gutso´s musterdepot

  • In diesem fast exakt zwei jahre alten Artikel kann man erkennen, dass Gold und Silber im Groben zusammen läuft mit Öl.


    Aber auch, dass es Phasen der mehr oder weniger starken Entkoppelung gab.


    Wir befinden uns dem Augenschein nach in einer solchen Phase, denn so stark wie Öl gefallen ist, ist Gold nicht in Bewegung geraten.


    Zumindest dies sollte FÜR einen stärkeren Goldpreis sprechen, in den nächsten Monaten, evtl sogar auf Sicht von Jahren.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Vergleichen kann man diese Phase mit 1985:


    [Blockierte Grafik: http://www.itulip.com/images2/…ldforOil1968-2013wtmk.png]


    http://www.itulip.com/forums/s…en?p=261807#post261807%22

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von gutso () aus folgendem Grund: Habe im Text geschrieben "In diesem fast exakt zwei jahre alten Artikel kann man erkennen, dass Gold im Groben zusammen läuft mit Gold." Da das vermutlich jeder auch schon VORHER gewusst hat, habe ichs mal geändert in "dass Gold im Groben zusammen läuft mit Öl." :-)

  • Hier im passenden Thread festgehalten und erläutert:
    Scorpio Mining Corp./ SPM (TSX)


    Scorpio Mining ist nun mit einem für meine Verhältnisse großen Anteil das erste Schwergewicht in meinem neu aufgebauten Teil meines Minen-Depots.


    Physisch habe ich aktuell nichts nachgekauft. Ist mir schon wieder zu teuer! [smilie_happy]


    Ab jetzt habe ich ein paar Goldwerte im Blick, auch wenn die optimalen Kaufkurse nun dort erst einmal passé sind.
    Man kann nicht alles haben. Allerdings kann sich DIESER Kaufkurs heute auf Mittelfrist-Sicht sehen lassen, falls die Gesellschaft sich vorerst weiter so entwickelt, wie ich es erwarte. ;)


    Man darf nicht vergessen: Die Produktionskosten könnten derzeit durch den fallenden Ölpreis bei vielen der Minenwerte zwischen 20-40% fallen!


    Gruß,
    gutso

  • Nach der großen Öl Order der Chinesen im Dezember ist der Baltic Dry Index dennoch radikal weiter gefallen wie ein Stein ... zumindest ein gebremsterer Fall dort konnte erwartet werden, es kommt aber nun anders.


    Fazit: Ein Baltic Dry Index wie derzeit UNTER 800 Punkten zeigt an, dass viel zu wenig transportiert wird, um Wirtschaftswachstum für 2015 zu signalisieren!
    Das ist in dieser Form sogar Depressionsniveau, weil er seit Jahren nun schon da nicht mehr weg kommt.


    Es wird seit 2011 ff also deutlich weniger weltweit über die Meere gehandelt (Kohle, Erz) und überhaupt nur um Mitte der Achtziger und nach 2008 ergaben sich solche radikalen Lows, das Alltime Low unter 600 Punkten ist nicht mehr fern, wir sind aktuell bei 730 fallend (!) beim Baltic Dry Index angekommen.


    Der BDI hat ja einen gewissen Vorlauf, dh er ermöglicht Prognosen.
    Irgendwie ist alles an den Börsen derzeit wieder einmal ein Tanz auf dem Vulkan, analog wäre: 2000, 2008, 2015 ...
    Und WIEDER wird uns eingeredet, die Börsen seien von der Realwirtschaft entkoppelt (diesmal durch die "Geldpolitik") ... das ist natürlich nur billiges Geschwätz, aber manch einer glaubts ... . Wie immer.


    Gruß,
    gutso

  • Neben Edelmetallwerten und Basismetallwerten habe ich meine Watchlist heute um 4 Kohleminengesellschaften erweitert, beim derzeit panischen Umfeld im Ölsektor könnte es eine sehr gute Idee sein, dort die eine oder andere Aktie genau zu verfolgen & dann und wann zuzulangen ... ! Ich mag das Thema Kohle lieber, weil Kohle länger verfügbar sein wird, als Erdöl und deshalb eine Verabschiedung von Kohle als Energieträger eher spät erfolgen dürfte ... .


