gutso´s musterdepot

  • Heute und gestern zu 0,05 in Kanada eingestiegen mit einer mittelgroßen bis großen Portion als Langfristposition.
    Noch ein Timmins Camp Play, vom Norden dieses Geländes.


    Gute Grades, hoher Wert der Tonne Gestein & ein Preis pro Unze Gold von 7-8 Dollar. Und bei ausstehender Feasability Study Insiderkäufe ... . Ein spannender Mix in meinen Augen.


    Gowest Gold / GWA (CVE)


    Grüße,
    gutso

  • In den letzten 10 Tagen kam nochmal eine Portion der Gowest Gold (CA:GWA) dazu.
    Und eine vorsichtige Anfangsposition Belo Sun Mining (CA:BSX).


    Hier der neue Thread zur Belo Sun,


    Belo Sun Mining / BSX (TSX)


    Außerdem bin ich ebenfalls rein mit einer mittleren Anfangsposition in Red Eagle Mining (CA:RD):


    Red Eagle Mining / RD (TSX-V)


    Zuguterletzt habe ich mal ein paar streng limitierte Whisky Sorten geordert, weshalb nicht auch ein paar physische Investments in solchen Bereichen, dachte ich mir ... . lang lagernder hochwertiger Wein kann da auch noch dazu kommen.


    Wein, Whisky, Vodka, Gin ... zum Genuss & zudem als Anlageform!


    __________________________________________________________________________


    Rausgeflogen sind meine spekulativen Testkäufe der Premium Exploration


    Premium Exploration / PEM (TSX-V)


    und der Everton Resources


    Everton Resources / EVR (TSX)


    ... außerdem hatte ich kurzzeitig einen Öl-Call drin, weil die Lage im Yemen danach aussah, dass der Ölpreis schnell auf knapp um die 70 USD gehen könnte. Auch den habe ich dann aber glattgestellt, nachdem die Einigung mit Iran erfolgte ... zu schwer abschätzbar, was sich da tut, also bleibe ich wieder: Beim Edelmetall.


    __________________________________________________________________________


    FAZIT und AUSBLICK:


    So langsam werde ich jetzt auch wieder beginnen, Silberminen heraus zu recherchieren.
    Denn im Fall eines Absturzes an den konventionellen Börsen und evtl bezüglich der Wirtschaft will ich im Moment der größten Sorge und Panik möglichst gut und breitbandig informiert sein, welche Minen und Explorer sich auf solchen Tiefstpunkten lohnen könnten, für den Schnäppchen-Einkauf.


    Beim Gold wird es das bei manchen Werten nichtsdestotzrotz gewesen sein, mit den Tiefstständen - bei anderen noch lange nicht. Beim Silber erwarte ich wie ich schon oft im Forum betont habe, das Tal der Tränen erst mit der sich an den konventionellen Börsen voll entwickelnden Baisse ... .
    Das kann durchaus auch noch ein Jahr oder sogar länger dauern - und es hängt alles auch ganz von der Art des Absturzes ab. Im Fall einer echten Systemkrise wie 2008-2012 kann Silber sich auch recht schnell wieder erholen (!), was dann die idealen Kaufzeitpunkte innerhalb von grob 4 Wochen erzwingen würde und klares Verhalten bei vollem Bewusstsein!


    Immerhin: Bisher verhielt sich Silber ziemlich genau so, wie ich es erwartet hatte, seit Oktober 2014 ... .


    Neben kleineren Nachkäufen der bestehenden Positionen der Goldminenaktien in immer wieder erfolgenden Tiefs achte ich jetzt zunehmend also auch auf den Cash-Stand in meinem Depot!

    Langsam und stetig Liquidität aufbauen!


    heisst ab jetzt also die Weisheit der Stunde, die ich ab nun auch haargenau so umsetze. 8)


    Und wenn alle jaulen, wird gekauft. Nur muss man bis dahin eben ganz genau wissen, was.


    Gruß,
    gutso

  • http://www.visualcapitalist.co…ve-working-capital-chart/



    Sollte man mal mit seinem Depot und vor allem auch der Watchlist abgleichen, dachte ich mir ... .


