maria t-taler 835 silber

• beobachte die dinger schon lange in der zeitung und ich finde es schon komisch das:

früher ankauf 3,25 euro verkauf 7,50 euro
    heute ankauf 5,25 euro verkauf 8,00 euro ist ?(

früher wollten sie die teile nicht haben und jetzt ist der ankauf höher und der verkauf obwoll der silberpreis nach oben ist nicht groß gestiegen!

mfg

• Das ist eine lustige Münze. :D

Es ist kein richtiges Sammlerobjekt oder nur was für Fetisch Sammler.
    Diese Teil wurde zu Abertausenden, wenn nicht Millionen in verschiedenen Prägestätten gemünzt.
    MTT gibt es eigentlich wie Sand am Meer, in sehr schlechter abgenutzter Qualität und auch gute Stücke sind reichlich zu haben.

Daher würde ich das hübsche Stück eher in der Investmentgruppe alte Messer, Gabeln, Löffel, Geschirr und MTT eingruppieren. 8o

Das Stück ist eher mit dem Kilo Schrottpreis zu bewerten, weil 835er Silber, leider. :rolleyes:

Gruß Hase

Ende gut alles gut.

• Offizieller Beitrag

Hallo bayernsilber,

origanle MTT soll es auf der Welt nur ganz wenige Stücke noch geben, weniger als 5, hatte dem mal nachgeforscht.

In arabischen Ländern soll 'die Dicke' heute noch immer beliebt sein und Kurs haben, und dazu verwendet werden können, z.B. religiöse Steuern zu bezahlen.

"Gott der Herr sprach zu König Ahab: wenn du nicht aufhörst, zu sündigen, schicke ich dir eine grosse Dürre.

Antwortete König Ahab: aber ich hätte lieber eine kleine Dicke." ;)

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• @ Bayernsilber

Was als MTT für 5 Euro gehandelt wird sind unzählige verschiedene Nachprägungen - keine Originale. Ein Original würde ich mindestens 200-300 Euro schätzen ?(
    In arabischen Ländern laufen religiöse Leute heute noch mit der Scheibe am Hals herum. Ist in diesem Kulturraum sowas wie ein Glücksbringer und allerletzte Zahlungsreserve. Der MTT-NP wird meist vererbt und an Angehörige abgegeben.

Ich habe so 3-8 verschiedene NP´s hab sie nie gezählt :D

Gruß
    Hase

Ende gut alles gut.

• @all...

die geschichte mit den münzen kenn ich ja und ich rede ja nur von handelsware -was ich eigenlich meine ist die geschichte mit dem ankauf und verkaufspreis !
    warum die banken jetzt mehr für den ankauf zahlen.....und der preis nicht nach oben geht-were ja lochisch?

mfg und ein guten handelstag noch.............

• @ bs

hast Recht, ist eigentlich unseriös das der VK nicht hoch geht.
    Die Münze ist nicht so schlecht, daß man Sie nur zum Metallwert handeln sollte.
    Kauf einfach alles auf was Du kriegen kannst, wenn sie so günstig im VK sind.

Bei Ebay gibts manchmal gleich ganze Lot´s. 8)

Gruß Hase

Ende gut alles gut.

• 2 Mal editiert, zuletzt von 0711 ()

• Ich finde die MTT als Anlage prima, sofern man sie günstig bekommt.

Ich habe einen ganzen Haufen davon (mal billig für knapp über 3 Euro / Stück geschossen :D)

"Schrott" sind sie keinesfalls. Ist eine der am häufigsten geprägten Silbermünzen und weltweit bekannt- die kennt jede Oma!

Im Zweifelsfall als "Notwährung" bestimmt nicht schlechter als irgenwelche 999er Unzen-Teile, die man nicht mal in die Hand nehmen kann, ohne daß Blessuren zurückbleiben. (An den Münzen natürlich)

Ich bin sowieso kein 999er Silber-Fetischist.
    Bei Barren - klar, da muss es wohl das Reine Ag sein.
    Aber bei Münzen? Wenn der Preis des Silbergehaltes stimmt (um den Spot-Preis) sind die 800er, 835er, 900er oder 925er Münzen eine echte Alternative zu den Rein-Unzen, die man meist allenfalls 20% über dem Spot bekommt.

• Offizieller Beitrag

@0711

die Erinnerung war nur approximativ, aber nicht ganz daneben; hier:

http://www.theresia.name/de/svergleich.html

Von der seltensten Erst-Prägung sogar nur 1 Original bekannt (siehe link). Lustig: bei den Originalen ist die dicke Brust der 'Dicken' gut erkennbar mit Kleidung bedeckt, bei einzelnen Nachprägungen scheint fast der Nippel blank zu liegen, und das für den Gebrauch der Münze in Arabien :D

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• @0711
    du ich schaue mir die kurse in der süddeutschenzeitung an obwoll die kurse von proaurum anders sind.....ich mag die teile auch gern und ich werd woll noch mal welche kaufen müssen (oder die alten fünfer-obwoll ich da vieleicht schon wieder weiter denke und mir die zwiggel ( 2 rm) dazu kaufen werde......aber mein geldbeutel wirt auch immer kleiner und mein tresor dafür noch voller :D :D :D geht mir wie dir........

mfg

• @0711

hab die zeitung noch vor mir liegen:

referenkurs der dresdner bank - schalterpreise erste qualität, preise je stück , quelle hypovereinsbank - quelle degusa, basis london fixing.......

ist aber eigenlich egal so lange die verkaufspreise stimmen auf lange sicht :D :D :D

gruß aus der landeshauptstadt der lederhosen

mfg

Schriftgröße:  A A A A A