    Deshalb: Kohleminen für die Watchlist ... hier gehts zum Kohleminen Thread.


    Kohleminen für die Watchlist ...
    Also mein vorläufiges Fazit sind 5 interessante Werte im Kohlebereich:


    wenn man auf zukünftige Dividenden setzen möchte, greift man akkumulierend zu:

    BTU Peabody Energy Corp.
    ACI Arch Coal Inc.
    CNX Consol Energy


    die ich auch am interessantesten empfinde!
    Darunter gefällt mir derzeit die Peabody zusammen mit der Consol Energy eigentlich am Besten.


    Peabody zahlten bis vor kurzem Dividende, dabei sind sie kursmäßig sakrisch weit zurückgekommen und haben dennoch lange noch im Markt Geld verdient. Arch Coal nur bis Mitte 2012, Peabody immerhin bis Anfang 2013. Consol verdient immer noch gut Geld, sie sind größer und wohl auch diversifizierter, u.a. per Gasgeschäft.


    ... Wenn man aber eher auf hochspekulative Turnarounds setzen möchte, dann setzt man kleine Mengen auf:


    CA PCY Prophecy Development Corp.
    CA SGQ SouthGobi Resources Ltd.


    Gruß,
    gutso

  • ... um zu sehen, wie die Aktien der Frachtschifffahrt (und damit indirekt geplottet praktisch der Baltic Dry Index) evtl als Indikatoren erkennbar werden, für den Verlauf der Kohlewerte ... also, ich seh da was!
    Ob es mir allerdings gefällt, ist eine andere Sache ... . ;)


    Ich hab BTU, ACI und CNX zu diesem Zweck verglichen mit FRO (Frontline), die ich im Dezember 2014 auch mal kurz als Zock im Depot hatte (siehe oben). Erst langfristig, dann nur die letzten 3 1/4 Jahre ... . Man erkennt schon einen Zusammenhang, finde ich!


    Gruß,
    gutso


    PPS: Und einen spannenden Wert hänge ich hier auch noch mit an:


    Alliance Resource Partners / ARLP (NASDAQ)


    hier im Kohleminenthread eben erwähnt:
    Kohle und Kohleminen


    und hier als Thread neu eröffnet:
    Alliance Resource Partners / ARLP (NASDAQ)

  • Hallo!


    Heute Nacht habe ich eine kleine Portion Indochine Mining in Australien geordert.


    Sie waren gestern morgen ohne Meldung um 45 % nach oben geschossen und heute Nacht wieder um 19% zurückgekommen, da erschien mir der Moment günstig für eine spekulative Position.


    Sie unterhalten ein hochinteressantes Projekt, einziges Problem ist natürlich, dass es Geld kostet das alles zu entwickeln. Nachdem sie so stark zurückgekommen sind seit ihrem Börsengang 2011 und einige Aktivitäten bevorstehen, dachte ich dass es ein guter Zeitunkt sein könnte, die Rute in diesem Gewässer mal auszulegen. ;)


    Gruß,
    gutso

  • Kleine Anfangsposition heute Nacht in Australien: Metals X Ltd.: Kauf bei ca. 0,915 Au$


    Habe für sie einen Thread im Forum eröffnet. Mein Fazit momentan: Ein mittlerer, schuldenfreier und profitabler Goldwert mit gemischten Assets auch in Nickel und Zinn - der zwischen 5-7% Dividende anpeilt, - und der zudem bereits gezeigt hat, dass er auch im derzeitigen Umfeld solide Arbeit leisten kann!

