Gold und Silber direkt am Spotmarkt "gebührenfrei" handeln

• Hallo,

will hier keine Werbung für einen FX-Broker o.ä. machen.

Bin selbst seit ca. 2 Monaten bei Oanda um meine Dollarguthaben in Euro abzuhedgen.

Seit Tagen versuche ich schon ein Zertifikat rauszusuchen, um bei einer Silberhype meine Bestände absichern zu können. Könnte zwar den Minifuture über einen US-Broker mit 1000 Unzen Kontraktwert handeln, jedoch kann ich da nicht meinen Bedarf genau genug anpassen. Optionsscheine sind bei der momentan impl. Vola in keinem Fall eine Alternative.

Heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass man bei Oanda auch Silber und Gold FX, also den Spotmarkt handeln kann. Der Spread bei Silber beträgt momentan 2 cent vom Unzenpreis. Für den Kauf muß lediglich eine Margin (Hebel) hinterlegt werden, also bitte aufpassen und Moneymanagment beachten, da kein Knock Out wie bei Zertis existiert. Knockout ist dann, wenn Kohle alle ist und keine margin nachgeschossen wird.

Ordergebühren fallen nicht an, lediglich der Spread (Spanne zwischen An- und Verkaufskurs) von 2 cent je oz muß bezahlt werden.

Sehr positiv ist, dass man auch z.Bsp. nur eine Unze verkaufen kann...Kontraktgegenwert dann der aktuelle Unzenpreis......

So ist Oanda kostenlos, einziger Wehrmutstropfen den ich bisher finden konnte ist, dass für die Rücküberweisung des Guthabens 40€ momentan fällig werden. Ist aber vernachlässigbar, wenn ich die Gebühren bei einem dt. Broker für Zertis berücksichtige.

Stop und Limitorders sind möglich, weiterhin kann man die Gültigkeit einer Order auch Stundengenau festlegen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier im Forum beim Hedgen, ich find die Sache jedenfalls prima und kann nun Preisspitzen beim Silber unzengenau und preiswert gegenhandeln.

• Noch ein Hinweis an unsere Hebelfetischisten, die mit geringsten Einsätzen einen maximalen Profit bei z.Bsp. einer Hype erzielen wollen.

Man kann bis zu einem Hebel von 50:1 handeln, dass heißt bei einer Kontogröße von 1.000€ kann man Silber im Wert von 50.000€ kaufen und ist ggf. nach ca. 5 Minuten pleite ;)

Spread bei Gold ist 50 cent je Unze.

Schriftgröße:  A A A A A