Sammlermünzen (persönlicher Favorit)

  • Zitat

    Original von mexx
    ...würdet Ihr "ein Sammlerinvestment" eingehen.


    Der Begriff "Sammlerinvestment" ist meiner Ansicht nach ein Oxymoron, denn man sollte nie auf gleichbleibenden oder gar steigenden Sammlerwert spekulieren. Sammeln sollte man als schönes Hobby betrachten, das auch ruhig mal etwas Geld kosten darf, aber niemals sollte man in die Illusion verfallen, die eigene Sammlung mit Gewinn verkaufen zu können.
    Wenn ich mir eine Unze der Cats von der Isle of Man heute für € 500,- gönne, dann tue ich das im vollen Bewußtsein dessen, daß der Goldpreis auch mal wieder auf € 300,- oder noch niedriger fallen kann und ich dann auch keinen Cent mehr für diese schöne Münze bekomme.


    Man sollte ganz klar zwischen Sammlung und Investition trennen, zum investieren eignen sich Barren und Münzen mit sehr kleinem Prägeaufschlag wie Krügerrand und Maple Leaf.


    Sammlerwert existiert nur solange wie sich viele Menschen den Luxus des Sammelns leisten können.


    Gruß
    mvd

  • ... sind nicht zwingend ein Widerspruch.


    Auch wenn ich mich wiederhole:


    Die deutschen 100 Euro Goldmünzen (1/2 Unze 999,9 Gold) gibt es z.Zt. zum oder unter dem Spotpreis (besser: Spottpreis) z.B. bei ebay.


    Zumindest die Jahrgänge 2002, 2003, 2004.


    Die haben zwar pro Prägebuchstabe eine Auflage von 80.000 Stück, sind also keine Raritäten.
    Aber das ist gerade mal pro tausend Bundesbürger 1 Münze.


    Also pro 100.000 - Einwohner Großstadt 100 Münzen.


    Wenn das Gold- und Sammelfieber mal mehr Resonanz in der Bevölkerung findet, dann werden da evtl. auch mal höhere Preise als nur der Materialpreis bezahlt.

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    Wenn das Gold- und Sammelfieber mal mehr Resonanz in der Bevölkerung findet, dann werden da evtl. auch mal höhere Preise als nur der Materialpreis bezahlt.


    Ja, hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen.


    Und ja, ich habe diese Münzen auch in meiner Sammlung, von jedem Prägeort eine, aber ich zähle sie zur Sammlung und nicht zum Depot.


    Und nein, ich glaube nicht, daß sie mal höhere Preise als den für das Material erzielen.


    Gruß
    mvd

  • Manche hier im Forum scheinen mit meinen Argumenten für die 100 Goldeuros ja ein echtes Problem zu haben - wann immer ich die 100 Goldeuros erwähne, finden sich sofort welche, die sie runterputzen.


    Evtl ein traumatisches Erlebnis gehabt(zu teuer zum Ausgabepreis 30 Euro über spot beim Schuldenverwaltungsamt gekauft )???


    Oder haben die Goldeuros sonst irgendwas unanständiges getan???


    Ich habe mich jedenfalls in den letzten Wochen mit mehreren Dutzend eingedeckt - als Anlage. Und das zu wesentlich günstigeren Preisen als die AOK-Bullion-Münzen (von denen ich seit geraumer Zeit auch einen ganzen Schwung besitze).


    Und wer das selbe tut, macht bestimmt keinen Fehler.

  • Ich habe überhaupt nichts gegen die 100er Goldies. Eigentlich sind es auch Bullionmünzen, der Prägeaufschlag von 25 Euro ist noch im Rahmen, und diese Masse ist sonst auch eher im Bereich der Bullionmünzen zu finden als bei Sammlermünzen.


    Bis auf den Fußballer, den finde ich grottenhässlich - aber der ist ja auch nur für die FiFaFans gemacht, zu denen ich mich nicht zähle.
    Schade, hätte ich sie mir bestellt, hätte ich sie gegen mehr schönes Gold tauschen können.


