Hallo zusammen,
bei meinen Überlegungen und Recherchen zu Goldmoney und E-Gold bin ich gestern auf "Goldplan" gestoßen.
Da es bei E-Gold und Goldmoney für Anleger aus Deutschland noch einige Hürden gibt, vielleicht garnicht so uninteressant.
(Die Hürden: In erster Linie die Kosten. Goldmoney bietet beispielweise einen Sparplan an - nur für Kunden mit Girokonto in den USA oder Canada. Neben dem Aufschlag zum Spotpreis und der "Depotgebühr" fallen immer auch Auslandsüberweisungsgebühren an! Die je nach Bank und Summe auch schnell ein paar Prozent ausmachen...)
Jedenfalls scheint Goldplan folgendermaßen zu funktionieren:
Goldplan-Internetseite
Das Gold wird ebenfalls zentral, allerdings in der Schweiz,gelagert. Und kann in alle Welt ausgeliefert werden.
Zudem gibt es auch hier einen "Gold-Sparplan" mit Sparsummen ab 500,- Euro oder Dollar pro Monat.
Die Firma ist folgende:
Goldplan (Malta) Ltd.
Ist eine in Malta domizilierte Aktiengesellschaft, die das physische Gold zwar in ihrem Namen, aber treuhänderisch für die Goldinvestoren kauft und verkauft, sowie zu deren Gunsten und auf deren Rechnung bei METALOR Technologies SA aufbewahrt. Diese Struktur wurde gewählt, damit der Goldbestand für alle Anleger steuerfrei gehalten werden kann. Der Anleger hat eine anteilsmässige Beteiligung am gesamten Goldbestand nicht in Form von Aktien, sondern nicht nur in vollen Gramm, sondern auf drei Dezimalstellen nach dem Komma berechnet, von physischem Gold mit einer Feinheit von 999.9 dargestellt wird.
[...] METALOR ist eine der ältesten und bekanntesten Hersteller von Produkten für den internationalen Edelmetallmarkt (Gold, Silber, Palladium und Platin). Der physische Gold – Verarbeitungssektor offeriert eine breite Palette von Produkten, deren Qualität weltweit anerkannt ist, egal ob es sich um konventionelle Ein-Kilogramm Goldbarren, indische Ten-Tolas oder chinesische Taels handelt. METALOR ist der Lieferant und die Depotstelle des physischen Goldes unter dem GOLD – SPARPLAN. Es besteht eine Versicherung gegen Diebstahl und Betrug mit einer der grossen Schweizer Versicherungsgesellschaft. [...]
Alerdings... (und jetzt kommts):
Jährliches Einkommen auf dem Goldbestand:
METALOR Technologies SA wird ermächtigt, das bei ihr deponierte Goldguthaben als kurzfristige Überbrückungs- Kreditfazilität zu benutzen. Für diese Benutzung bezahlt sie eine Kompensationsgebühr während der Dauer der Inanspruchnahme dieser Fazilität. Diese Gebühr basiert auf dem täglichen London Gold Preis und dem Interbank– Satz für Gold Bevorschussung, der von der UBS AG Zurich mitgeteilt wird, plus 0.5 %, die monatlich im voraus festgesetzt wird. Für die Verwaltung, Administration und Depotführung erhält die NDB Administration Centre Ltd. 50 % aus diesen Einkünften; jeder Teilnehmer am Goldplan ist anteilsmässig an den restlichen 50 % der Einnahmen ab dem zweiten Jahr seiner Goldinvestition beteiligt. Die Ausschüttung erfolgt jeweils Ende November eines jeden Kalenderjahres und wird automatisch spesenfrei (zum Briefkurs) in physisches Gold investiert. Da der London Gold Libor Satz konstanten Fluktuationen unterworfen ist, wird es schwierig - wenn nicht unmöglich - eine fixe Kompen-sationsgebühr für ein ganzes Kalenderjahr im Voraus festzusetzen. Aus diesem Grunde wurde der vorerwähnte Bonusplan kreiert, durch welchen der Investor am Profit, der aus den Gold-Sparplan Anlagen resultiert, mitbeteiligt ist. Der dem Anteilseigner aufgrund des speziellen Verteilschlüssels zustehende Bonus wird vor dem 20. Dezember eines Kalenderjahres auf dem Konto gutgeschrieben und automatisch in vollen Grammen plus drei Dezimalstellen nach dem Komma in Gold investiert. In dieser Form partizipiert der Kunde direkt und sofort von allfällig hohen London Gold Libor Sätzen.
Weitere Informationen gibt es auf der zitirten Website von Goldplan.
Eure Meinung zu dem Unternehmen, speziell zum Verleih des Goldes, und den resultierenden Einnahem, würden mich sehr interessieren.
Viele Grüße