Projekt Wikipedia

  • http://www.ftd.de/technik/it_t…Hand%20Gottes/240442.html



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von clarius
    Beim Betrachten fällt aber sofort auf, dass sich bei dieser Tabelle Nachfrage und Angebot decken, im Gegensatz zu S04s dubioser Wiki-Tabelle. 8)


    Die Wikitabelle ist auch vom Silverinstitute. Vertrauenswürdig sind beide nicht. Aber man sollte sie auch nicht als Beispiel eines angeblich manipulierten Wikipedia nehmen. Kopiert ist kopiert.


    Zitat

    Original von clarius
    Ist ja aus buchhalterischer Sicht gar nicht anders denkbar.


    Eine Tabelle mit Förderung und Verbrauch ist allerdings keine Buchhaltung. Insofern müssen die beiden Seiten auch nicht gleich sein. Ich kann mir im Ofen 2 Brote backen und nur eines essen.


    Allerdings sollte man wissen, wie die Differnz entsteht oder wo die fehlende/ünerschüssige Menge steckt. Das könnte zum Beispiel Lagerung/ oder Produktionsumlauf sein, also sowohl beim Produzenten oder in der Verarbeitung. Oder woanders, keine Ahnung.


    Insofern sagen die Unterschiede in der einen Tabelle nichts über die Richtigkeit der Zahlen aus. Einfach mieseste Qualität. Diese Primitivität ersieht man ja, wie du schon sagtest auch daran, dass nicht mal richtig addiert wird.


    Zitat

    Original von clarius
    Wikipedia ist m.E. mittlerweile vollständig von den Schlechten Menschen unterlaufen, ernst nehmen kann man mittlerweile nur noch diejenigen Artikel, die nicht zum Zwecke der "Meinungsmache" misbraucht werden können.


    Frage mich, wie du den Unterschied erkennen willst. ?( :D


    Ansonsten halte ich das für übertrieben. Fehler (auch gravierende) gab es schon in den gedruckten Machwerken, je nachdem wer der Herausgeber war.


    Da es ein offenes Lexikon ist, ist Subjektivismus sowieso nicht zu vermeiden. Und Manipulationsversuche auch nicht. Wer sich das einbildet sollte kein Internet benutzen, keine Zeitung lesen, kein radio, kein Fernsehen. Ja, nicht mal mit anderen Personen reden. Jede Diskussion beinhaltet auch den Versuch der Manipulation.


    Ansonsten solltest du selbst mal versuchen, in einen Wiki-Artikel Unfug oder Falschinfos hineinzuschreiben. Damit du mal selbst erfährst, wie schnell eine Korrektur erfolgt.

  • Zitat

    Original von Oskar
    (...)


    Kopiert ist kopiert.
    (...)



    Hi Oskar!



    Mein Klassenlehrer hat immer gesagt: "Kopieren statt kapieren!"


    Wenn Wikipedia am Ende besser als der Brockhaus sein will, müsste grundsätzlich was passieren, damit sie glaubhaft besser sind, das dürfte der Punkt sein - zumindest ist er es für mich ... .


    Lies mal den Artikel durch, den ich heute hier reingestellt habe, da wird Dir "schlicht schlecht".



    Grüsse,
    gutso

  • Hallo Oskar,


    schön, dass sich endlich auch mal jemand inhaltlich mit der Tabelle auseinandersetzt. Danke!


    Zitat

    Original von Oskar


    Die Wikitabelle ist auch vom Silverinstitute.


    Nein, Oskar, die Wiki-Tabelle wurde von der VM-Group (virtual metals) übernommen.


    Zitat

    Vertrauenswürdig sind beide nicht.


    Warum denn nicht?
    Ob nun die Zahlen vom Silverinstitute richtig sind oder die der VM-Group, das weiß ich natürlich auch nicht.
    Aber die Tabelle vom Silverinstitute ist für meine Begriffe vertrauenswürdig, denn sie enthält keine Rechenfehler (das kann jeder mit einem simplen Taschenrechner nachprüfen).
    Die Tabelle der VM-Group ist schlichtweg falsch (siehe Anhang).


