• hallo,


    also jetzt juckts mich schon auch meine hoffnungsträger für 2004 zur diskussion zu stellen:


    folgende werte habe ich derzeit in meinem depot:


    HL - Hecla Mining
    DROOY- Durban Roodeport
    VGZ- Vista Gold
    GPXM- Golden Phoenix Minerals
    CALVF- Caledonia Mining
    SPQ.V- Spider Resources
    CGG.v- Canadian Golden Dragon


    Hecla und Durban habe ich schon seit anfang 2001 im Depot und alle höhen und tiefen mitgemacht.
    die übrigen werte habe ich erst im laufe der letzten 3 monate zugekauft und zwar ausschliesslich aufgrund charttechnischer gesichtspunkte.


    nennt mich verrückt, aber für mich gibts derzeit einfach keinen heisseren sektor als den der edelmetalle!


    ich freue mich über eure kommentare und beiträge!
    rasta

  • diese gefällt mir auch (wenn 0,30 hält!):


    --> man beachte die jeweiligen ausbrüche aus den dreiecken:
    jedesmal ein kräftiger PULLBACK zurück zur spitze! = viele unentschlossene. aber dafür haben die entschlossene bisher immer gewonnen und neue starke unterstützungen genommen. ob das da oben ein dreieck wird, wer weiss, und wenn ja, dann dauerts noch bis es ausbricht - eigentlich! --> aber wenn gold jetzt ausbricht, dann wird dieses dreieck vi3lleicht zum ersten mal ohne Pullback thrusten können...

  • caledonia is eh ein star von mir. hab ich die nicht auch unter meinen fittichen?


    keine frage warum wohl, bei den wunderschönen dreiecken. das zweite steht kurz vorm ausbruch.


    ich jedenfalls gratuliere dir zu deinem depot - weil es so schön gold-lastig ist und wenig diversifiziert. Schön dass du auch kleinere werte akkumulieren konntest - haltenhaltenhalten-und das verkaufen nicht vergessen... bei caledonia würd ich ne ausnahme machen und mehr als 100% abwarten und nicht zu schnell verkaufen... die gehn noch richtig steil wenn gold jetzt vorgeht!!!!!

  • Thistle - sehr interessant zum einsteigen, da man auf einen FAKE-BREAKOUT wetten könnte. Beim ersten Versuch war es allerdings ein Breakout nach unten. vielleicht wird dieser nachhaltig die erste widerstandszone nehmen können um einen aufwärtstrend ENDLICH anfangen zu können. Dafür muss allerdings gold mitspielen und der break nach unten derzeit is wahrscheinlich wegen phys.Gold. Allerdings sind diese leute die sich von phys.Gold abhängig machen in dieser aktie drin. Also weak-hand halten diese aktie=dangerous. aber dennoch, wenn gold abgeht, dann dürfte Thistle enormes potential nach iben haben und derzeitige kurse WÄREN ein traum zum einstieg.

  • Defiance - sehr schön, wieder eine Goldaktie die ich nicht kenne.
    gefällt mir sehr gut - aber nur aus dem grund weil die aktienhalter sich "Dreieckig" verhalten. Momentanes 3eck is nicht ganz zu definieren, allerdings egal welches die trendlinien auch sind - es ist MASSIV, sprich sehr volatil. deutet darauf hin dass Defiance endlich einen aufwärtstrend einleiten will - mit hilfe eines volatilen trendumkehr-dreieck.
    es dürfte kurz vor beendigung stehen, vielleicht ist es schon über die obere schenkelbegrenzung ausgebrochen und macht derzeit einen pullback zur spitze UND WARTET AUF GOLD.


    --> WENIGSTENS hält sich die Aktie trotz eincrashendem Goldpreis!
    Das sagt mir dass hier Goldinvestoren drin sind, die sich von phys.Goldpreisschwankungen nichts anhaben lassen wollen. das lobe ich mir und ziehe in Erwägung, diese Goldaktie näher zu beleuchten.


    Wenn du fundamental-Daten zu deinen Aktien hast, wärst du so nett und diese hier zu posten? So können wir Synergien nutzen und diskutieren.


    @ Rasta
    hast ein interessantes gold-händchen! Nur nix anmerken lassen von den Gold-Crashs! Das is alles nur angstmcherei dass die vielen WEAK-HANDS endlich den Goldmarkt verlassen und den bevorstehen Aufwärtsschwung auf über 425 in Richtung 450/480 nicht beschleunigen/verstärken. Es geht derzeit um die Abkoppelung des Goldpreises von seiner USD-Preis-Domination. Diese wird m.E. bald zuende gehen und Gold lässt sich ENDLICH nicht mehr NUR vom USD beeinflussen. endlich...

  • durban, hecla und vista sind m.E. okay. Die anderen kenne ich leider nicht.


    Es gibt aktuell wirklich total viele Explorer-Aktien, die noch ziemlich unbekannt sind. Leider bekommt man zu den Unternehmen nur sehr schwer zuverlässige Informationen, weshalb der charttechnischen Ansatz für mich nachvollziehbar wird.


    Meine persönliche Meinung: Man sollte charttechnische und möglichst auch fundamentale Gesichtspunkte beachten und danach dann breit streuen. Wenn man z.B. 20 verschiedene Minenwerte hat, dann darf auch ruhig die ein oder andere Niete darunter sein - wenn der Basistrend stimmt (Edelmetallkurse weiter deutlich aufwärts) dann werden die Performer die Verluste der Nieten locker nebenher mit rausholen.


