Gold/Silber Lunar

  • Hallo!


    Ich sammle im Moment grad Silber Lunars und dabei ist mir aufgefallen das es weniger gibt als bei der Gold Version.


    Gold:
    1996: Maus
    1997: Ochse
    1998: Tiger
    1999: Hase
    2000: Drache
    2001: Schlange
    2002: Pferd
    2003: Ziege
    2004: Affe
    2005: Hahn
    2006: Hund
    2007: Schwein


    Bei Silber gibts aber nur von 1999 bis 2006 bzw nächstes Jahr 2007.
    Weiss jemand ob es dann 2008 bei Silber mit Maus weitergeht? Also ob die Münzen Quasi nachporduziert werden?

  • Was um Himmels Willen ist denn mit der Gold Lunar Schlange passiert ?
    Die Preise waren immer gleich denen der anderen Lunars (außer Drache & Pferd).


    Nun kostet die Schlange 603.00 EUR anstatt 525 EUR.


    Preissteigerung sowohl bei MP als auch bei Westgold.


    fish73

  • Zitat

    Original von fish73
    Was um Himmels Willen ist denn mit der Gold Lunar Schlange passiert ?


    Wahrscheinlich das gleiche wie mit der Ratte die neuerdings überall zur Maus mutiert. ;)
    Gruß
    Holger

  • Nun, nach Drachen und Pferd wird sie ausverkauft sein und nun steigt, wie bei den beiden, der Sammlerwert. Ankaufspreis ist ja auch höher.
    Nebenbei, wird auch Zeit. Fand sie schon immer besser, siehe ältere Umfrage. Habe die drei und freue mich über den erwarteten Wertzuwachs :]

  • Zitat

    Original von S 04
    Mal ne Frage,


    hat eigentlich nur die 1Unze (Gold) Drache einen höheren Sammlerwert?


    Wie sieht es z.B. mit der 2 Unce Münze aus ?(


    Hallo..
    Das ist abhängig von der Auflage - aber -
    Ich denke das die 1 Oz. Goldmünze vom Steigerungspotenzial mehr zu bieten hat als das 2 Oz. Stück - das hängt allein schon mit dem stetig steigenden Goldpreis zusammen und dann musst du auch noch erst den Sammler finden der diesen Liebhaberpreis für ein 2 Oz. Stück zahlt...


    Grüsse

  • Würde mich aber mal interesieren über die jeweilige Auflagenhöhe der einzelnen Lunar Gold bzw Silbermünzen. Gibt es da einen Link ???


    Im übrigen finde ich persönlich, das wenn bei Sammlermünzen wie den Pandas oder Lunars die Sammlung erst komplett ist, wenn ich ab der 1/20 Unze aufwärts bis zur 1 Unze Münze alles komplett ist.. Wie gesagt ist eine persönliche Einstellung...

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Im übrigen finde ich persönlich, das wenn bei Sammlermünzen wie den Pandas oder Lunars die Sammlung erst komplett ist, wenn ich ab der 1/20 Unze aufwärts bis zur 1 Unze Münze alles komplett ist.


    Das ist inkonsequent. Dann dürften auch die 1kg nicht fehlen.


    Und dann auch noch mal alle in Proof... :D


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von black-coins99


    ABER GERNE DOCH ....
    Aber nur zum Goldpreis - so wie alle anderen.... :]


    und nicht vergessen: die bemalten Versionen (Prospectors) und die mit Diamantenaugen ... die australische Münze hat es da irgendwie übertrieben, und darum gibt es quasi keine interessante Möglichkeit, hier zu sammeln: es mag sein, dass man gerne die Jahrgänge voll bekommt, aber alles in allen Versionen zu besitzen, das wird ein Gemischtwarenladen ...


    Ich finde 2 unzen Stücke am schönsten, das Motiv kommt besser raus, die schweren Stücke sind etwas aussergewöhnliches und Preis/Wertentwicklung ist auch nicht schlecht: man zahlt bei Ausgabe ein paar Euro weniger, und bekommt beim Verkauf regelmässig ein paar Euro mehr (nicht wie die ausverkauften 1 Unzen Stücke, aber oft signifikant über dem Preis für normale Kanguruhs / Nuggets

Schriftgröße:  A A A A A