    Zitat

    Aber man sollte sie auch nicht als Beispiel eines angeblich manipulierten Wikipedia nehmen. Kopiert ist kopiert.


    Richtig. Und kopiert wurde von der VM-Group (Fortis).


    Zitat


    Eine Tabelle mit Förderung und Verbrauch ist allerdings keine Buchhaltung. Insofern müssen die beiden Seiten auch nicht gleich sein.


    Nein, das _müssen_ sie natürlich nicht. Bei einem Buchhalter von meinem Schlage kann man damit aber gewaltig Eindruck schinden. 8)


    Zitat


    Frage mich, wie du den Unterschied erkennen willst. ?( :D


    Wenn man den Plan der Schlechten Menschen vor Augen hat, kann man ganz klar erkennen, wo sich Manipulation lohnt und wo nicht. ;)


    Zitat

    Ansonsten halte ich das für übertrieben. Fehler (auch gravierende) gab es schon in den gedruckten Machwerken, je nachdem wer der Herausgeber war.


    Damit hast du vollkommen Recht. Wenn nun aber jemand auf seinen Fehler hingewiesen wird und er trotzdem nicht bereit ist, selbigen zu korrigieren. Wie sieht es dann aus?


    Zitat

    Ansonsten solltest du selbst mal versuchen, in einen Wiki-Artikel Unfug oder Falschinfos hineinzuschreiben. Damit du mal selbst erfährst, wie schnell eine Korrektur erfolgt.


    Also im Falle der falschen Tabelle der VM-Group ist noch keine Korrektur erfolgt... :rolleyes:


    Grüße
    Clarius

  • Das hier sehe ich ja jetzt erst.


    Diese Silbertabelle... *Johl* :D


    Die beste Zeile ist zweifellos:


    Münzenherstellung in 2007 255 Tonnen


    Schauen wir mal. Ein deutscher Silberzehner enthält 16,65g Silber. Pro Jahr erscheinen 5 Ausgaben zu jeweils 1,9 Millionen Stück (1,6 Millionen in Stempelglanz und 300.000 in PP). Zusammen sind das 9,5 Millionen Stück.


    Damit sind schon mal 158,175 Tonnen weg.


    Letztes Jahr hat die Royal Canadian Mint 2,4 Millionen Maple Leafs zu 31,1g hergestellt.


    Das sind weitere 74,64 Tonnen wenn wir mal davon ausgehen, daß trotz des 3-wöchigen Urlaubs dieses Jahr die gleiche Menge hergestellt wird. ;)


    Die Auflage des American Eagle liegt noch etwas höher als die des Maple, setzen wir mal vorsichtige 90 Tonnen an.


    Wir können es uns wohl ersparen auch noch die Zahlen aus Russland, China, Australien und Mexiko zu schätzen und die Auflagen der Silbergedenkmünzen weiterer 100 Staaten herauszusuchen.


    Und die Medaillenprägungen der großen Münzhändler dürfen wir ja strenggenommen eh nicht dazurechnen, da ja explizit nur von Münzenherstellung die Rede ist.


    Trotzdem, das ist völliger Unsinn!


    Gruß
    mvd

  • Auf den zweiten Blick fällt auf, daß einer der größten Nachfrager nach Silber völlig fehlt, nämlich die Rüstungsindustrie. So werden die Wicklungen von Elektromotoren für U-Boote, Kampfflugzeuge oder Raketen mitnichten aus profanem Kupferdraht hergestellt, sondern der Effizienz und der Gewichtserparnis wegen, aus reinem Silber.


    Ein weiterer, in Tonnen gerechnet mindestens Vierstelliger Wert, der in der Tabelle erst garnicht auftaucht.


    Wolkenkuckucksheimer.


    Gruß
    mvd

  • @ mvd
    so wird das Bild rund.


    Die veröffentlichten Zahlen sind schlecht verfälscht ( oder einfach nur erfunden).


    Die Kuriosität, dass immer kurz vor einem EM-Preisabstieg die Leasingraten steigen, paßt in diese Logig : die Lager sind leer und der Preis muß über geliehenes Material gedrückt werden.