    Falsch machen kann man damit bestimmt nichts, immerhin ist es deutsches Zahlungsmittel, der Wert ist also nach unten abgefedert :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    Manche hier im Forum scheinen mit meinen Argumenten für die 100 Goldeuros ja ein echtes Problem zu haben - wann immer ich die 100 Goldeuros erwähne, finden sich sofort welche, die sie runterputzen.


    Ich will sie doch nicht herunterputzen, sondern lediglich darauf hinweisen, daß man sich keinen Illusionen bezüglich der Wertsteigerung von Münzen hingeben sollte. Ein schlechtreden verträgt sich wohl kaum mit der Tatsache, daß ich selbst alle Exemplare besitze.


    Du kannst zur Zeit von etwa 20.000 Münzensammlern in Deutschland ausgehen und das sind nur so viele, weil mit der Einführung des Euro eine Menge Leute angefangen haben zu sammeln. Das werden auch jetzt schon wieder weniger, weil sie die Lust verlieren oder aufgrund der bereits wieder fallenden Preise enttäuscht sind. In ein paar Jahren ist der Kreis der Sammler wieder auf 10.000 Leute zusammengeschrumpft und dann stehen für jeden 8 Goldeuros jeder Prägestätte zur Verfügung. Deshalb kann ich da überhaupt kein Potential für einen zukünftigen Sammlerwert erkennen.


    Sammlerwert entsteht durch kleine Auflagen, sieh dir die Marktpreise für manche 2DM-Stücke von 1995 an, die in Auflagen von nur 20.000 Stück ausgegeben wurden. €50,- mußt Du dafür heute schon auf den Tisch legen.


    Aber auch das ist kein Garant für eine "Rendite". Neulich erst habe ich ein Nugget und einen 1kg Kookaburra, beide in Polierter Platte bei ebay ersteigert, die weltweit in nur jeweils 250 Exemplaren existieren. Der Aufpreis auf den Spotpreis lag unter 50%.


    Mach dir also nicht allzuviele Hoffnungen was die Preisentwicklung angeht, sich künstlich reich zu rechnen gebiert so manche Enttäuschung.


    Gruß
    mvd

  • N'Abend Gemeinde,


    mein persönlicher Favorit ist der Sovereign, der als Full-Sovereign mit 7,32g Gold oder als Half-Sovereign mit 3,66g Gold auch schon für kleines Geld zu haben ist.


    Wen hier die Sammelleidenschaft packt, der kann sich auf die Jagd nach sämtlichen Jahrgängen machen. Auch sind die neuzeitlichen Ausgaben neben der Bullion-Prägung auch in Proof zu bekommen. Mit Aufschlag natürlich. Und der ganz großen Sammelleidenschaft und dem großen Geld sind dann die über 100 Jahre alten numismatischen Raritäten in vorzüglicher Erhaltung vorbehalten.


    Ich kaufe hier querbeet, Ausgaben die zu einem Preis nahe dem jeweiligen Spotpreis zu bekommen sind, und beschränke mich auf ausgewählte Stücke in Proof, so z.B. die Ausgabe zum Krönungsjubiläum der Queen (2000) oder zum 150. Geburtstag der australischen Münzprägestätte (2005).

    »Man hat im Leben die Wahl, entweder mit der Masse mitzulaufen, oder vor ihr herzulaufen.«
    G. B. Shaw

  • ... sollte man sich gleich aus dem Kopf schlagen.


    Wenn man mal was günstig (am Goldpreis) jaufen kann, was evtl. einmal wegen seiner Begehrteheit einen Sammleraufschlag ezielt - um so besser. Darauf vertraúen sollte man nicht, im Zweifelsfall bzw. im Notfall bekommt man dafür auch nur den Goldpreis wieder.

  • ... nicht zu sehr auf Sammlermünzen zu setzen, ist der, daß man Gefahr läuft sich zu sehr in seine Sammlung zu verlieben - und bei einem späteren, günstigen Zeitpunkt es nicht schafft, sich rechtzeitig davon zu trennen und mal "Kasse zu machen".

