Wer kennt diese Münze?

  • ageka
    Danke, der Programmierer kommt ja wohl aus USA, ist dort möglich bekannter. Auf Panda America habe ich sie aber nicht gefunden.
    Habe auch bei Apple.com mein Feedback hinterlassen. Neugierde, vielleicht gibt es wieder etwas Neues 8)


    Gruß an Alle
    ich

  • Zitat

    Original von ich
    ageka
    Danke, der Programmierer kommt ja wohl aus USA, ist dort möglich bekannter. Auf Panda America habe ich sie aber nicht gefunden.
    Habe auch bei Apple.com mein Feedback hinterlassen. Neugierde, vielleicht gibt es wieder etwas Neues 8)


    Gruß an Alle
    ich


    Hallo Ich
    Ein Aussie hat es gefunden


    [COLOR=crimson]Ageka
    The bird is a Malleefowl, 2005. Australia, Rare Australian Birds series. This series has a $150 and $200 Gold coins. Actual mintages for these coins (from the mint report) are 700 for the $150 coin and 400 for the $200 coin. It did have a "mintage limit of 2,500" but did not sell well. Issue price for the $150 coin was $450, and Issue price for the $200 coin was $650. This was the second of a three coin series
    .[/COLOR


    http://www.coincommunity.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3709

  • Hallo ageka,


    vielen Dank, dass du das mit Hilfe der coincommunity (Thank you toast) aufklären konntest.
    Mein Katalog geht nur bis 2001. Dann ist das auch keine Unze. Na sieht aber gut aus, besser als der Eagle mit "Inflationsaufdruck" wie Cra$h schreibt. Da könnte man ja auf Gedanken kommen.


    Für Twinson kann ich ja mal den Kruegerrand mit Inflationsaufdruck reinstellen :)

  • Die Münze kann man auch gleich in dem Australian Mint Shop in den Warenkorb legen:


    http://mintissue.ramint.gov.au…e/product.asp?code=800065


    für 410,-- AUD


    habe noch die 2004er gefunden

  • Gute Idee. Ein Kroko habe ich ja noch nicht und bin gespannt wie der Koalabär aussieht.
    Du hast ja gute Erfahrungen. Hattest du eigentlich alles über Mail oder Bestellformular (online) geregelt?
    Gruß
    ich

    • Offizieller Beitrag


    Im KM ist diese leider nicht zu finden. Nur die Version 1990.

  • Hallo zwerg0361,


    der KM scheint einige Cook Island Prägungen nicht zu listen.
    Unter folgendem Link findest Du am Ende der Seite 1997er Prägungen, in deren Beschreibung erwähnt
    wird : not listet in the Standard Catalog of World Coins.
    http://www.pandaamerica.com


    Bei eBay/USA findet man z.B. eine 1996er Ausgabe die ebenfalls nicht im KM World Coins gelistet ist.
    1996 Cook ISlands Proof Gold 1/10 $25
    Zusätzlich mit der Anmerkung, dass die Prägung von der Firma Valcambi in der Schweiz hergestellt wurden.


    Möglicherweise stammen die 1997er Prägungen auch aus der Schweiz.


    Die Prägungen, die im KM aufgeführt sind zeigen offenbar alle das Münzzeichen PM (Pobjoy Mint) unter dem Portrait der Queen.


    Schöne Grüße.
    CC

  • Danke für euere Antworten. Genau so weit bin ich leider auch gekommen. Ich stehe vor einem Rätsel. Nirgends habe ich diese Münze mit Prägezahl 1997 finden können.


    2 Möglichkeiten:


    a) seltene Prägung - kaum bekannt
    b) Fälschung


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen bei einem EK von 22,- Euro?


    a) zurückgeben ?
    b) behalten ?


    c) gegebenfalls Anzeige erstatten (setzt vorraus das es sich aber 100% ig um eine Fälschung handelt) ?


    Ich frage extra deswegen, weil der Verkäufer noch genug davon hat - Jahreszahlen zu den entsprechenden Motiven habe ich mir leider nicht gemerkt ;( könnte aber morgen nochmal zu ihm fahren (nächster Besuch erst in 3 Wochen möglich)


    ich stehe vor einem Dilema (wie auch immer man es schreibt)


    zurückgeben - oder - sich ein Schnäppchen entgehen lassen??



    weiß hier aus dem Forum vielleicht noch näheres dazu?

    • Offizieller Beitrag


    Ich würde die Münze behalten. Das die Münze nicht im KM ist muss nicht schlimm sein. z.B. ist auch die 1/20 Unze Libertad nicht gelistet, oder beim KR gibt es seit 97 angeblich nur Proof Stücke ;)

Schriftgröße:  A A A A A