Was ist das für ein Maple Leaf?

  • Hallo,


    ich besitze seit geraumer Zeit auch ein solches Exemplar, allerdings nur in der Viertel-Unze-Variante. Ist sicher auch bei Dir Jahrgang 1999, also 20 Jahre nach der Erstausgabe. Somit sollte es sich um eine Art Jubiläums-Ausgabe handeln. In dieser Ellipse steht " 20 Years ..." (den Rest vermag ich nicht zu lesen).
    Ich habe das Teil direkt bei der Münzhandlung Pickel gekauft und gehe daher von seiner Echtheit aus. Sicher weiß hier der ein oder andere noch mehr dazu?

  • Zitat

    Original von tradejunky
    "20 Years ANS" steht drauf, ist nur ein privy mark


    laut KM gibts von den 1oz Teilen wohl nur 500Stck


    In Kanada spricht man english also 20 years ( =20 jahren)
    aber mann spricht aucht franzoesisch also 20 ans ( = 20 jahren )

  • Zitat

    Original von tradejunky
    "20 Years ANS" steht drauf, ist nur ein privy mark


    laut KM gibts von den 1oz Teilen wohl nur 500Stck


    "Nur" ein Privy Mark? Ohne jetzt den Katalog zu wälzen, ist es doch sicher eine Wertsteigerung. Wenn du den zum normalen Unzenpreis bekommen hast, könnte es ein Schnäppchen sein.
    Gefällt er dir nicht? Ich habe den mit dem Feuerwerk zum Millenium (leider nur in Silber).

  • Zitat

    Original von tradejunky
    "20 Years ANS" steht drauf, ist nur ein privy mark


    laut KM gibts von den 1oz Teilen wohl nur 500Stck


    Nach meinen Infos findet sich auf allen 1999er Standard Gold Maple Leaf Ausgaben das Privy "20 Years". Auflage für die Unze : 627.067 Stück.


    Ebenso wurden z.B. im Jahr 2000 alle Anlagemünzen mit dem Privy "Feuerwerk mit Jahreszahl" geprägt.
    Zwischen dem Jahreswechsel 1999 - 2000 gab es dann noch zwischendurch eine Ausgabe mit
    doppelter Jahreszahl 1999-2000 und Privy "Feuerwerk ohne Jahreszahl".


    Schöne Güße.
    CC


  • Zeig mir bitte mal einen Grund hier ein Gebot abzugeben. Verkäufer der seit ein paar Tagen angemeldet ist und noch nie etwas verkauft hat. Abbildung kann nicht mit dem Jahrgang übereinstimmen. Ein Sofortkaufangebot um 320€ für eine Unze Gold. Versand als Einschreiben.


    So dämlich muß man erst einmal sein um darauf hineinzufallen.
    Um die Echtheit würde ich mir keine Gedanken machen weil nichts geliefert wird.
    Gruß
    Holger

  • Also das Bild ist original das von Euro Change und die Privy Mark ist Feuerwerk. Hätte diesen Bieter mal nach der Rückseite gefragt, die genau nicht gekommen wäre. Die Privy Mark kann man zwar nicht vergrößern, aber ich weis es lt. Auskunft von Euro Change.
    So, nun können wie uns hinlegen.
    Guts Nächtle

  • Mit den Bildern stimmt trotzdem etwas nicht - denn die Münzen dürfte es mit diesem Motiv nicht geben.


    Die Prägestempel wurden 1990 überarbeitet und demnach zeigt das erste Bild oben im Beitrag und auch
    das Bild aus der Auktion Münzen, die vor 1990 geprägt worden sein müssten.


    Hier mal das Bild einer Münze, die mit den neuen aktuellen Stempeln geprägt wurde
    - so müßten dann auch alle Privy-Ausgaben aussehen.
    Man erkennt deutlich, dass die Feingehaltsangabe nahe an der Schrift ist (siehe Pfeile).
    [Blockierte Grafik: http://www.canadian-coins.de/forum/mapleab90.jpg]


    Die beiden anderen dargestellten Münzen zeigen eine alte Stempelversion (vor 1990) ,
    die es mit Privys eigentlich nicht geben dürfte.
    [Blockierte Grafik: http://www.canadian-coins.de/forum/maplegs.jpg]


    Entweder hat da einer mit Bildbearbeitung gespielt oder es gibt mehr Fakes als ich dachte. ;)


    Wenn von euch jemand diese Münzen im Schränkle liegen hat, vergleicht doch einfach mal den Abstand zwischen 9999 und unterer Legende.


    Schöne Grüße.
    CC

  • Der Verkäufer und besonders sein gewählter Nick machen aber doch einen recht seriösen Eindruck :D :D :D :D
    Da kann man nachher nicht sagen, man hätte nichts gewusst ;)


    "Über den Verkäufer
    TroedelandMore (0)
    · 1 Verkäufe / 0 Käufe
    · Mitglied seit dem 27.02.06"


    Das "Teil" ist dann auch für 51,- Euronen über den Tisch gegangen. Ich bezweifel allerdings auch, dass es jemals zum Versand kommen wird...


    T-1000

  • Canadian Coins: Auf deiner Website steht das aber anders. Bei den Bildern steht, dass die Feinheitsangabe erst bei den Probeausgaben mit 99999er Gold nah am Text liegt. Wenn es davor schon eine Aenderung der Rueckseite gab, waers natuerlich schoen, wenn du deine Seite dahingehend ergaenzt.

  • Laut Krause Mischler


    Kanada 1 unze 50 dollars


    1979-bis1982 marke 999 ( drei neiner)


    1983 bis 1998 marke 9999( vier neiner)


    1999 oval privy mark 20 years ANS


    da endet mein Krause 4the edition


    fur den 1999 keine anzahl angegeben aber preise gold plus 7 % bewertet

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Canadian Coins: Auf deiner Website steht das aber anders. Bei den Bildern steht, dass die Feinheitsangabe erst bei den Probeausgaben mit 99999er Gold nah am Text liegt. Wenn es davor schon eine Aenderung der Rueckseite gab, waers natuerlich schoen, wenn du deine Seite dahingehend ergaenzt.


    TeeKay: Du hast recht - das ist mißverständlich.
    Im Grunde stehen die beiden Reihen nicht im Zusammenhang.


    Die obere Reihe sollte die geänderten Portraits darstellen - die untere nur die veränderte Feingehaltsangabe.


    Werde ich nachher überarbeiten. Danke für die Info.


    Schöne Grüße.
    CC

Schriftgröße:  A A A A A