  • Zitat

    Original von schuldenblase
    ...daß man Gefahr läuft sich zu sehr in seine Sammlung zu verlieben - und bei einem späteren, günstigen Zeitpunkt es nicht schafft, sich rechtzeitig davon zu trennen und mal "Kasse zu machen".


    Genau, deshalb trenne ich Edelmetall in meiner Sammlung scharf von Edelmetall als Investition. Die Sammlung darf Geld kosten, die Investition soll Geld einbringen. Sammeln macht Spaß, investieren ist äußerst lästige Arbeit.


    Gruß
    mvd

  • Wohingegen eine schöne Sammlung, von der man sich nur ungerne trennt, auch wieder davor schützt, zu früh "Kasse zu machen"


    Das Kasse machen endet doch bei vielen, Dank der Panik, bei Verkauf, wenn der Preis fällt, und wiederum bei Käufen wenn die Preise anziehen, aus der Angst was zu verpassen.
    Bei Renteneintritt flucht man dann auf die bösen Aktien, Edelmetalle etc, mit denen man nur Miese gemacht hat. :rolleyes:


    Mit guten Münzen, an denen Dir etwas liegt, schacherst Du nicht so schnell ;)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von schuldenblase


    Manche hier im Forum scheinen mit meinen Argumenten für die 100 Goldeuros ja ein echtes Problem zu haben - wann immer ich die 100 Goldeuros erwähne, finden sich sofort welche, die sie runterputzen.


    Auch finde die Goldeuros nicht schlecht und werde mir wohl auch von den zukünftigen Jahrgängen ein paar zulegen. Zumindest wenn ich sie nah am Goldpreis bekomme. Hoffnungen auf einen besonderen Sammlerwert mache ich mir allerdings nicht. Die Argumente dafür (bzw. besser dagegen) sind hier im Forum schon ausreichend erörtert worden.

  • Faszinierend finde ich Münzen die wirklich mal dem Zweck gedient haben als Zahlungsmittel zu dienen. Deshalb finde ich zum Beispiel die Goldmünzen aus dem Deutschen Reich (insbesondere die verschiedenen 20M-Münzen) oder entsprechende österreichische Münzen als Sammelobjekt interessant. Bislang habe ich mich aus Angst vor Fälschungen aber noch nicht darangetraut.

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Deshalb finde ich zum Beispiel die Goldmünzen aus dem Deutschen Reich (insbesondere die verschiedenen 20M-Münzen) oder entsprechende österreichische Münzen als Sammelobjekt interessant. Bislang habe ich mich aus Angst vor Fälschungen aber noch nicht darangetraut.


    Geht mir ganz ganauso! Liebend gern würde ich eine Sammlung anfangen, auch die Silbermünzen aus Kaiserreich und Weimarer Republik, aber wie soll man die Fälschungen erkennen? Nach der Lektüre des Buches von Herrn Weege bin ich eher noch unsicherer als vorher.


    Gruß
    mvd

  • Goldmünzen, die als echtes Geld im Umlauf waren haben für mich auch das "gewisse etwas".


    Schön daran ist, daß man die meisten um den Goldpreis oder mit wenigen % Aufschlag bekommen kann. Dabei stelle ich keine zu hohen Ansprüche an den Erhaltungsgrad. Mir genügt ein ss bis vz.
    Kauft man diese Münzen in unzirkuliert, dann werden sie häufig exorbitant teuer und man hat ggf. wieder das Verwertungsproblem.


    Ich mag besonders die US-Münzen, aber auch die Franzosen.


    Bei letzteren sind insbesondere die Napoleons schön (10 Francs bis 100 Francs, Feingewicht 2,9 bis 29 Gramm) und da hat man ein echtes Stück Geschichte in der Hand, da diese ab ca. 1810 geprägt wurden.

  • ... Lieblingsmünze:


    100 Francs Gold mit Kaiser Napoleon III von 1858:


    900 er Gold, 29 Gramm Feingewicht.


    [Blockierte Grafik: http://cifranc.free.fr/images/franc/f0550a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cifranc.free.fr/images/franc/f0550r.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A