    Metals X Ltd. (ASX)


    Diesen Wert sehe ich nicht rein spekulativ, sondern als ernstzunehmenden Kandidaten für ein längerfristiges Investment! Dafür muss ich sie aber langsam über einen längeren Zeitraum beobachten und dann in den Pullbacks nachkaufen. So der Plan. Den Rest zeigt die Zeit. :D


    Gruß,
    gutso



    PPS: Unten der Kurs (die Amis zeigen die Dividende und die Price Earning Rations nicht an, wen wunderts :D ) und die Corporate Strukture - in diesem Fall unverzichtbar, sonst blickt man da nicht mehr durch. ;)

  • Gute Arbeit haben sie in der Schweiz geleistet, die Aufhebung der Eurokoppelung hatte keiner auf dem Schirm und entsprechend besser als gedacht stehen die meisten Minenwerte deshalb auch da. Gebannt ist allerdings die akute Einbruchsgefahr beim Silberpreis meiner Meinung nach dennoch nicht, denn weiterhin schwebt das Damoklesschwert einer einbrechenden Wirtschaft über dem Silberpreis. Dazu gesellt sich halt nun andererseits die nächste Staaten- und Eurokrise ;)


    Nun zu Ovoca Gold plc.


    LANGE habe ich auf diesen Moment gewartet. Nun ist es soweit: KAUF einer spekulativen Position in diesen Tagen, vorerst soll es dabei bleiben. Wobei ich im Falle, dass die Minen insgesamt nochmal zurückkommen hier durchaus nachfassen könnte.


    Ovoca Gold PLC - WKN 903680


    Die Firma ist inzwischen mehrfach mehr wert, als ihr Börsenwert.


    :D


    Gruß,
    gutso

  • Interessante Themen startest du hier!


    Deine Aktie sieht nicht so schön aus, ich hoffe natürlich für dich das sie irgendwie 10-15 pence erreicht aber naja... sieht wirklich tragisch aus.


    Bissl rebound muss schon drin sein, sonst ist die Sache tot aus meiner Sicht.


    Die anderen Minen gucke ich mir mal an, wenn ich deinem Baltic dry index glaube, dann müsste es ja bald richtig steil bergab gehen.


    Ich bin gespannt, meine kurzfrist Prognose sagt etwas ähnliches, es ist immer schwer sich von den ganzen Nachrichten nicht blenden zu lassen.


    Viel Erfolg meister der Pennys ;)

  • Hallo Jerome,


    bei Ovoca ist weniger der Kurs ein Problem, sie haben ja viel Cash.


    Man könnte sie höchstens einerseits als "langweiligen Cash-Wert, der nix mehr im Minengeschäft gebacken bekommt" ansehen.
    Das glaube ich wiederum nicht, wenn mans ich ansieht woher die CEOs kommen, das sind Ex Oxus Gold Leute mit Projekthunger, da kommt bestimmt noch was.


    Andererseits ist da halt das Problem mit Putin-Russland und den Sanktionen, das auf die Stimmung drückt.
    Ist halt ein Risiko hier reinzugehen, aber wenn man es weiss ... .


    Gruß,
    gutso

  • Salazar Resources Ltd. / SRL (TSX)


    Im Link habe ich sie vorgestellt, ein in Kanada gehandelter, equadorianischer Explorer von Fredy Salazar mit 6 Mio Marcetcap und fern der Radarschirme.


    Dafür habe ich ein wenig frisches Cash verwendet, aber auch ein Drittel meiner Silvercorp Metals Position verkauft, weil sie bei etwa 35% Plus standen, das ist dann schon mal ok so. ;)


    Gruß,
    gutso

  • Um in Gold Explorer und interessante Goldproduzenten umzusteigen habe ich seit Mitte letzter Woche einen Teil meiner Silberminenpositionen wieder reduziert. Impact komplett rausgeworfen, Silvercorp etwas, Scorpio Mining halbiert.


    Gruß,
    gutso

  • Beadell Resources / BDR (ASX)


    Im Link habe ich auch diesen Wert neu vorgestellt, ein in Australien gehandelter, brasilianischer und australischer Goldproduzent und Explorer, dessen Gold AISC für Dezember 2014 laut neuestem Quartalsbericht vom 22.01.2015 bei 638 $ liegt!


    Dividenden sind seit 2012 geplant, sobald das Brasiliengeschäft gut genug angelaufen ist, was nun bald der Fall sein dürfte.


