger hat. Der Vergleich ist daher unpassend und damit das Argument. Edelmetall ist kein Volksempfänger, auch wenn das Volk bald für Edelmetalle empfänglicher werden sollte ... . :D

Ergo: Es kam also noch KEIN angemessenes Argument von Deiner Seite auf folgende Gegenüberstellung:

Anzahl weltweiter Pd-Münzen ______________444778
    Anzahl weltweiter Bimetall-Münzen mit Pd___13200
    Anzahl Pd enthaltender Münzen in Summe___457978

Alleine die Krügerränder sind schon mehr als das 40fache ...

Übrigens, mal etwas anderes: Je weniger das Produkt Pd-Maple Erfolg hätte (=> Auflage geht runter) umso froher wäre ich darüber.
    Habe hier im Thread weiter oben auch mal geschrieben, dass der Maple entweder ein Auflagenflopp wird, in den nächsten Jahren:
    Dann steigt der Sammlerwert früher oder später, weil keine Auflagenzahlen mehr folgen und die Gesamtzahl an Pd-Maples deutlich begrenzt bleibt.
    Oder er wird ein Erfolg, sozusagen der Krügerrand der Pd-Münzen, und es werden weiter welche produziert, dann wäre das auch ok, weil es den Vorteil hätte, dass der Markt "liquider" würde. Man könnte mit den Dingern dann ja besser spekulieren, da sie besser an- und verkäuflich wären.

Ich versuche das, was Du eingangs geschrieben hast, gerade nochmal zu verstehen.

Zitat

(...) Wenn sie Muenzen mit bezahltem Metall praegen und dann bei volatilem Kurs ewig auf Lager liegen haben, weil sie keiner haben will, stellen sie die Praegung eben nach kurzer Bedenkzeit ein. (...)

Wofür hast Du "wenig Hoffnung"?
    Dass weiter viele Pd-Maples geprägt werden?

Ja, aber das ist doch umso besser, dann bleibt die Gesamtanzahl an Pd-Münzen gegenüber den restlichen Edelmetallmünzen weiterhin winzig!
    Nichts anderes habe ich Dir mit den Vergleichen der Auflagenzahlen zu zeigen versucht. :)

Grüsse,
    gutso

• Ach Mensch. Ja, es ist richtig, die Gesamtanzahl an Pd-Muenzen ist winzig. Aber die Anzahl der Pd-Maples ist verglichen mit der Gesamtanzahl der Pd-Muenzen unglaublich gross. Allein durch zwei Jahrgaenge Maple stieg die Gesamtzahl um ueber 20%. Darum denke ich, dass die RCM Absatzprobleme haben koennte.
    Andererseits weiss ich nicht, zu welchen Preisen die Ballerinas angeboten wurden. Wenn es da einen Sammleraufschlag gab, ist der Maple die erste Pd-Muenze nahe dem Spotpreis und Vergleiche mit vorangegangenen Muenzen waeren in der Tat nicht zielfuehrend.

Mir ist es eigentlich egal, ob der Pd Maple nun weitergefuehrt wird oder nicht. Wenn nicht, kaufe ich eben Barren, wenn doch, dann den Maple.

• Zitat

Original von TeeKay
    (...)
    Ja, es ist richtig, die Gesamtanzahl an Pd-Muenzen ist winzig. Aber die Anzahl der Pd-Maples ist verglichen mit der Gesamtanzahl der Pd-Muenzen unglaublich gross. Allein durch zwei Jahrgaenge Maple stieg die Gesamtzahl um ueber 20%. Darum denke ich, dass die RCM Absatzprobleme haben koennte.
    (...)
    Mir ist es eigentlich egal, ob der Pd Maple nun weitergefuehrt wird oder nicht. Wenn nicht, kaufe ich eben Barren, wenn doch, dann den Maple.

Hallo TeeKay,

wenn man etwas Winziges durch einen guten Namen & gutes Marketing um 20% vergrössert, kann es doch vermutlich passieren, dass es danach immer noch klein ist. :)

Will sagen, ich bin auf die Wirkung auf die Anleger gespannt. Denn so, wie Du es am Schluss schreibst, halte ich es ja auch:

Mir ist es eigentlich auch egal, ob der Pd Maple ein kontinuierlicher Erfolg wird, da ich dann, wenn er es nicht wird, wieder mehr Barren kaufe (wobei ich den Panda mittlerweilen auch recht umgänglich finde).

Aber das ist der springende Punkt: es gibt den Maple, also kaufe ich ihn momentan lieber, als Barren.
    Sollten dies noch ein paar Leute so sehen, wird er vielleicht ein Erfolg.
    (Und der Pd-Münzen-Markt wird deshalb etwas grösser, insgesamt, von etwas Winzigem zu etwas Kleinem ;) ... .)

Grüsse & bis bald,
    gutso

• Noch was gefunden:

http://www.monex.com/prods/palladium.html

Da schreiben sie:

Zitat

On November 1, 2005, Canada launched its first ever coin made from palladium.
    The Royal Canadian Mint will issue its one troy ounce 2005 Palladium Maple Leaf, its first year of issue, with a strictly limited quantity of 40,000. However, future mintages will be unlimited and the RCM expects to mint several times that number annually. Those estimates seem very plausible, considering the popularity of palladium investing and the need for a popular, high-quality investment-grade coin.

On top of that, current palladium prices are just half the price of gold, while just a few short years ago, palladium prices were well over double gold prices.

Grüsse,
    gutso

PPS: habe mir gerade den Emu-Thread zu Gemüte geführt, da steht so viel drin von dem, was wir hier auch nochmal wiederholt haben ...
    Und einiges, was ich mir bezgl Chinalieferungen auch schon so gedacht habe. :D

Abgesehen davon ist der Panda Thread ehrlich gefährlich!

Vor allem dieser Link zu Neugebauer ... .

• Zitat

Original von gutso
    Noch was gefunden:

...
    PPS: habe mir gerade den Emu-Thread zu Gemüte geführt, da steht so viel drin von dem, was wir hier auch nochmal wiederholt haben ...
    Und einiges, was ich mir bezgl Chinalieferungen auch schon so gedacht habe. :D

Siehst du, gutso! Deshalb hatte ich dir ja den Emu-Thread empfohlen :D
    Aber selber recherchieren macht schlau und du hast dich gut eingearbeitet
    Gruß
    ich

• Hallo ich,

ja, viele dank nochmal! Ich konnte das zu dem Zeitpunkt bloss noch nicht alles verdauen. Man benötigt da immer den richtigen Augenblick, jedenfalls geht es mir so. Heute hat es gut gepasst.

Habe gesucht im Netz nach Daten für Langfrist-Preischarts für die wichtigsten PGM´s, für den Palladium Hauptthread, habe ich gedacht .

Eigentlich steht einer vergleichenden Darstellung bis 1913 zurück für Pd, Pt, Ag, Au, - nominal, sowie Inflationsbereinigt, anhand der CPI Daten nichts mehr entgegen. Ausser, dass ich die Daten aus mehreren Quellen zusammenflicken muss, und es erst ab 1970-1973 etwas genauere Daten & nicht nur Jahresdaten sind.

Bin drüber & poste es, sobal brauchbar. Dann kann man endlich auch mal ein paar Quotienten basteln (Au-Pd-Verhältnis usw.).

Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A