    Gruß,
    gutso

  • Hi Neo,


    die Einschätzungen auf der Seite goldsilverdata, die valueman mir als Tipp verlinkt hat, beinhaltet zwar viele exakte Schätzungen, die sich aber je nach Datum ihrer Erstellung mit den Eckwerten einer solchen Einschätzung stark verändern können, wenn man selber nachrechet bzw schätzt!


    Bei einem Open Pit Projekt ist der Anteil der Energiekosten an den gesamten Produktionskosten schon mal 30% oder mehr groß.


    Die Einschätzung dort ist auf August 2014 datiert, damals standen die Energiepreise sehr viel höher als heute, deshalb kann das unmöglich dort eingepreist sein. ;)


    Und bei einer so starken Auswirkung der gefallenen Energiepreise auf die Profitabilität unterm Strich - gehe ich eben davon aus, dass das IRR aktuell locker bei 20-30% liegen könnte.


    Zitat


    They have a very large advanced open pit project in Brazil called Volta Grande (330,000 acres). It is a 7.5 million oz open pit project (1.7 gpt). The pre-feasibility study uses a phased approach, with a $330 million capex for phase 1 to produce 150,000 oz per year. That will double after phase 2 with production at 300,000 oz annually.


    Den Haken der Mine sehe ich woanders: Wenn sie mit der Bevölkerung keine Einigung erzielen, werden sie nichts hinbekommen.
    Sie müssten also sehr diplomatisch verhandeln ... . Mal sehen ob sie das wirklich können, ich habe da zumindest Bedenken.


    Allerdings sind die Grades für ein Open Pit Projekt eben sehr gut - und dazu die Unmengen Unzen! ... . Vermutlich ist Belo Sun dennoch unterm Strich eine der riskantesten der von mir derzeit favorisierten Minenaktien.


    Für mich ist Gowest Gold & Red Eagle ganz klar besser geeignet um innerhalb der kommenden Jahre relativ sicher durchzustarten, wenn die Edelmetallpreise anziehen oder gleichbleiben.


    Belo Sun kann man aber ganz klar nachkaufen, sobald sich ihre Situation im Überblick bewerten lässt; mag sein, dass der Kurs dann aber recht schnell davonläuft; und dann will ich eben ein paar im Depot liegen haben, damit ich kein Problem habe wenn ich teurer nachkaufe, sobald sie in Fahrt kommen sollten. Der Mischpreis passt dann schon.


    Einen großen Vorteil hat Belo Sun übrigens auch noch: Sie haben 10 Millionen Cash! ,,,


    In einem Börsencrash - über sagen wir drei Jahre - hätten sie so eine Chance, dennoch zu überleben ... .


    Strategic Metals hat übrigens über 30 Millionen Cash. Orca Gold ca. 28 Millionen Cash.


    Für das was kommt erscheint mir das für Langfristanlagen zumindest schon sehr wichtig.



    Gruß,
    gutso

  • Danke für Deine Ausführungen.
    Gowest sieht interessant aus. Blöd das schon soviele Shares draussen sind, obwohl Finanzierung noch aussteht. Doppelt soviele wie bei Redeagle
    Was hälst Du von TGM und TGZ?
    Gruss


    Neo

  • SMD
    Stategic Metals, SMD (CVE)


    NHK
    Nighthawk Gold, NHK (CVE)


    CCM
    Canarc Resource, CCM (TOR)


    und zudem noch ein kleiner Nachkauf bei Temex Resources, die ich jetzt mit einem Mischpreis bei 0,062 im Depot liegen habe.
    Die Liquidität dafür kam aus meinem physischen Palladiumbestand. Zusätzlich habe ich begonnen, jetzt eine - außer mitten im Crash an den Börsen - unantastbare Position Cash aufzubauen.
    Wenn auch etwas weniger als ursprünglich geplant, immerhin der Beginn einer Cashposition, für mich ist das in dieser Form schon eine Revolution! :D


    Gruß,
    gutso

  • Danke für Deien Ausführungen.
    Interessierst Du Dich auch für Produzenten oder Near Term?


