Neuling mit Fragen zur Goldanlage

  • hallo zusammen,


    wie ihr ja alle seht, bin ich neu hier. ich habe auch nicht wirklich ahnung von gold und anderen edelmetallen. die letzten tage habe ich daher hier im forum viel gelesen und mich etwas informieren können.
    natürlich gehen die meinungen auch oft auseinander aber zumindest ein paar grundlagen habe ich würde ich sagen, danker hierfür an alle.


    so aber nun zum thema. ich kann pro jahr etwa 6000 euro ansparen was mich wohl hier im forum eher zu einem kleinanleger macht.
    bisher ging das geld dann monatlich auf ein tagesgeldkonto, aber ein wirklicher fan davon bin ich nicht.
    von aktien etc. habe ich keine ahnung daher habe ich nach einer alternative gesucht und bin hier gelandet.
    ich würde also jetzt gerne das ersparte bzw. den rest davon aus 2005 anlegen (ca. 5000 euro).


    wenn ich allerdings die goldpreise der letzten 6 monate betrachte, dann war der goldpreis damals $443 /oz und heute sind es $572.
    ist ja doch ein großer unterschied, vor allem wenn man auf einmal 10 unzen kaufen möchte.


    hier einige fragen:


    1. hat sich der goldpreis in den letzten monaten wirklich so entwickelt oder habe ich da was übersehen?


    2. trotz dem hohen stand kaufen oder doch lieber etwas warten?


    3. und was, münzen oder barren?


    ich denke auch ich unterscheide mich etwas von vielen hier, da ja einige nur einen kleinen prozentsatz in gold anlegen. bei mir wäre es jedoch alles was ich spare also alles was übrig ist und ich bisher aufs konto getan habe.


    4. macht das dann überhaupt sinn?


    mir ist wichtig, dass ich ähnlich wie beim tagesgeldkonto, kurzfristig rankomme also gold zu geld machen kann falls mal ein "notfall" oder so eintrifft.


    5. ist das mit münzen und barren möglich?
    einfach zur bank und verkaufen? kauft das jede größere bank an oder nur dir hausbank oder kann ich wie beim kauf anonym bleiben?


    mir geht es nicht wirklich darum viel rendite zu machen, aber ich möchte natürlich auch nicht unbedingt geld verlieren. ich möchte es nur einfach stabil und physisch anlegen.


    wenn ich jetzt sehe, dass ja zwischen ankauf und verkauf doch einige euros liegen verunsichert mich das allerdings schon etwas. angenommen ich kaufe heute für 5000 euro 10 unzen und muss sie nächste woche wieder verkaufen, würde ich ja etwa 400 euro verlieren was ich schon als viel erachte.


    6. ist diese rechnung in etwa richtig oder habe ich da was übersehen und das risiko bzw. der verlust wäre gar nicht so groß?


    7. wenn ich noch etwas warte und täglich den kurs verfolge und zu einem guten zeitpunkt zuschlage, wo mache ich das wenn ich nicht mal eben zur bank fahren kann?



    im voraus schon vielen dank für eure antworten

  • Guten Morgen
    1. Ja, der Kurs hat sich wirklich gut entwickelt.


    2. Das kann dir niemand so richtig beantworten. Der Kurs kann entweder die naechsten Wochen auf 500-520 Dollar runtergehen, oder auf 600-650 Dollar steigen. Die naechsten Monate sollen ja wohl die Jahreszeit mit schwacher Goldnachfrage sein, was eher auf sinkende Kurse hindeutet. Andererseits wird die weltpolitische Lage sicher nicht besser werden, was wieder auf steigende Kurse deutet. Ich hab letzte Woche bei Silber auf fallende Kurse spekuliert und mit dem Kauf gewartet. Jetzt ist das Zeug 5% teurer - innerhalb von 5 Tagen!


    3. Was dir besser gefaellt. Muenzen sehen schoener aus und sind schwerer zu faelschen als Barren. Bis jetzt hat noch niemand Barren gefaelscht. Aber sollte der Unzenpreis wirklich auf mehrere Tausend Dollar steigen, wie manche meinen, lohnt sich die Faelschung eines 250g Barrens schon eher. Die Preise sind fuer Barren und Muenzen sehr aehnlich.
    Ich hab nur Muenzen - mein Vater nur Barren. Am Ende ist das wohl voellig egal.


    4. Nein. Man legt nur das fest an, was man nicht irgendwann dringend brauchen koennte. Wenn du wirklich uebermorgen 3000 EUR brauchst, machst du todsicher einen Verlust. Ich wuerde die Haelfte des Geldes auf dem Tagesgeldkonto lassen oder in 10 EUR Silbermuenzen anlegen, den Rest in Edelmetallen. So bist du abgesichert, was die Inflation angeht und hast eine Bargeldreserve.