    Toll, dass das Metall schon einen Tag vor dem Preisverfall geliehen wird. (Leasingtabellen- Datum)


    Jetzt kann das Nachdenken beginnen.


    Ich denke immer noch über den Zeitraum nach - hauptzächlich die jährlichen Zinsen sind angestiegen??

  • Bei den Zweifeln an den Zahlen zur Münzherstellung kann ich ja folgen ... das mögen die US Zahlen gewesen sein.


    Bei den miltärischen Nachfragen bitte ich um Quellen, ein Silbermotor oder Trafo würde mich echt verblüffen, wegen der geringen Einsparungen .. als Ingenieur dieser Fachrichtung habe ich noch nie davon gehört, dass Silberdraht ausser in der Hochfrequenztechnik eingesetzt wird. Und selbst da ist der "Silberdraht" nur versilbertes Kuper, weil bei Hochfrequenzen die Ströme nur in der Näher der Oberfläche eines Leiters fliessen (skineffect) .. und da reicht es, wenn die Oberfläche die optimale Leitfähigkeit aufweist.


    Für reine Ohmsche Widerstände ist übrigens Aluminium der optimale Leiter, wenn es aufs Gewichts ankommt. Silber ist nur beim Volumen Spitzenreiter: in Zahlen: Leitfähigkeit (auf Volumen bezogen, Einheit S/mx 10[SIZE=7]-6[/SIZE]) Al 37,7 Cu 58 Ag 62 aber Dichte: Al 2,7 Cu 8,9 Ag 10,5 .. d.h. Silbermotor wäre zwar etwas kompakter zu bauen als der Kupfermotor, hätte aber das höhere Gewicht. Aluminium hätte zwar dreifaches Volumen, aber das geringste Gewicht. .. Da Al etwa gleich teuer wie Cu (nach Gewicht) ist, sind daher alle grossen Leiter (z.B. Hochspannungsleitungen) aus Al, nicht aus Cu und Ag ist wirklich nur für Oberflächen von HF Leitern eine Option !


    Gold ist übrigens mit Leitfähigkiet 45 sogar schlechter als Cu, wird aber wegen der Edelmetall-Eigenschaft - Korrosionsbeständigkeit und wegen der Möglichkeit extrem kleine Strukturen herzustellen, für Kontaktoberfflächen und Microverdrahtungen verwendet.

  • Moin Jürgen


    Hier zB.


    "Ferner wird Silber immer mehr in die Nutzung als Wicklung von Hochleistungselektromotoren einbezogen; die Leistungserhöhung von Elektro- (vor allem: Gross-)Motoren z.B. für U-Boote und grosse Militär-Schiffe gegenüber Elektromotoren mit Kupferwicklung ist beachtlich. Die ersten US-Kriegschiffe wurden mit Elektrohilfsmotoren ausgestattet, die ausschließlich über Super-Conductor-Silber-Wicklungen verfügten. Da Silber die besten Voraussetzungen für die Supra-Leitungs-Systeme sowohl für die Strom- und Energieübertragung als auch für die Hochleistungselektromotoren aufweist, wird sich hier der Einsatz in der Elektromotorenfertigung und in der Herstellung von supraleitfähigen Strom-Übertragungssystemen fortsetzen."


    http://www.goldseiten.de/conte…s/artikel.php?storyid=250



    Auch Google spuckt einiges darüber aus.


    Gruß
    mvd

  • Hier auch:


    http://www.monex.com/expert/indispensable-metal.html


    Da gehts zwar nicht um solche Einzelheiten, aber der Industrieanteil ist bei der Silbernachfrage jedenfalls beträchtlich gross .. .


    Hänge nen Screenshot mit an: 45-47% der Nachfrage sind Industrieller Natur (ist aus dem Teil, wo David Morgan zu Wort kommt (der stottert wenigstens nicht so :D )



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von mvd
    Die Auflage des American Eagle liegt noch etwas höher als die des Maple, setzen wir mal vorsichtige 90 Tonnen an.


