• hallo bognair& all ihr anderen charttechniker etal...


    eure charts und die titel in den verschiedenen depots sind grossteils recht spannend!
    noch spannender wäre es aber auch die jeweiligen kursziele, evtl gestaffelt nach zeithorizont, zu nennen. wollt ihr euch soweit aus dem fenster lehnen oder haltet ihr das für unseriös?
    mir würds auf jedenfall spass machen, gerade aufgrund des gerade beginnenden neuen aufwertsschenkels ind den metallen und vielen aktien...



    bin gespannt auf eure antworten.


    grüsse
    robert

  • hola rastamasta,


    heisst du rastamasta weil du charttechniker bist und raster suchst und an zyklen glaubst oder weil du rastafarai liebst?


    zu deiner frage: ich habe keine kursziele, hängt jeweils vom dreieck ab und wo der nächste widerstand hockt und inwiefern das dreieck bereits zwischen 75 und 125% der ersten welle thrusted und inwiefern der goldpreis einen einfluss hat und ob es sich schon lohnen könnte gewinne mitzunehmen und ob irgendwo anders ein anderes lukratives dreieck kurz vor explosion steht und ob meine frau schon weihnachstgeschenke gekauft hat und ob sie wieder solche goldnen ohrringchen will/braucht und so weiter und sofort.


    --> ich berechne keine kursziele da ich kurzfristig unterwegs bin immer in zeithorizonten zwischen 1 und 6 monaten. 30% aller anderen positionen zwichen 6 und 13+ monate


    aber ansonsten würd ich mich für eure Kursziele auch sehr interessieren und wäre gespannt wonach ihr diese auslotet.


    Dann ma raus mit euren trixx :D

  • Hallo bognair,


    bin gerade auf deine Frage bezüglich Kurszielen gestossen. Ich berech-
    ne Kursziele anhand eines Dreisatzes und zwar folgendermassen:



    Kursziel = aktueller Kurs : aktuelles KGV x historisches KGV


    Das lässt sich auch bedingt für die Zukunft anwenden. Ich unterstelle
    meist ein gleichbleibendes KGV und gehe folgendermassen vor:


    Beispiel:


    Die Firma xyz weist aktuell einen Kurs von 20 Euro und einen Gewinn
    je Aktie von 2,50 Euro auf. Daraus ergibt sich ein KGV von aktuell 8.
    Für das nächste Jahr liegt meine Gewinnschätzung bei 3 Euro pro Aktie.
    Ich unterstelle ein gleichbleibendes KGV, das Kursziel liegt nun bei 24
    Euro/// 3 Euro Gewinn x KGV 8
    Diese Methode erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl und vor allem
    eine realistische Sicht der Dinge. Es ist kaum möglich, Gewinne für die
    Zukunft korrekt zu prognostizieren. Deshalb versuche ich lieber, etwas
    tief zu stapeln und die Werte niedriger anzusetzen, als die Konsenschät-
    zungen der Analysten.


    Gruss


    Warren

  • Warren
    Also einfach neue Gewinneinschaetzung/Aktie * altes KGV ?
    Das mit dem KGV leutechtet mir ja noch ein. Die neue Gewinneinschaetzung/Aktie bekomme
    ich aus den pronotizierten geschaeftsdaten fuer das kommende jahr? Also etwa
    neuer erwarteter Gewinn dividiert verausgabte Aktien?

Schriftgröße:  A A A A A