    Du kommst zwar auch mit Edelmetallen im Notfall an Geld - aber eben nur mit Verlusten. Wie du schon feststelltest, ist der Unterschied zwischen An- und Verkaufskursen gross.


    5. Verkaufen kannst du bei vielen Edelmetallhaendlern und Banken - nicht bei allen. Viele Banken bedienen nur eigene Kontokunden und das auch nicht anonym. Aber auch Haendler weigern sich, unterhalb der gesetzlichen 15.000 EUR Grenze (ueber 15.000 EUR muessen sie die Identitaet aufnehmen) anonym zu handeln.


    6. Edelmetalle eignen sich als langfristige Anlage. Wenn du sie als kurz- oder mittelfristige nutzt, sind die Verlustrisiken betraechtlich. Und selbst bei langfristiger Anlage koennen die Verlustrisiken gross sein, wenn man sich mal anguckt, wie die Gold- und Silberkurse ueber Jahrzehnte auf niedrigem Niveau kleben blieben (Ob manipuliert oder nicht ist fuer den Anleger ja egal). Aber die Gefahr duerfte fuer min. das naechste Jahrzehnt gebannt sein.


    7. Gibt genug Links zu Haendlern im Forum, einfach mal suchen.

  • 2. warten wäre eine Empfehlung, die seit 2-3 Jahren meistens falsch war. Allerdings sind Rückschläge von 10% auch immer wieder möglich. Die Empfehlung daher: Nicht alles auf einmal investieren, sondern schwache Tage zum Kauf nutzen.
    3. Barren und Münzen sind etwa gleich im Preis, kleine Münzen sind oft sogar billiger zu haben, wenn man etwas Zeit investiert, günstige Angebote sucht bei Ebay oder muenzauktion.com, oder hier im Forum Angebote, dann kommt man einige Prozente unter Händlerpreis und oft auch unter rechnerischem Goldwert an mittelmässig erhaltene Kaiserreich 20 Mark, englische Souvereigns, russische Tscherwonez oder Schweizer Vreneli.
    4. die Banken werden Dir sicher Zertifikate oder Goldkonten empfehlen, wo man so leicht wie beim Tagesgeldkonto rankommt, ABER: das ist nur dann eine physische Anlage, wenn der Staat nicht die Finger ausstreckt nach Gewinnen und Vermögen und wenn die Bank im Zweifelsfalls auch liefert. Und die Gebühren sollte man auch nachrechnen, die werden auch nicht unernehlich sein.
    5. wie beim Kauf kann der Weg über Forum oder Auktion privat an privat trotz Porto und Gebühren günstiger sein .. aber: man muss Geduld und bei Aktionen oft auch etwas Glück haben, manchmal gehen die Auktionen auch unter oder über Preis weg. Also vorher bei Pickel und Proaurum einen Überblick verschaffen.
    6. Tipp kann nur sein: erstens immer auch etwas Liquidität auf dem Konto behalten, und zweitens nicht alles auf eine Karte setzen: vielleicht doch auch eine Aktie oder einen Fond - Sparplan wäre bei der Summe wahrscheinlich das sinnvollste.
    7. reale Edelmetallpreise sind nicht wie bei Aktien exakt am Börsenkurs orientiert, die grossen Händler wie Proaurum und Pickel setzen nur 1 x täglich ihre An- und Verkaufskurse fest. Aber der vereinbarte Preis gilt dann fest: also anrufen oder online kaufen, Rechnung innerhalb 3 Tagen bezahlen, und auch wenn die Lieferung 10 Tage dauern sollte, es gilt der Preis am Tag des Kaufs. Noch grösser die Schwankungen bei Auktionen: manche Händler wie Bodenseepowershop oder Michelangelolaureano stellen Posten von Barren oder Krügerrands ein, und wenn der Kurse in den 3 Tagen gerade steigt, kann man unter Wert zuschlagen. Genannte Anbieter sind durchaus seriös, auch wenn der Kauf hier offenbar durch extreme Lieferzeiten finanziert wird: Lieferzeit 20 Tage steht in der Auktion, 30 und mehr sind möglich ..

  • guten morgen zusammen,


    ich danke euch für die sehr ausführlichen antworten.
    ich denke ich werde dann einfach so einen börsenticker installieren und täglich den kurs beobachten und mich dann kruzfrisitig entscheiden.


    wenn ich kaufe dann ist es wahrscheinlich eine, wenn auch geringe "absicherung", in "sammlermünzen" zu investieren die man zu einem vernünftigen preis über dem kurs bekommt und die sich evtl. noch für sammler positiv entwickeln.


    wahrscheinlich ist das jetzt eine blöde frage aber ich kenne die antwort wirklich nicht.