    Weshalb so vorsichtig? Laut US Mint wurden 2006 10,7 Mio Eagle gepraegt, macht 333t.

  • zu dem Artikel von Dietmar Siebholz


    http://www.goldseiten.de/conte…s/artikel.php?storyid=250


    offenbar wird hier was die Anwendungen von Ag aneght, mehr oder weniger ohne Quantifizierung über tolle Anwendungen spekuliert, und das wie üblich mit der "Silberbrille" die alles was rückläufige Nachfrage bedeuten könnte, relativiert, ignoiert, oder als falschinfo bezeichnet, und jede Anwendung von Ag gleich als zukünftige Megaindustrie darstellt.


    Zum Thema Foto .. ich glaube schon, dass der Silberfilm noch eine Weile existieren wird, aber wer Augen hat, sieht doch, wie schnell die Digitaltechnik die Kleinbildfilme verdrängt hat bei uns. Wer wird jetzt glauben, dass noch nicht so digitalisierte Länder wie die Asiatischen Wachstumsregionen nicht blitzschnell folgen werden.. auch wenn heute noch Nachfrage da sein mag. Der Ausdruck auf Fotopapier (nicht der Zuhause mit Laser oder Tintenstrahler) kommt soviel ich weiss mit ganz wenig Silber aus, und in Grosslabors ist die Recyclingquote extrem hoch. Selbst Krankenhäuser drucken ihre Röntgenbilder auf Laserdruckern aus, statt wie früher echte Filme mit Polaroidtechnik zu entwickeln.


    Aber nachgegoogelt habe ich nach der Anwendung als Leiter, erstens mal geht es im Artikel um Supraleitung, Hochtemperatursupraleitung heisst wenn der Effekt schon bei 70 Grad eintritt, Kelvin, nicht Celsius. Dazu wird also ein Kühlaggregat benötigt, dass nach meiner Einschätzung kaum billig "beim Aldi" zu kaufen sein wird, und auch die Bilanz der Energieeinsparung fraglich macht. Anwendungen sind also neben kompakten Hochspannungskabeln in Extrem eng bebauten Gebieten (Tokyo), extrem starke Magnetfelder: Motoren und Trafos bei denen Gewichsteinsparung jeden Aufwand rechtfertigt (Atomuboote .. auch keine Massenanwendung). Oder Magnete in Kernspintomographen.


    http://www.weltderphysik.de/de/1437.php


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperatursupraleiter


    Was ich aber vermisse, ist die Erwähnung von Silber in den Artikeln ? In den Gold/Silber Bereichten liest sich das auf ersten Blick so, als würden tonnenschwere Maschinen nun mit tonnenweise Silber bestückt. Tatsächlich braucht man aber für hauchdünne Fäden, in denen hohe Ströme fliessen und die benötigten Magnetfelder produzieren. Und die Schwierigkeit aus so exotischen Elementen wie Yttrium, Niob etc die Verbindugen herzustellen und zu verarbeiten. Nur .. warum lese ich nichts von Ag ? QueckSILBER vielleicht ?
    Ok, gezieltes Googeln findet teilweise ältere Artikel über mögliche Supraleitungsanwendung von Fluorargentaten (also Silber Fluor Verbindungen)


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/19927


    http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/76130/


    auch in englischen Wiki nichts zu lesen vom Durchbruch in der Technolgie, und auch nichts, dass ausgerechnet Silber und die Fluorargentate das Rennen machen:


    http://en.wikipedia.org/wiki/T…ions_of_superconductivity


    Aber hier, da stehts schwarz auf weiss, dass Silver dabei eine prominent role spielt, weil der eigentliche Leiter noch einen Oberfläche aus Silber bekommt .. aha .. also Haarfeine Drähte, und die noch versilbert, um Oberflächenströme abzuleiten (in einem der Artikel oben steht, dass die in Kupfer eingebettet werden) naja .. und wer schreibt das ? The Silver Institute ! .. ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)


    http://www.silverinstitute.org/news/pr14oct03.html

Schriftgröße:  A A A A A