    Gruss


    Neo


    Ja, aber verstärkt erst, wenn die Explorer fix im Depot liegen, die ich in Zukunft nachkaufen werde. Das ist ab jetzt eigentlich der Fall. Produzenten würde ich sagen kann ich auch noch kaufen, wenn der Crash an den Börsen auf Hochtouren läuft.
    Dann brauche ich Cash um kaufen zu können, und dann sind auch gute Silberproduzenten evtl wieder recht spannend.
    Bei Gold habe ich auch ein paar auf der Watchlist, in Afrika werden aktuell ein paar gute übersehen bzw links liegen gelassen, die & ein paar Silberminen im Crash kaufen, das wäre schon perfekt. ...


    Gruß,
    gutso


    PPS: Ach ja und zu Nearterm mit Langfristpotential, guck dir mal die Temex an. ;)


    Teranga und Truegold sehe ich vom Potential her bei weniger Hebel, interessanter ist für mich Teranga, die finde ich sehr gut, dennoch werden die Bäume vom aktuellen Stand aus auch dort nicht wirklich in den Himmel wachsen, ich sehe sie momentan eher als interessant an, um damit mittelfristig zu spekulieren. Langfristig finde ich persönlich Teranga sicherer als True Gold, weil in Burkina Faso derzeit alles politisch durcheinander ist.


    Im Crash würde ich von den drei "T"-Werten nur Temex und Teranga kaufen, allerdings doppelt so viele Temex wie Teranga.
    Weil der Hebel langfristig bei Temex riesig werden könnte, wenn sie ihre Projekte in Gang bringen, außerdem sind sie in politisch sicherem Terrain! Statt True Gold sehe ich mir, falls wir wirklich in eine Börsenachterbahn kommen, lieber die Roxgold an, wäre sie nicht bereits so teuer wäre ich längst drin, trotz Burkina Fasos Unsicherheiten ... evtl kommt sie ja nochmal runter in den nächsten Monaten.

  • Mehr Hebel bringt auch mehr Risiko!


    Was mir bei Temex nicht gefällt. Das dauert ggf 7 Jahre bis zur Produktion. Das ist wie beerdigtes Geld in der Zeit


    SMD u NHK finde ich besser wie CCM


    Hast Du Dir schon mal ABI angeschaut .. etwas ungwöhnlich und schräge die Webseite, aber Insideraktivitäten ohne Ende ....und günstig


    Mirasol ist die komplette Marketcap kapitalgedeckt http://www.goldsilverdata.com/…irasol-Resources-Ltd.html Brent Cook ist Fan von denen.


    SSL sieht TGM wieder als save an - hat es zumindest in seinem letzten Bericht entsprechend erfasst. Was mich bei TGM mehr beunruhigen würde ist die direkt lokale und weniger die überregionale Situation.


    Ich würde von den AG Minen die Finger lassen, besser AU Minen


    Am besten gefällt mit TGZ, RD, (mit grossen Abstrichen TGM ) und bei den Majors ABX, SBGL, KGC, IAG, AUY ..


    Es könnte auch sein, dass die Majors das Rennen machen .. gleichen Hebel 10 bei weniger Risiko. Ein bißchen nach dem NIfty Fifty Prinzip - wie auch bei den konventionellen Aktien im Moment. Sie sind einfach besser in der Lage Kapital anzuziehen und sich zu verschulden. Schon mal daran gedacht. Der meist gehasste Major könnte grosse Möglichkeiten bieten


    Ich finde (Near)-Produzenten besser, weil dort entsteht halt auch laufend Cash.


    Bzgl.: Burkani Faso ...http://www.wallstreet-online.d…gross-in-burkina-faso-ein
    Afrikan Barrick scheint das Risiko wohl weniger zu sehen ... Ich habe den Eidruck es wird in den Medien immer etwas aufgebauscht, damit Big Player im Hintergrund günstig und in Ruhe einsteigen können
    http://www.iol.co.za/business/…so-1.1848138#.VTo6FmbD8nI




    Gruss


    Neo

  • Mehr Hebel bringt auch mehr Risiko!


