Eine neue Bullionmünze

• habe ich bei Ebay entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Tuvalu-2005…ZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Motiv finde ich klasse, irgendwie erinnert mich das an die Athena Münze. Da sie in Perth geprägt wird, wird auch die Qualität bestechend sein. Habe mir gerade ein Stück gesichert, das größte Nominal ist die halbe Unze, und die gibts ganze 5000 mal... =)

Bilder folgen nach Geldeingang :D

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

• PP ist m.E. nicht richtig.

In der Auktion wird das zwar gesagt, aber laut der Perth Mint ist es nur brilliant uncirculated, laut einigen anderen Verkäufern "prooflike".

Die Perth Mint macht eben hervorragende Münzen.

Meine nicht - PP - Kookabooras sehen auch aus wie PP :)

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• Zitat

Original von 0711
    Aber falls es Dir auf die griechische Tetradrachmen-Eule ankommt, vielleicht wäre dieses hier was für Dich?
    http://cgi.ebay.de/Kongo-2003-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke für den Link, aber das Original ist um Längen schöner ;) und mein Lieblingsstück in meiner Sammlung.

Was mich dazu bewogen hat, mir diese Münze zu kaufen, ist, daß, falls es sich als neue Bullionmünze etablieren sollte, die Erstausgabe sicherlich eine gute Anlage sein wird.

Die Münze wird im Übrigen zu recht zivilen Preisen gehandelt, was wiederum FÜR eine Bullionmünze spricht. Sie ist eben noch recht unbekannt. Falls nicht: egal, dann habe ich immer noch eine hübsche Münze, deren EK bald vom Goldpreis eingeholt werden wird :]

• Zitat

Original von 0711
    Freut mich für Dich, daß Du ein Original hast. Da bin ich jetzt mal wirklich neidisch.

Also für einen Edelmetallsammler ist der Preis eigentlich erschwinglich.
    man bekommt ganz passable Stücke für 3-400 Euro, oder welche mit Prüfhieb auch deutlich günstiger. Die richtig tollen kosten so von 5-600 Euro an aufwärts.

Zitat

Sicherlich ein richtiger Gedanke, aber weißt Du denn ob diese Münze nun auch jährlich erscheinen wird?

Nö.

Erfreulich ist aber, daß die 50 Dollar - Münze ( die halbe Unze ) auf der Liste der USt-freien Arten :D steht, also kann das Eulchen steuerfrei bei mir einfliegen ;)

• Zitat

Original von ich
    , bei ebay z.Zt. leider nur 1/25 oz. Gruß
    ich

Hallo Ich,

so eine 1/25 Unze habe ich mir schon mal aus Versehen unter den Fingernagel geschoben und mußte sie unter Schmerzen wieder entfernen :D :D seitdem kommt mir so was nicht mehr ins Haus.

Nene, für solche Teilchen sind auch meine Augen inzwischen zu schlecht geworden :D

• Zitat

Original von Fisiko
    So, eingeflogen! :)

Für die Freunde des Alten und des Neuen:

Ich bin begeistert, auch haben :baby:

(Die Alte hast du doch aus dem griechischen Euro rausgetrennt, sei ehrlich!)

PS: Darf ich mir das Bild kopieren, damit ich ein Ziel habe ???????

• Klar kannst Du ?(

Der griechische Euro hat mich tatsächlich inspiriert, mir dieses Stück zuzulegen ;)

• Zitat

Original von ich Wie gesagt, wenn ich mal mehr als diese 1/20 entdecke, dann öffne ich auch Türen und Fenster =)

Na dann bestell sie dir doch einfach!
    Bei Kovacic werden aktuell 1/25,1/10,1/5 und halbe Unzen angeboten.
    Gruß
    Holger

• Ja jetzt, wo du's sachst!

Super, danke, schon passiert! War ja immer von ebay die Rede :]

• Die halbe Unze ist ausverkauft :D =)

Kovacic wird sich freuen :D

• Eigentlich eine hübsche Münze,

allerdings sieht das Tier irgendwie schmerzhaft amputiert aus :D

Nach der Info von der Perth-Seite wird das eine 15-teilige Serie in drei Jahren- das überstiegt mein Bidet :D

Schriftgröße:  A A A A A