    1. an welchen tagen und zu welchen zeiten werden die goldpreise festgelegt?


    2. wenn die händler ihre preise auf den internetseiten festlegen, machen sie das dann unmittelbar danach?


    3. gehört vielleicht nicht hier her, aber hat vielleicht noch jemand eine idee in was man anonym anlegen und auch wieder verkaufen kann?

  • wow das ging dann aber schnell, da sieht man mal.
    wobei man ja nicht 100% sagen kann wieso, vielleicht hat er/sie ja die mitgliedschaft beendet. oder das finanzamt, was ihn ja noch nicht zu einem unseriösen verkäufer macht ;-).


    ich mache sehr viel bei ebay aber ich denke hinischtlich gold werde ich da nur kaufen wenn ich mich für sammlermünzen entscheiden sollte die ich sonst nicht bekomme, oder eben der erzielte preis deutlich unter dem verkaufsbpreis von einigen händlern liegt.

  • Also das kleinere Münzen Billiger zu haben sind als grosse halte ich für ein Gerücht. Bei Proaurum im moment:
    1oz Philharmoniker 490 Euro
    1/2oz 253 Euro (506 Euro pro Unze)
    1/4oz 129.50 Euro (518 Euro pro Unze)
    1/10oz 55.50 Euro (550 Euro pro Unze)


    100g Barren 1550 Euro (482 Euro pro Unze)
    250g Barren 3862 Euro (480 Euro pro Unze)
    500g Barren 7700 Euro (479 Euro pro Unze)
    1000g Barren 15396 Euro (478 Euro pro Unze)


    20 Sfrs Vreneli 5,81g 95 Euro ( 508,50 Euro pro Unze)
    4 Fach Dukaten 13,76g 221 Euro (499,50 Euro pro Unze)
    Souvereign 7,32g 118 Euro (501,50 Euro pro Unze)
    20 Reichsmark 7,16g 119 Euro (517 Euro pro Unze)


    1 oz Känguruh 31,103g 490,50 Euro
    2 oz Känguruh 64,21g 982 Euro (491 Euro pro Unze)
    10oz Känguruh 311,04g 4878 Euro (487,80 Euro pro Unze)
    1kg Känguruh 1000g 15519 Euro ( 482,50 Euro pro Unze)


    Das heisst wiederrum das du wenn du 10 Unzen Gold kaufen willst kostet es dich:
    100 x 1/10oz = 5500 Euro
    10 x 1oz = 4900 Euro (ersparniss 600 Euro)


    Ist jetzt dumm zum Rechnen aber:
    3,11 x 100 Gramm Barren = 4812 Euro (ersparniss auf die 1/10oz = 688 Euro. Ersparniss im vergleich zu den 1oz stücken 88 Euro)

  • Vielleicht sollte man noch erwaehnen, dass man seine Anlage ruhig etwas diversifizieren kann. Zusaetzlich zum Gold und der Liquiditaetsreserve kann man ruhig noch ein weiteres Metall mit ins Portfolio aufnehmen.
    Wenn doch irgendwann mal erkannt wird, dass Gold praktisch keinerlei Nutzen hat, siehts schlecht aus mit den Anlegern, die ausschliesslich ins Gold gingen. Unwahrscheinlich, aber warum sollte man sich nicht durch Diversifizierung absichern?

  • kann mir noch jemand die 3 fragen von weiter oben beantworten?


    guten morgen zusammen,


    ich danke euch für die sehr ausführlichen antworten.
    ich denke ich werde dann einfach so einen börsenticker installieren und täglich den kurs beobachten und mich dann kruzfrisitig entscheiden.


    wenn ich kaufe dann ist es wahrscheinlich eine, wenn auch geringe "absicherung", in "sammlermünzen" zu investieren die man zu einem vernünftigen preis über dem kurs bekommt und die sich evtl. noch für sammler positiv entwickeln.


    wahrscheinlich ist das jetzt eine blöde frage aber ich kenne die antwort wirklich nicht.


    1. an welchen tagen und zu welchen zeiten werden die goldpreise festgelegt?


    2. wenn die händler ihre preise auf den internetseiten festlegen, machen sie das dann unmittelbar danach?


    3. gehört vielleicht nicht hier her, aber hat vielleicht noch jemand eine idee in was man anonym anlegen und auch wieder verkaufen kann?

Schriftgröße:  A A A A A