    Was mir bei Temex nicht gefällt. Das dauert ggf 7 Jahre bis zur Produktion. Das ist wie beerdigtes Geld in der Zeit


    Oder es ist angelegtes Geld. :)


    Hm. Das stimmt ja nicht! Gerade Temex HAT ja bald eine kleine Produktion, die ihnen Cash bringt, darum geht es ja gerade! Das 700000 Ozeretten Whitney Joint Venture mit Goldcorp ist als Übergang zur Finanzierung der anderen, eigentlichen Projekte eine recht solide Grundlage, finde ich. Der Grade ist mit 5 gpt Gold im Erdoberflächennahen Bereich nämlich sogar dort sehr gut.
    Und auf Juby warte ich gern 5-7 Jahre, so wie es aussieht ist es für mich realistisch, dass sie das hinbekommen.
    Und der Hebel locker das Zehnfache eines normalen Neartermproducers. Hier also theoretisch über 100, je nach Goldpreis natürlich.
    Aber Draghi arbeitet ja dran ... . [smilie_happy]


    Zitat


    SMD u NHK finde ich besser wie CCM


    Weshalb? Ich denke SMD kann man mit den beiden anderen nicht wirklich vergleichen. SMD scheint halt eine recht sichere Schiene zu sein, deshalb habe ich sie auch dazu genommen und es wird wohl auch eine größere Position in meinem Depotaufbau werden. Aber über eine Million Unzen bei 11 Gramm pro Tonne Gestein sind für mich nicht uninteressant, in Konbination mit den Versuchen zum Albion Processing bei der Erzaufbereitung.


    Ich würde die drei Werte nicht gegeneinander ausspielen, jeder hat seine Stärken und Schwächen ... .


    Zitat


    Hast Du Dir schon mal ABI angeschaut .. etwas ungwöhnlich und schräge die Webseite, aber Insideraktivitäten ohne Ende ....und günstig


    Das ist relativ. Wenn man wüsste, was die vorhaben wärs mir wohler. ABI habe ich aus diesem Grund (totale Intransparenz und elendiges Gemauschel) sogar von meiner Watchlist geschmissen, obwohl sie eigentlich sehr gute Voraussetzungen besitzen.


    Zitat


    SSL sieht TGM wieder als save an - hat es zumindest in seinem letzten Bericht entsprechend erfasst. Was mich bei TGM mehr beunruhigen würde ist die direkt lokale und weniger die überregionale Situation.


    Das stimmt. Beides zusammen ist aber schon noch beschissener. :D


    Zitat


    Ich würde von den AG Minen die Finger lassen, besser AU Minen


    Im Moment ja, darüber schreibe ich mir ja seit Monaten die Finger wund. Sollte die Wirtschaft einbrechen, wird Silber nochmal Lows sehen, - evtl sogar ein paar Jahre lang.
    Außer wir bekommen eine Systemkrise wie 2008/2009, dann gibts eine zackige Erholung nach brutalen Lows, auch dann aber sollte man beim Silber in jedem Fall noch warten, meiner Meinung nach.


    Auf wirtschaftlichen und Börsenlows allerdings sind Silberminen immer noch einfach UNSCHLAGBAR ... .


    Zitat


    Am besten gefällt mit TGZ, RD,


    Ja, ich versteh schon, das passt ja auch.


    Zitat


    Es könnte auch sein, dass die Majors das Rennen machen .. gleichen Hebel 10 bei weniger Risiko. Ein bißchen nach dem NIfty Fifty Prinzip - wie auch bei den konventionellen Aktien im Moment. Sie sind einfach besser in der Lage Kapital anzuziehen und sich zu verschulden. Schon mal daran gedacht. Der meist gehasste Major könnte grosse Möglichkeiten bieten


    Schon klar, exakt deshalb lege ich momentan ja auch den Fokus auf solche Gesellschaften die ausreichend Cash oder /und Perspektive besitzen!
    Ich habe kein Problem damit, wenn wir in 12 Monaten nochmals Lows bei Silber aber auch bei Gold hätten.
    Dann wird einerseits weiterhin nachgekauft und andererseits die Cashposition mit erhöht. In der größten Panik schmeiße ich dann alles Cash in den Markt. Ab dann: Mal schaun. :D


    Zitat


    Ich finde (Near)-Produzenten besser, weil dort entsteht halt auch laufend Cash.


    Ja, Temex ist z.B. einer.


    Viel Erfolg!


