Weltwährung

  • Zitat

    Original von VolmeTALER
    Und ist der Euro nicht auch einfach nur ein Gutschein und Tauschmittel? Wie das Kind heißt ist doch völlig egal.


    Ist er - aber zusätzlich werfe ich mal den Begriff "Legal Tender" in den Raum.


    Meine Euros kann ich jedenfalls in ganz Euroland gegen schöne oder nützliche Dinge eintauschen - ich bekomme auch fast in der ganzen übrigen Welt was dafür von dem ich mir was kaufen kann.
    Es gibt sogar Leute die mir für meine Euros Gold geben!


    Gibt es hier demnächst auch einen Thread über Gutscheine von Media-Markt und Fleurop? Naja der Fleurop-Gutschein gilt glaube ich immerhin europaweit...

  • Zitat

    Original von Cra$h


    Gibt es hier demnächst auch einen Thread über Gutscheine von Media-Markt und Fleurop? Naja der Fleurop-Gutschein gilt glaube ich immerhin europaweit...


    Biete 40 EUR Gutschein vom Mediamarkt, suche 2 "Kurfürsten" von MDM mit "Echtheitszertifikat".Angebote bitte per PN.


    Aber zurück zum ursprünglichen Ausgangsthema: Weltwährung!


    Was ist daraus geworden? Ein Werbethread über Volumentaler oder wie die Dinger heißen. Von einem Volumentaler-Evangelisten aus der tiefsten Provinz (ach nein Provinz nennt sich ja heutzutage REGIO).


    Viel Spaß im örtlichen Schützenverein. ;)


    Vereinsmeierei vom Feinsten.

  • In den USA organisiert sich Widerstand gegen die evtl. Einfuehrung einer Weltwaehrung und Ersatz des Dollars.


    Bachmann bill would ban global currency
    “Yesterday, during a Financial Services Committee hearing, I asked Secretary Geithner if he would denounce efforts to move towards a global currency and he answered unequivocally that he would," said Bachmann. "And President Obama gave the nation the same assurances. But just a day later, Secretary Geithner has left the option on the table. I want to know which it is. The American people deserve to know."

    http://briefingroom.thehill.co…ould-ban-global-currency/

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • In den USA organisiert sich Widerstand gegen die evtl. Einfuehrung einer Weltwaehrung und Ersatz des Dollars.


    tja, ob sich die (derzeitige/bisherige) weltweite Akzeptanz des US-Dollars als de-facto Welt(handels)währung durch ein US-Gesetz festschreiben läßt??? :wall:

  • In den USA organisiert sich Widerstand gegen die evtl. Einfuehrung einer Weltwaehrung und Ersatz des Dollars.


    Bachmann bill would ban global currency
    “Yesterday, during a Financial Services Committee hearing, I asked Secretary Geithner if he would denounce efforts to move towards a global currency and he answered unequivocally that he would," said Bachmann. "And President Obama gave the nation the same assurances. But just a day later, Secretary Geithner has left the option on the table. I want to know which it is. The American people deserve to know."

    http://briefingroom.thehill.co…ould-ban-global-currency/


    Das ist seeehr interessant. Ich kann die Amerikaner verstehen, die das unterstützen.
    Wenn diese Initiative schnell an Fahrt gewinnen sollte, dann wird es beim G20-Gipfel heiß hergehen.
    Was macht China mit seinen Dollarbeständen, wenn keine Weltleitwährung kommt? China könnte, ebenfalls sehr berechtigt, eine Ablehnung der USA einer Weltleitwährung, die vor dem Abwertungswettlauf schützt, durchaus als Kriegserklärung auffassen.


    Wie es scheint, steuern wir auf den Punkt zu, wo der Schuldner, auf dem Recht die Schuldscheine selbst zu drucken, mit den Gläubigern, welche um den Wert ihrer Schuldscheine bangen, in Streit gerät. Die Interessen driftne mit jedem Tag weiter auseinander. Wie in einer griechischen Tragödie, nehmen die Dinge ihren Lauf, weil jeder so handelt, wie er handeln muß.


    Der brit. Außenminister hat heute indirekt verlauten lassen, daß man vom G20-Gipfel keine konkreten Maßnahmen erwarten dürfe: http://www.orf.at/ticker/322566.html


    Wenn das Treffen ohne konkreten Beschlüssen und wieder nur mit Phrasen zu Ende gehen sollte, dann wird ein offener Wirtschafts- und Finanzkrieg mit dem totalen Zerfall des Weltfinanzsystems, wie aktuell von LEAP prognostiziert, immer wahrscheinlicher!

  • Das Problem mit den Amerikanern und dem Dollar ist: Die amerikanische Seele indentifiziert sich auch mit dem Dollar! Im Mutterland des Kapitalismus streben alle nach dem Dollar. Sie fühlen sich stark, weil ihre Kultur und ihre Währung das "beste" der Welt sind.


    Das sie Kultur haben ist nur ein Trugschluss, wenn man ihnen jetzt auch noch das einzige nimmt was ihnen bleibt , DEN DOLLAR....


    Jaa, was haben sie dann noch????


    Richtig. Nichts!


    Der Dollar bleibt bestehen, nur wird er sich verhalten wie damals die Lire! 1000$ für eine Kugel Eis!



    2

  • nicht gleich alles miteinander vermischen.


    Weltleitwährung ist etwas anderes als eine Weltwährung. Einfach ausgedrückt ist eine Leitwährung die Koppelung an eine bedeutsame Währung zur Vereinfachung globaler Zahlungsströme -verpflichtungen. Eine Weltwährung wäre hingegen eine einheitliche, global gültige Währung.


    Daher ist es sinnvoller daß kleine Wörtchen "leit, oder auch leid" in der Mitte mit zu beachten, ansonsten vermischt ihr nun verschiedene Bereiche zu einem skrurillen Mus.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A