Gestern habe ich durch einen Link von Goldseiten diesen Artikel gelesen, leider kann ich nirgendwo weitere Infos finden. Kennt jemand diese Miene und kann mir etwas dazu schreiben? Hier ist der Artikel: Risikoarmer Vervielfacher Kupfer ist einer der am stärksten und am konstantesten im Wert gestiegenen Rohstoffe der vergangenen drei Jahren. Mit dieser ungewöhnlichen Aktie profitieren die Anleger und das Musterdepot vom Megatrend. Die Verantwortlichen für das Musterportfolio des DARVAS INVESTOR wollen eine mögliche Kurskorrektur bei Taseko Mines (WKN 866869) nutzen, um bei 1,75 bis zwei US-Dollar eine Startposition aufzubauen. Für das Musterdepot wird ein Limit von 1,81 Dollar gesetzt. Der kleine kanadische Kupferwert bietet das Vervielfachungspotenzial eines Explorationsunternehmens. Gleichzeitig ist das Kursrisiko minimiert, da die Gesellschaft schon eine profitable Produktion vorweisen kann. Taseko gehört zur Hunter-Dickinson-Gruppe (HD), einer Private Equity-Gesellschaft, die neun voneinander völlig unabhängig voneinander operierende Explorations-Unternehmen gegründet hat. Die HD-Initiatoren sind auch in Top-Management-Positionen der einzelnen Unternehmen vertreten, halten Aktien der Gesellschaften und stehen ihnen als kompetente Berater zur Verfügung. Taseko ist Eigentümer von drei Objekten in der kanadischen Provinz British Columbia: Der Gold-Kupfer-Mine "Prosperity", der Goldmine "Harmony" und der Kupfer-Molybdän-Mine "Gibraltor", wobei letztere die einzige Mine ist, die augenblicklich produziert. Allerdings muss der Kupferpreis bei mindestens 1,30 Dollar je Pfund liegen, um profitabel zu produzieren. Generell ist der dynamische Aufwärtstrend bei Kupfer innerhalb eines gigantischen Bullenmarktes bei Rohstoffen intakt. Sollte der Kupferpreis 2006 bei 2,21 Dollar bleiben und Taseko die Produktionskosten auf 1,14 Dollar je Pfund senken können ergäbe ich ein KGV für die Aktie von weniger als 4. In den Jahren 2004 und 2005 hat Taseko die eigenen Erwartungen nicht komplett erfüllt, weshalb die Börsianer zurückhaltend bei dem Wert sind, allerdings sind die geologischen Bedingungen nun besser geworden, was dafür spricht, dass die Prognosen nun eingehalten werden. Doch schon alleine das Ausbleiben von negativen Nachrichten dürfte für steigende Kurse sorgen. mfg Feinsilber