    Grüße,
    gutso

  • Also Gutso, Danke für Deine Antwort. Ich hab mir Temex etwas genauer angeschaut, bitte entschuldige meine falsche Annahme. Es gibt ja neben Upper Withney mit ca 700 k oz auch noch ein Under Withney mit noch viel mehr oz. Das wäre noch vor Juby dran, nehme ich an?
    Und wie kommt goldsilerdata auf 2 mio capex für Upper Withney? Ich konnt das nirgends finden ... Die Frage ist auch, ob Goldcorp innerhalb des Joint Ventures noch irgendwas finanziell beitragen muss oder nur stiller Zuschauer ist? Weisst Du da was drüber ?
    Und uns fehlen auch Angaben, mit wieviel Profit sich die oz bei Upper Withney gewinnen lässt.


    Irgendein Grund muss es ja geben dass die Marketcap so günstig ist oder sind es nur die 2 Mio Cash - ich glaube nicht?


    Ich finde übrigends Du machst eine sehr gute Arbeit. Im Moment hat ja fast keiner mehr Lust sich fundamental mit Minen auseinanderzusetzen. Ich hab das mit meinem Halbwissen teilweise gemacht, aber es ist wirklich mühsam und zeitaufwändig.
    Im Moment scheint mir das wirklich anticyclisch.


    Besten Gruss
    Neo


    PS: Zum Jubby Kauf. Sieh mal hier ganz unten. http://www.temexcorp.com/i/pdf/nr/2014-12-08_NR.pdf
    Wenn ich das richtig verstehe haben die dafür nur 750 k in Shares = weniger als 35 k CAD Market Value + 1 NSR, was sich Temex irgendwann für 500 k zurückkaufen kann?
    Sprich Silver Eagle war im Dezember der Meinung Sie können das Projekt abschreiben und haben es halt Temex gegeben, damit Sie vielleicht irgendwann in 10 Jahren zumindest Ihre Einstandskosten sehen.
    Mir scheint Silver Eagle ist pleite - Webseite zumindest weg.

  • Um einen Teil meiner Eastmainposition im Plus zu verringern, weil ich da aktuell noch etwas besseres vorhatte, habe ich seit Montag bis heute durchgegriffen, bei Salazar habe ich einen kleinen Teil, etwa ein fünftel, mit Minus verkauft, um Liquidität zu bekommen, ebenso bei Ovoca ein Drittel. Nachkauf erfolgt wieder bei vorraussichtlich niedrigeren Kursen.


    Aber dann dies, ich hatte sie Anfang des Jahres abwägend auf dem Kurszettel ... dann aber wegen Undurchsichtigkeit doch nicht geordert: Goldquest Mining (CA:GQC) ! Aktuell rechnen sie nun mit einer IRR von 46 % und einem AISC von 572 $/oz (Gold, nicht Silber! [smilie_happy] )
    Hier im Thread mehr dazu ...


    GoldQuest Mining / GQC, GDQMF (TSXV, OTN)


    Aktualisierung der PEA also mit legendärem 46% IRR Wert. Und das bei diesen Grades ... .
    Wenn der Goldpreis bis über 2000$ anzieht wird sie sich nach meiner Berechnung verdreissigfachen, vom derzeitigen Stand - und vor allem sie haben ja noch die Möglichkeit zu drillen!


    Sie sind nun mit Gowest Gold meine größte Position im Depot, beide ca 10%. Mischpreis bei GWA bei 0,055 Ca$ und bei GQC bei knapp unter 0,15 Ca$.


    Vorraussichtlich wird wieder reduziert, wenn sie laufen, wie ich es bei Metals X, Eastmain & Claude auch gemacht habe.


    Gruß,
    gutso

  • Hallo zusammen,


    habe eben einen Artikel zum Thema Cost Cutting gefunden, der auch meine Bedenken bezüglich mancher Projekte verdeutlicht. Obwohl von Goldminen die Rede ist, kann man ihn genauso gut auch für Silberminenprojekte als Referenz heranziehen.


    http://seekingalpha.com/articl…as-far-as-it-can-go?ifp=0






    Mag sein, dass bei einigen Projekten Cost Cutting in der Planung oder im laufenden Betrieb noch möglich ist (siehe GQC), aber inwieweit es in der Breite nach 4 Jahren Kursrückgang bei den Spotpreisen noch geht, darf man hinterfragen.


