Wert von ATS-Silbermünze?

  • Guten Abend,


    lese schon einige Zeit in diesem interessanten Forum. Aufgrund der unsicheren Lage, möchte ich nun auch mit dem Sammeln (zum Werterhalt) beginnen.


    Einen Grundstock in Silber habe ich vielleicht schon - oder doch nicht?
    Sitze auf einem Säckchen 25 ATS-Silbermünzen. Besteht aus 800/200 Silber/Kupfer, Rohgewicht 13,0 Gramm, Feingewicht 10,4 Gramm.
    Es handelt sich um Umlaufmünzen (gebraucht).


    Was sind die wert?


    Hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.


    Grüße von der Sammlerin

  • hallo sammlerin,


    25 ats haben oder hatten einen gegenwert von ca. 1,79 euro. ob diese muenze in oesterreich noch von den zentralbanken getauscht wird, ist mir nicht bekannt. der silberwert dieser muenze ist basierend auf 10,4 gramm fein und dem heutigen silberkurs von 0,27 euro pro gramm deutlich hoeher, naemlich ca. 2.81 euro. es ware festzustellen ob vielleicht ein noch hoeherer numismatischer wert fuer muenzsammler vorhanden ist, der silberpreis ist die absolute untergrenze. paul aus frankfurt am maaaaaa

    Muenzfuzzi

  • warum sollte der silberpreis die untergrenze sein. ich würde (wenn man mal den sammlergedanken weglässt) keine münze zur anlage kaufen, wenn dies nur eine legierung ist.


    schließlich müsste die münze in der scheideanstalt noch zu feinsilber verarbeitet werden. und das kostet nicht zu knapp. von daher würde ich für feinsilber den silberpreis zahlen, jedoch für legierungen nur den silberpreis mit deutlichem abschlag.


    viele grüße


    ertz78

  • In der Industrie wird ja nicht nur Feinsilber benoetigt, sondern auch Legierungen. Da duerfte es guenstiger sein, schon vorlegiertes Silber umzuschmelzen, als den Weg ueber die Feinsilberraffinierung zu gehen.
    Beim Anlagegedanken duerfte es sowieso egal sein, bei Goldmuenzen kuemmert sich ja auch niemand drum, ob es sich um ne Legierung handelt oder nicht.

Schriftgröße:  A A A A A