    Deshalb mache ich es so, dass ich viele Werte kaufe und dabei auf eine gesunde Streuung achte, d.h. ich kaufe etablierte Werte wie z.B. Coeur d'Alene sowie Junior-Produzenten und Explorer. (Da ich geil auf hohe Gewinne bin - das gebe ich an dieser Stelle einfach mal zu - liegt mein Schwerpunkt auf den Junioren und Explorern.)
    Und gegen Jahresende (ich denke, Gold und Silber und andere werden dann deutlich höher stehen als heute) fliegen eben die Nieten raus. In einem starken Aufwärtstrend der Basiswerte sollten sich die durch die Nieten verursachten Verluste in Grenzen halten bzw. vielleicht steigen sogar die Underperformer leicht an.


    Eines fällt gerade besonders auf (da stimme ich bognair zu): Der Dollar erholt sich stark, Gold fällt aber nur leicht und Silber ist sogar ziemlich stabil. Wir erleben evtl. aktuell die Wochen und Monate, in denen der Edelmetall-Hausse-Markt so richtig beginnt, indem er sich von der Wechselkursentwicklung abkoppelt.


    rastamasta: Du schreibst: "nennt mich verrückt, aber für mich gibts derzeit einfach keinen heisseren sektor als den der edelmetalle!"
    Da sach ich ma: Hey - ich bin total irre. Liefert mich ein!!

  • so seh ich es auch lieber Karl: its all about Streuung
    daneben: wenn ne aktie nicht so läuft wie man erwartet hat sofort liquidieren. Ausser situationen wie jetzt zB wo man nachkaufen "sollte". und genau hier liegt die Kunst der Börse: Liquidieren oder nachkaufen wenn die aktie nicht so läuft wie man angenommen hat?


    Nieten werden m.E. sehr schnell deutlich: Steigen diese nicht wenn andere+phys.Gold steigen, dann stimmt was nicht. Explorer noch gefährlicher als Juniors, ausser man hat Insider-Infos (et vice versa)


    In diesem Sinne: DIE MISCHUNG MACHTS. (und daneben ein glückliches Händchen und nochmals Glück dass das Underlying auch mit macht.)

  • hallo bognair, hallo karl,


    ich kann euren ausführungen nur voll zustimmen!
    oder wies kostolany gepredigt hat: die 4G`s
    gedanken geld glück und geduld.
    gerade beim thema geduld scheiden sich die geister, je nach anlegertyp:
    -emotional
    -rational
    -intuitiv
    ich zähle mich zu einer mischung aus intuitiv/rational. ad intuitiv-mein rest "reptiliengehirn" weist mir da relativ zuverlässig den richtigen weg. dashalb kümmere ich mich auch relativ wenig bis null um fundamentals - ist mir viel zu aufwendig und auch langweilig, vielleicht verstehe ich auch nichts davon! KISS das schöne engl. wort dafür.
    ad rational-TA ist da optimal IMHO - sie befriedigt mein kontrollbedürfnis und verringert die angst, meine intuitive seite hilft mir TA zu interpretieren. trotzdem hat mir der goldbulle seit ende 2000 doch einiges an ohrensausen verursacht z.B eine durban zu 0,96 zu kaufen und nahe 6 nicht gewinne mitzunehmen tut mehr als weh. nichtsdestotrotz sind mir bognairs 30-100% pro engagement mit anschl. gewinnmitnahme eigentl. zu wenig. klingt arrogant&gierig aber ich schreib das, weil mir die realität in den letzten jahren das gegenteil bewiesen hat. ich werd auf jedenfall langfristiger engagiert bleiben, versuche aber, seit ca. 6 monaten teilpositionen bei grösseren gewinnen abzustossen und gleihc zu reinvestieren-d.h ich bin fast immer voll investiert. ich kann einfach nicht anders...

  • eine frage:
    die charts die von euch eingestellt sind, sind alle von börsen aus dem ausland, meine frage dazu, wie verhält sich dann der kurs an deutschen börsen wenn der kurs z.B. in Toronto steigt?
    zieht der deutsche kurs nach oder muss man diesen separat betrachten?


    sorry für die wahrscheinlich dumme frage aber ich bin mehr oder weniger anfänger in diesem bereich.

  • hallo sachorsch,


    gar nicht so blöd die frage!


    grundsätzlich analysiere und kaufe ich die werte an den liquidesten börsen. i.e die kanadischen small un d microcaps sind vielleicht in europe (deutschland) gelistet haben aber so gut wie keine umsätze. deshalb kaufe ich nur in toronto, vancouver, evtl. an der amex - was die kanadier betrifft. auch die charts sind an den liquiden börsen aussagekräftiger jmho. die grösseren werte, blue chips kaufe ich auch in deutschland - frankfurt etc. z.b durban, kinross etc.


    was die kursbildung betrifft habe ich mir auch schon oft den kopf zerbrochen. illiquide börsenplätze zeigen oft grosse kursdifferenzen bzw. die kurse werden erst irgendwann aktualisiert. sonstige kursdifferenzen spiegeln lediglich die währungsschwankungen wieder.

Schriftgröße:  A A A A A