    Der Markt bei den Edelmetallproduzenten ist aktuell - wohl seit spätestens Ende 2013 - immer noch sehr angespannt: Sollten über längere Zeiträume in den kommenden 2 Jahren Silberkurse unter 18 US$ und Goldkurse unter 1200 US$ gegeben sein, wird es für manche der Explorer-Projekte unmöglich Geld zu sammeln, während ihre Kurse weiter fallen; und für die Majors bedeutet es, in der Verlustzone zu produzieren.


    Dementsprechend muss man als Anleger also sein Portfolio auf auch in diesem Umfeld erfolgversprechende Projekte ausrichten.
    (Vor allem für die Silberminen sehe ich da weiterhin Gewitterwolken. Dennoch ist eben genau aus diesem Grund dort auch neben dem Risiko langfristig die Chance mit am höchsten. Die Frage ist eben nur, ob die Silberminen ihre Lows bereits gesehen haben ... .)



    Gruß,
    gutso

  • Nachkäufe nennenswert gefallener und dennoch interessanter Goldwerte ab Mitte der letzten Woche:


    Eine kleine Position Goldquest Mining (CA:GQC), eine große Position Nighthawk Gold (CA:NHK), die mich nun auf 0,14 Ca$ im Schnitt bringt - und obwohl sie nicht gefallen sind, als Ankerwert im Portfolio: Strategic Metals (CA: SMD) wieder knapp über 0,30 Ca$.


    Canarc Resource (CA:CCM) ist übrigens massiv gestiegen. Immerhin gibt es da ja finanzielle News, das hat jetzt nach und nach auch der Rest des Marktes entdeckt, momentan sind sie mit mein prozentual bester Wert im Depot ... .
    Ziemlich unterschätzt evtl. immer noch.


    Grüße,
    gutso

  • Da ich von erlesenen Charttechnikern im Forum derzeit nahezu manisch angegriffen werde und spindoctor-mäßig bzw. troll-mäßig der vermeintlichen Lüge, Hochstapelei und so weiter bezichtigt werde, werde ich das hier auch einfach mal dokumentieren:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Hier meine Antwort Nr 1, die auch auf den Baltic Dry Bezug nimmt, der leider oft nicht richtig verstanden wird:


    "Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte"


    und hier Antwort Nr 2, vermischt mit einer Antwort auf einen interessanten Beitrag von Saccard; derzeit mischt sich wieder der Mist in den Kommentaren mit den Perlen ganz besonders, dafür bitte ich um Entschuldigung. ;)


    GOLD : Märkte und Informationen


    Gerade wenn Kurse fallen, wie bei den Edelmetallen aktuell, werden manche nervös oder andere sehen die Sonne, die Dauershorties oder Halb-Edelmetaller. =)


    Wenn ich short auf die Wirtschaft gehe mache ich das konstruktiv, ich setze auf Edelmetall. Ich mache nichts kaputt, sondern speichere Kapital für die Zukunft. Wenn ein Papiertiger auf Edelmetall short geht, dann macht er das destruktiv, er setzt auf die Macht des Notenbank-Gespenstergeldes, um das Kapital der Zukunft zu vernichten ... nur wird es nicht gelingen.


    Das ist jedenfalls meine Meinung.



    Gruß,
    gutso

  • ... als Beleg dieser These hier nun das Ergebnis meiner Recherchen und Käufe bisher in 2015. Die Metals X, die Silvercorp, sowie die Claude Resources und die Eastmain Resources sind da nicht mehr mit dabei, weil ich sie ja nach ihren fulminanten Anstiegen im Februar / März 2015 in andere Werte, eben hauptsächlich die im Chart gezeigten Goldexplorer, umgeschichtet habe. Vor allem über TME, ME und CCM habe ich mich sehr gefreut, denn auch bei diesen Minen habe ich wirklich alles alleine gemacht, erst Screening & Recherche im Vergleich per eigener Fundamental-Indikatoren, dann Watchlist, dann kaufen und nachkaufen. Und es sind aktuell meine besten im Depot!


