Investor´s Daily: ...denn Steve Sjuggerud schreibt: "2004 wird die Münzprägung für die USA wahrscheinlich ein Verlustgeschäft werden. Denn der Edelmetallwert ( ...) einiger Münzen könnte über ihre Kaufkraft steigen ... also könnte es Zeit sein, diese Münzen im Garten zu vergraben." "2003 kostete es 0,98 Cents, um einen Cent herzustellen. Damit konnte die Regierung leichte Gewinne machen ... 2002 kostete es 0,88 Cents, einen Cent herzustellen. 2001 nur 0,80 Cents. Aber 2004 ist es fast sicher, dass die Kosten bei über einem Cent liegen werden." "Bei der US-Münzprägung endete das Geschäftsjahr am 30.09.2003. Seitdem ist der Kupferpreis um 62 % gestiegen. Und Kupfer ist – vielleicht sind Sie überrascht, das zu hören – der Hauptbestandteil der 5-Cent-Münze. 2003 kostete es die Regierung 3,78 Cents, eine 5-Cent-Münze herzustellen. Leichte Gewinne, oder? Aber die Regierung rechnete nicht mit dem Dollareinbruch. Wenn der Kupferpreis auf dem jetzigen Niveau bleibt, dann könnten die Kosten für die Herstellung der 5-Cent-Münzen im Geschäftsjahr 2004 um 62 % steigen." "Ähnlich ist es bei der 1-Cent-Münze. Der Hauptbestandteil dieser Münze ist nicht Kupfer, sondern Zink. Ein Cent besteht zu 97,5 % aus Zink. Und der Zinkpreis ist seit dem 30.09.2003 um fast 40 % gestiegen. Und wenn die Produktionskosten für einen Cent um 40 % steigen, dann kostet es 1,38 Cents, einen Cent herzustellen." "Wie kann die Regierung aus diesem Problemwust wieder herauskommen?" fragt Sjuggerud rhetorisch. "Oh, das ist einfach ... sie kann einfach den Metallgehalt der Münzen ändern. Ich bin mir sicher, dass das nur eine Frage der Zeit ist. Vielleicht werden wir im nächsten Jahr mit Plastikmünzen statt mit Metallmünzen bezahlen. Und denken Sie, vielleicht wird bald bei Plastikmünzen irgendwann der Materialwert höher sein als die Kaufkraft." K: irgendwo habe ich doch noch ein paar von denen rumliegen! :D