Dei Zeiten nach geordnetem Handeln...

  • Eure Phantasie möchte ich haben: wie und warum sollte der Handel (ebay) und/oder die Telekommunikation (Foren) zum Erliegen kommen, wenn es wirklich zu einer grösseren Währungskrise oder Wirtschaftskrise kommen sollte ?


    Das war auch in Zeiten von Hyperinflation, Krieg etc nicht der Fall, im Krieg hiess das Feldpost, in Ländern mit extremen Weichwährungen (früherer Ostblock, Israel, Türkei) hat man Preise eben in Hartwährung ausgezeichnt, in der DDR konnte man für DM (und Gold/Silber) auch alles bekommen, obwohl es verboten war !! -- wobei man dann keineswegs (ausser im Ostblock) mit der anderen Währung zahlen musste, es wurde nur zum Tageskurs abgerechnet. Theoretisch denkbar wäre das natürlich auch mit Edelmetall: In Ebay ersteigert man eine Kamera für 1,35 Unzen Gold, und bezahlt wird zum Umrechnungkurs am Tag es Zuschlags .. wie gesagt, rein theoretisch möglich (das wäre sowas wie der Gold-Dinar). Problem ist natürlich: es gibt nicht annähernd sowiel physisches Material, wie es Waren und Dienstleistungen gibt. Ausweg: Unmengen von virtuellem Gold werden in Umlauf gebracht ... gleicher Effekt wie die bestehenden Währungen, es muss ein Schuldner da sein, und das Ganze funktioniert nur solange, wie dieser nicht insolvent ist. Ob eine Firma, oder ein Nahoststaat als Sicherheitsgeber da wirklich sicherer ?( wäre als die Bundesbank oder die Fed .. naja.
    Oder .. was manche Goldfans sagen (nein, Fan mag ich auch sein, Goldfanatiker ..), dann muss Gold eben so wertvoll werden, dass alle Waren und Dienstleistungen damit abgebildet werden können .. was ich für so ziemlich den grössten Unsinn halte, den ich je gelesen habe: Warum sollte die Menschheit sich darauf einlassen ? Wieviel Gold gibt es, und wie hoch ist das BIP des Planeten ? Warum nicht Muscheln oder vielleicht Kupfer oder Palladium oder Kastanien ?


    Rechnen wir mal: alles Gold der Erde soll, so habe ich mal gelesen, theortisch in einen Würfel von 16 m Länge passen, also 16 hoch 3 * 1000 *19,3 = 78 Mio Kg = Markwert heute ca. 1,2 Billionen Euro /1,4 Billionen Dollar. (Deutsche Billion = 10 hoch 12)


    Das BSP der grössten Staaten: USA 13 Billionen; Japan 3; Indien 2,7; China 5,7; Deutschland 2,5; UK 1,6; Frankreich 1,6; Russland 1,2; Saudi A 2,8;
    -> wenn ich wirklich einen Grossteil des Welthandels über Gold oder 100% physich gesicherte Währungen abbilden wollte, dann müsste Gold min 20 x so teuer sein wie heute. Schöner Traum für Goldbesitzer, aber .. warum sollte ich irgendjemand darauf einlassen ? Ich rede nicht davon, dass die Währungen schwächeln, und der Preis steigt, die Kaufkraft aber gleich bleibt: nein, man müsste 20x soviel Öl, Stahl, oder Arbeitsstunden für die Unze kaufen können .. was ich für ziemlich absurd halte. Waraus ich schliesse, dass jede Goldwährung nur einen andere Illusion sein würde, ein neues FIAT Money. Die Währungen erfüllen doch ihren Zweck: Tauschmittel für Arbeut, Waren und Dienstleistungen. Niemand (ausser wer kein Einkommen bezieht, von keiner Wirtschaft anhängig ist und nur Gold gebunkert hat) wird es zulassen oder daran interessiert sein, das Geld diese Funktion verliert. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Fed ganz massiv und erfolgreich gegen eine massive Flucht ins Gold vorgehen würde, wobei ich ein Goldverbot wie in der Vergangenheit eher für unwahrscheinlich halte (selbst in den USA), sowas führt ausserdem nur zu einer Schattenwirtschaft (die Prohibition war ja auch kein erfolgreiches Mittel gegen den Alkoholismus), aber Zinserhöhungen würden wieder mehr Gelder in Anleihen locken, und die Edelmetallpreise drücken . drum: vergesst einfach die 5000$ / Unze Szenarien, freut Euch an der aktuellen Tendenz, dass Währungen gegen Sachwerte verlieren, und unsere Anlagen 10, 20% Nettorendite p.a. bringen. Das jedenfalls, kann und dürfte wohl noch ein paar Jahre anhalten .. danken wir den Notenbanken, deren Geldmengenpolitik sehr wohl Chrash und Wirtschaftskrisen verhindert, aber eben auf Kosten der Anleihen, Sparbuch und Cash-Besitzer ... und zu unserer Freude ...

Schriftgröße:  A A A A A