    Übrigens: Die unten gezeigten Werte machen bezüglich des Volumens etwa 85 % meines seit November 2014 neu aufgebauten Depots aus. (Der Rest sind einige momentan noch weniger stark gewichtete Werte, die kann man hier im Thread weiter oben auch alle finden.)


    Der einzige Rohrkrepierer war Indochine Mining und die NHK musste ich als einzigen Wert bisher stark verbilligen, allerdings war da die Anfangsposi auch noch nicht riesig, weil ich mir schon gedacht habe, dass sie, weil sie etwas intransparent sind, nochmal runter kommen kölnnen, auch ohne eigentlichen Grund.


    Ja und weil wir schon mal bei "eigentlich" sind: Eigentlich wollte ich ja innerhalb der kommenden Wochen beginnen, meine Strategie zu ergänzen und nun nach langem Abwarten wieder zusätzlich ausschließlich in ausgewählte Silberminenaktien gehen. Allerdings habe ich bei der Recherche wieder 2 gute Goldwerte gefunden, die ich jetzt erst mal noch genauer analysieren werde ... . Evtl. kommt ja erst doch nochmal eine oder sogar zwei zusätzliche Goldminen ins Depot ... .


    Gruß,
    gutso


    PPS: Habe eben erst Edel Mans Posting mit einem Zitat aus Saccards Musterdepot gesehen, das passt hier auch gut her, da ich es mit dem Augenmerk auf bestimmte Kennzahlen auch versuche, so ähnlich wie der zitierte Brent Cook zu machen. (Jetzt verlinken wir uns eben alle gegenseitig! :D )


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    (...)
    Gleich mehrere Minenkategorien zugleich im Blick...
    Explorer sind wohl dabei von ihnen das komplexeste Kapitel. Nicht ohne Grund bevorzugt der exzellente Brent Cook Explorer und Naheproduzenten mit hohen Goldgraden, niedrigen AISC und gesicherten größeren Reserven.
    Da stimme ich mit ihm überein, auch mit dem Grundsatz Saccards, daß die AISC bei Produzenten unter 1000 $/ oz liegen sollen. Auch meine Kanadierinnen erfüllen diese Voraussetzungen neben den Afrikanerinnen und Ozeanerinnen.
    (...)


    Tatsächlich gehen solche Vorstellungen in meine Vergleiche mit ein. Interressant sind aber unbedingt auch die Capex Werte und, falls man rankommt, IRR-Quoten in Prozent. Was hilft es, wenn die Grades gut sind, aber die Minenkonstruktion unbezahlbar ist (siehe GQC, bis sie dann umdisponiert haben). ... Interessant ist das mit den IRR Werten, wenn sie "zu gut" sind, droht sogar die Übernahme und der Wert wird zu enttäuschenden Preisen rausgekauft! ;)
    Nicht zuletzt in diesem Zusammenhang ist es also auch wichtig, sich auch noch die Insiderkäufe und -verkäufe genau anzusehen, bevor man selber zulangt.

  • Hallo, so schnell kanns gehen! :D


    Eigentlich mehr eine Depotumschichtung - aber was für eine!


    Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass es auf dem derzeitigen Low beim Silber und bei manchen Silberminen keinen rechten Sinn macht weiter zuzusehen.


    Die Temex Resources kam mir im Depot dabei nach ihrer Explosion in der Übernahme durch Lake Shore Gold gerade recht, denn da sie sich seit Tagen um den Angebotspreis von Lake Shore Gold bewegt ist das ja eigentlich eingefrorenes Kapital. Wenn man es mal so sieht. Lake Shore Gold kann ich mir immer noch später ins Depot rein holen, der Gewinn den ich durch sie mit Temex gemacht habe ist ja deshalb nicht verschwunden, nur eben woanders rein geflossen! ;)
    Aktuell ist das besser, als einfach zu zu warten!


    Der Kauf fiel auf die ärgstens zerbombte und vollkommen übersehene legendäre uralt-Mine Canadian Zinc, einen der "ewigen Explorer", wie wir sie im Forum bisweilen unter den Silberwerten haben, - allerdings stehen sie - bis auf die Finanzierung der Capex - direkt vor der Produktion, ein geschätztes AISC liegt laut Don Durrett bei 12 $ pro Unze Silber, evtl sogar aber besser!