    Gruß,
    gutso

  • Das klingt hübsch, nehmen wir auch :) :)

  • Hilfe! Du liest Dir aber schon die Quartalsberichte selber durch, oder? ;)
    Kann nämlich sein, dass sie kursmäßig sehr stark schwanken werden (wie aktuell ja auch), ihre AISCs und Produktionsdaten sind instabil und derzeit im Fluss, weil die Produktion umgestellt wird auf Brasilien, also muss man dann unten nachkaufen und genauso unbedingt dann weiter oben wieder was davon rausklopfen. Sonst schaut man nur dem Kurs hinterher!
    Wenn wir eine Weltwirtschaftskrise bekommen sollten, dann muss man ohnehin recht schnell wieder viele der hier vorgestellten Werte glattstellen und abwarten.


    In einem Thread zu Mines Management wurde ich gefragt was mein Favorit sei, ich denke ich zitere das hier mal, denn es macht Sinn, dass sowas mal klar kommentiert wird. Da gehe ich auch kurz auf die Australminen ein:


    Mines Management Inc./ MGN (AMEX)


    Zitat

    momentan habe ich keinen Wert, der irgendwie besonders klar aus den anderen herausstechen würde, es sind viele Einzelposten, die sich präsentieren - jeder Wert hat aber seine eigenen Haken. (...)


    Es macht doch keinen Sinn Favoriten zu nennen, wenn man es besser weiss und selber niemals übergewichten würde, bei diesen betreffenden Werten. Derzeit sehe ich mir wieder mal die Australwerte an, es gibt dort traditionell hohe Dilution, das heisst dass der Einstiegszeitpunkt und Ausstiegszeitpunkt noch wichtiger ist, als sonst.


    (Zusatz: Ich hatte nur 2006 mal eine ganz kurze Phase da hatte ich nur eine einzige Silbermine und einen Nickelwert im Depot liegen, das ist aber nur eine oder 2 Wochen lang der Fall gewesen, kurz vor dem Silber-Spotpreis-Top mitten in der Hausse. Ansonsten immer: Streuung!)


    Grüße,
    gutso

  • Mach dir da mal keine Sorgen, ich weiß (meistens) was ich tue. ;)


    Weltwirtschaftskrise wäre ne harte Nummer, meine Idee ist wir stehen entweder kurz davor oder es kommt nie... mein Tipp ist eher kommt nie oder nur schleichend unbemerkt.. so das wir alle schon im Zelt wohnen unter der Brücke und dann denken mhh könnte ja noch schlimmer sein, der da vorne hat ja nicht mal ein Zelt...


    Eigentlich einfach eine Fortsetzung von jetzt x10.

  • Ich habe mir gestern ein paar AR.TO gegönnt nachdem Sie wieder etwas zurückgekommen waren + meinen Bestand ASM verdoppelt... :D

  • Ja im Moment ist Nachstocken wieder gut möglich, bei manchen Werten kann man sich derzeit neu orientieren, bei anderen alte Positionen ausbauen.


    Avino (ASM) ist derzeit immer nen Kauf wert, wenn sie zurückkommt, steht bei mir fraglos auch ganz oben, obwohl ich den Silberanteil etwas verringert habe (was bei einem ursprünglich reinen Silberminenaktiendepot allerdings auch gern mal sein darf :D ) .


    Sollte der Kurs auch nur annähernd wie aktuell bis in 1-2 Wochen halten, ist sie wohl reif. ;)


    Deine Argonaut Gold (CA:AR) hab ich bisher zwar immer mal wieder gehört, aber nie reingesehen. Sieht auch sehr gut aus! Das haben allerdings auch schon andere bemerkt, die MC ist ne halbe Milliarde. Was mir aber sehr gut gefällt, ist, dass sie dafür mit 150 Mio Shares nicht sehr aufgeblasen dastehen ... .


    Allerdings gibt es bei den Australwerten auch einige, die interessant sind ... . Kleine Produzenten mit Erfahrung, deren Kurs noch im Vergleich zurück blieb. Aber auch immer wieder interessante Dividendenwerte, da sitze ich grade dran, die Watchlist auszubauen. Einer der letzteren, die ich aber derzeit noch nicht ganz durchblicke, ist die Regis Resources AU:RRL


    Vorerst finde ich halt die kleinen Werte passender, aus Kursbewegungen abfallende Gelder sollte man dann schon auch mal in solche größeren Dividendenwerte umschichten, finde ich.


    Ist aber auf jeden Fall wieder eine spannende Phase an den Edelmetallmärkten.


    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A