Physisches Metall in privater Finanzverwaltung

  • Ein bischen abwegig vielleicht dieses Thema.
    Aber Ich würde gern mein physisches Gold auch in einem Finanzprogramm wie Quicken verwalten.


    Gold- und Silberkurse gibts im Netz zum automatischen Aktualisieren, auch als €/Unze. Hat jemand Ideen wie man zum Beispiel die 10€-Sondermünze mit einbucht. Die ja einen geringeren Metallwert als den aufgedruckten Verkehrswert hat ?


    Oskar

  • Frei nach dem strengsten Niederstwertprinzip bewerten :baby:


    Feingehalt ermitteln und gewichte summieren, dann den Kurs vom Einstandstag und ggf. wenn niedriger den Tageskurs ;)


    Natürlich den VK und nicht EK und natürlich netto ;) ;)


    Beim Verkauf kommen dann unvermeidlich deine stillen Reserven zum Vorschein :]


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Klar jetzt wird und darf ALLES höher bewertet werden was nicht niet- und nagelfest ist, bloß damit nicht alle möglichen Bilanzen "ins Minus" rutschen bzw. die Überschuldung sichtbar wird!


    Immobilien Assets ahoi :D


    Ich glaub mein Schwein pfeift. 8o


    Bilanzen sind Lügenprotokolle, ganz besonders was das "vorsichtige kaufmänische Bewerten" anbetrift - Ein weites Feld der Kreativität :D


    Schöne Grüße auch an die Tele-kom und Geld-hol AG. :D


  • So hab ichs im Moment gemacht. Metall als Wertpapier angelegt, dadurch Kursaktualisierung möglich. Einbuchung erfolgt als reines Metall mit dem echten Metallgewicht. Porto, MWst. usw. gehen dabei als Kosten weg.


    Damit wird eine 10€-Silbermünze mit ihrer circa 1/2 Unze als um die 4 € bewertet. Bedeutet ca. 6€ Buchungsverlust.


    Das ich das auch als stille Reserve werten kann ist natürlich eine gute Idee.


    Oskar

Schriftgröße:  A A A A A