    Ein wenig Cash habe ich behalten, so dass ich mit CZN jetzt neben meinen Goldexplorern und den Silver Valley Uraltpositionen auch eine neue und große Position aus dem fortgeschrittenen Silberexplorerbereich im Depot liegen habe.


    Zu nominalen Preisen von 2003 ! :hae: :thumbup:



    Gruß,
    gutso


    PPS, hier mehr zu Canadian Zinc:
    Canadian Zinc / CZN (TSX)

  • Moneta Porcupine (ME) habe ich heute mit 45% Gewinn rausgeworfen, da ich nicht abwarten will, ob sie im Timmins-Gebiet evtl auch übernommen wird, wie die Temex (TME). Moneta Porcupine (ME) hat vorraussichtlich einen wirtschaftlichen Abbau um 1200-1300 US$ pro Unze beim Gold, da sind wir noch eine Weile weg, also kann es durchaus sein, dass ich sie niedriger wieder nachkaufe, ich bin mit dem Verlauf sehr zufrieden! :]


    Aber jetzt zu den Käufen!


    Lange Laufzeit, ambitionierter Basispreis - soll helfen, meine Cashposition (!) in der Krise aufzubessern. :D
    Ist aber nur eine Miniposition:


    * DAX Put Laufzeit 19.12.18 Basis 9400 WKN XM3NSF


    und einen (nachträglich), ebenfalls eine Miniposition:


    * DAX Put Laufzeit 14.12.16 Basis 9400 WKN UZ2SQL


    Meine Antwort auf El Nino, die Sache habe ich auch so in etwa gewichtet, also sehr klein.


    * Call Laufzeit 11.02.16 Coffee Future 03/2016 Basis 170 WKN DG4H1F


    So und ab hier wird es jetzt essentiell, wenn auch hier eine erstmal nur kleine Position: Um meine Blei-Zink-Silberminenposition Canadian Zinc (CZN) etwas zu hedgen!
    Eventuelle Gewinne werden also abgeschöpft und direkt zum Nachkauf für Canadian Zinc (CZN) herangezogen.
    Es kann gut sein, dass ich hier noch nachfassen werde, evtl auch Scheine eines anderen Emmittenten, um das Ausfallrisiko dann noch etwas mehr zu streuen:


    *Blei Put Laufzeit 02.03.16 LME Lead Basis 1500 WKN SG7SWK


    Und das hier ist eine schnelle Mini-Mini-Nummer auf die chinesischen Quartalszahlen der Trina Solar LTD die morgen rauskommen sollen. Ziemlich riskant glaube ich, aber was solls, wir wollen uns ja nicht langweilen! :D


    * Trina Solar Ltd. Bull Zerti Basis 7,0991 WKN CF3DC9



    Grüße,
    gutso

  • Die beiden DAX Puts habe ich heute morgen im frühen Handel bei abzüglich Gebühren insgesamt 18% Gewinn rausgeworfen.


    Gestern Nacht habe ich für mich entschieden, dass vermutlich aktuell Nasdaq Puts besser sein könnten, da die Nasdaq von den Turbulenzen bisher nicht beeinträchtigt wurde und hier meiner Meinung nach deutlicher Nachholbedarf vorliegt.


    Für den Nasdaq 100 fand ich daher diese 2 Put Scheine derzeit passend für mich, der eine davon im Geld, dennoch ein Omega von 5, der andere nicht im Geld, aber ein Omega von über 8:


    CN1DG1


    Laufzeit 13.09.16


    https://www.comdirect.de/inf/o…tml?ID_NOTATION=132788567


    CC9H78


    Laufzeit 18.03.16


    https://www.comdirect.de/inf/o…tml?ID_NOTATION=129058588


    Mal sehen wie es weiter geht. Auch der Blei Put liegt gut im Rennen, dafür liegt der Coffe Call jetzt etwa um das Gleiche im Minus. Bisher aber wächst das Polster kräftig, ich denke, man muss halt auch umschichten, wenn man sowas macht. ;)
    Was tut man nicht alles fürs Cash, um davon wieder wundervolle Edelmetallminen ordern zu können ... .



    Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A