Welche Goldmünzen haben potenzial zu Sammlermünzen

• hallo zusammen,

wäre prima wenn mir ein paar profis hier einige goldmünzen nennen könnten, die man mit etwas suchen und glück nicht deutlich über dem kurs kaufen kann.
    ich meine solche, die potenzial haben sammlermünzen zu werden bzw schon sind, und man damit vielleicht kurschschwankungen ausgleichen kann wenn der preis mal sinkt und über lange zeit nicht mehr steigt.

• Offizieller Beitrag

KR: 67 68 69 86 87 92 95 96 97 99
    Panda: 82 83 84

Sind nur die wirklich Potenzial haben... aber mit der Idee kommst Du eigentlich viel zu spät. Kaufe diese Jahre seit zwei Jahren u. die Preise entwickeln sich wesentlich besser als der Goldpreis...

Liegt wahrscheinlich an der Absicherung der Kurse nach unten durch die entsprechenden Sammler.

• Hätte da mal eine Frage. Ich hab damals vor ummm 1? Jahr einen 1kg Silberpanda gekauft. Jahrgang 2004. Damals 320 Euro bezahlt.
    Heutzutage laufen selbst Kookaburra bei Ebay um knapp über 320 Euro aus. Dann müssten für den Panda theoretisch mehr drinnen sein oder?
    Weiss jemand was der im moment so wert ist?
    Selbe ist bei meinem Libertad von 2003. Ebenfalls die 1kg Version. Damals 329 Euro. Heute???

• ja ich weiß, hätte schon früher mal nach gold schauen sollen :)

naja ich habe sehr viel geduld, vielleicht finde ich ja eine der von dir genannten kr oder pandas zu einem guten preis.

• warum hast du nicht mitgeboten wenn ich fragen darf?

den 2. teil habe ich leider nicht verstanden, kannst du das nochmal für nicht sammler übersetzen?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von goodhope
    warum hast du nicht mitgeboten wenn ich fragen darf?

den 2. teil habe ich leider nicht verstanden, kannst du das nochmal für nicht sammler übersetzen?

Habe mittlerweile ein paar davon. Und wie gesagt schon vor knapp zwei Jahren damit angefangen. Es kommen immer wieder gute Angebote. Dieses WE habe ich dafür eine 95er Proof geordert.

Teil 2 bezog sich auf Deinen Ebay Namen...

PS von 67-69 ist eigentlich nur 69 etwas schwerer beschaffbar (u. natürlich 68 beidseitig Proof)

• das mit den ebay namen hatte ich verstanden. es ging mir um das davor. aber ich glaube ich blicke es jetzt nachdem ich mal nachgelesen habe was "proof" bedeutet.

ich habe nur eben bei "MP" gesehen, dass es dort den 67er für 510 gibt und das wahrscheinlich in perfektem zustand, war mein kauf doch nicht so gut, oder :( ?

• hast du doppelte von den seltenen jahrgängen zu verkaufen und wenn ja wie ist dir preisvorstellung?

achso habe noch eine frage (ich hoffe ich nerve nicht). heute abend gingen bei ebay 10 stück für 4400 weg. das ist ja schon deutlich günsitger als bei anderen händlern und ich würde immerhin etwa 250 euro sparen. wie kommt es zu solchen preisen, ist das nur wegen dem risiko bei ebay zu kaufen?

• die billigen Krügers .. sind seriös, wenn es sich um einen der beiden Händler handelt, die richtig viel bei Ebay verkaufen: bodenseepowershop und michelangelolaureano (oder ähnlich), beide verkaufen zu für mich kaum nachvollziehbaren Preisen (Ebay verdient ja auch noch mit) -- (Pickel zahlt im Ankauf 469) hier wird offenbar riskiert, dass man die Preise gestiegen sind und die Käufer nicht immer mitgehen. ... Problem dabei: man wartet einen Monat auf die Lieferung, offenbar rechnen die mit den Zinsen ... und es bleibt, auch bei 1000 Ebay Bewertungen, ein Risiko, dass die Firma sich mal verspekuliert ...

• ja da hast du sicher nicht unrecht. also locken tut mich so ein angebot schon und die gefahr dass der kurs innerhalb der 20 tagen wartezeit darunter fällt, ist wohl eher gering.
    ach wieso bin ich nur in dieses forum gekommen. vor 3 tagen dachte ich noch nicht mal an gold und jetzt habe ich schon einen kr und überlegen 10 weitere zu kaufen. das macht ihr doch mit absicht oder :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von goodhope
    hast du doppelte von den seltenen jahrgängen zu verkaufen und wenn ja wie ist dir preisvorstellung?

achso habe noch eine frage (ich hoffe ich nerve nicht). heute abend gingen bei ebay 10 stück für 4400 weg. das ist ja schon deutlich günsitger als bei anderen händlern und ich würde immerhin etwa 250 euro sparen. wie kommt es zu solchen preisen, ist das nur wegen dem risiko bei ebay zu kaufen?

Keine zu verkaufen...

KR Posten kaufe ich bei meiner Hausbank o. bei den Händlern meines Vertrauens. Ich kaufe generell sehr selten bei Ebay (Einstellungssache). Das Bauchgefühl ist mir den Aufpreis wert...

Schriftgröße:  A A A A A