Silberpreisexplosion und DANACH?

  • Zitat

    Silbergurus schreiben ja gerne von jeder neuen technischen Anwendung, Medizin, RFID Chips, Elektronik, .. ok .. aber dafür ist ja auch die Fotochemie als vor 10 Jahren noch grösster Silberverbraucher weitgehend weggefallen. Aber das wollen wir Silberbugs ja nicht lesen.


    Soviel zum allgemeinen Halbwissen, jetzt mal zu den Fakten!


    In der klassischen Fotografie wird pro 5000 Bilder 1 Unze AG verbraucht.
    In 2003 196 Mio Uz, in 2004 181 Mio Uz, in 2005 165 Mio Uz ... der Verbrauch sinkt hier, da der Trend hin zur Digitalfotografie geht. Soweit sind wir uns alle einig.


    Die Silbernachfrage wird dadurch aber kaum beeinflusst! Warum ?


    Erstens werden auch digital aufgenommene Bilder zum Großteil auf Fotopapier ausgedruckt, welches auch Silber enthält. Und zweitens (und das wird hier total ignoriert) aus fotografischen Chemikalien, Filmen und Papieren werden pro Jahr 160 mio Unzen Silber recycelt, das sind ca 80% des in der Fotografie verbrauchten Silber, welches zurück in den Markt kommt.


    Das bedeutet, wenn wegen der Digitalfotografie der Silberverbrauch der klassischen Fotografie um X Tonnen zurückgeht, dann geht auch das Angebot durch recyceltes Silber um 0,8 mal X Tonnen zurück !


    Und deswegen ist die Fotochemie, wie zuvor treffend bemerkt wurde, ein FLIEGENSCHISS.


    Alles klar ?

  • Interessanter Punkt - war mir neu...danke!

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Zitat

    Original von von Hohenstein:


    Es gibt noch ein ANDERES Forum??


    Ich war genauso überrascht. Man lernt eben nie aus. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]


    Offentlich ergibt das keine Foren-Inflation mit anschließend platzender Forenblase. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif]


    Die Fakten von silverchiller zur Fotochemie hatte ich dagegen aber auch so ähnlich in Erinnerung - ohne daß ich mich jetzt auf die letzte Stelle hinter dem Komma festlegen möchte...[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Das alles unterstreicht m.E. lediglich den Fakt, dass es eine Preisexplosion auf dem Silbersektor, wenn überhaupt, dann nicht zu unseren Lebzeiten, geben wird. Sehr hohe Preise sind Blasen, und die platzen für gewöhnlich. Es geht eben kaum Edelmetall verloren und das bei ständiger "Silberförderung". Vielleich gibt es in absehbarer Zeit doch richtiges Geld im Umlauf, ohne vom Silberstandard zu sprechen.

  • @ Argentum 999


    Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ich wünsche dir, daß du die "Preisexplosion" noch miterlebst. Wobei es mir persönlich lieber wäre, wenn die Preise langsam und stetig steigen würden und es dadurch nicht zur Preisexplosion im eigentlichen Sinne (mit anschließendem Preissturz) kommt. Leider kann man sich so etwas aber nicht aussuchen und nach allen bisherigen Erfahrungen sind auch in Zukunft wilde Zuckungen in den EM-Preischarts viel wahrscheinlicher.


    Ein Fakt, welcher oft wenig Beachtung findet ist der, daß die Förderung von EM i.a. immer aufwendiger wird. Hier im Harz wurde über 1000 Jahre lang Silbererz abgebaut. Heute sind die Berge leer bzw. ein Abbau der verbliebenen Reste lohnt sich nicht mehr. Noch mag es genug Silberminen auf der Welt geben, wo sich ein Abbau lohnt, aber es ist kein unendlicher Rohstoff.


    Gerade bei Silber handelt es sich ja nicht zuletzt auch um ein Industriemetall, welches in kleinsten homöopatischen Dosierungen durch die Verarbeitung in allerlei Geräten wieder fein über den ganzen Planeten verteilt wird. Daher geht ein großer Teil des abgebauten Metalls für die Menschheit auch wieder "verloren".



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • silver1st


    Ich bin bereits 40. Mir gefällt der Harz wirklich gut, weis aber auch, dass die Silbergewinnung dort zu keiner Zeit ausserordentlich ergibig war. Silber als Industriemetall geht im Verhältnis zur Silbergewinnung in Mindermengen "verloren"! Die vorhandene Menge Silber erhöht sich ständig. Die Streuung dieses Silbers ist selbstverständlich auch sehr hoch, betrachtet man die Sache global.

  • Zitat

    Die vorhandene Menge Silber erhöht sich ständig


    Dem kann ich nicht zustimmen.
    -Es werden nie 100% recyceld, Silber wird verbraucht!
    -Die Produktion der Silberminen geht zurück, da das meiste Silber, im Gegensatz zu Gold nahe der Erdkruste liegt - umso tiefer man gräbt, desto weiger Silber!


    Ersetze in deinem Satz Silber durch Gold, dann stimmt die Aussage.


    Leute, das einzige was zählt ist doch das Gold-Silber Ratio und das wird sich unweigerlich positiv für Silber ändern.


    Von irgendwelchen $ Prognosen halte ich übrigens nichts. Ein Ratio von 1:20 oder besser halte ich für realistisch, vollkommen egal wieviel $ die Unze dann kostet.

  • @ Argentum 999


    Meist wurden noch andere Erze mit abgebaut (z.B. Eisenerz, Kupferschiefer), so daß es sich irgendwie doch gelohnt hat. Reich sind die Menschen hier in ihrer großen Mehrheit dadurch aber nicht geworden - im Gegenteil. Die meisten waren ihr Leben lang arm und sind wegen der schlechten Arbeitsbedingungen früh gestorben.


    Bei den heutigen Silberpreisen scheint sich ein umfassendes Recycling (von der Fotoindustrie mal abgesehen) dennoch nicht zu lohnen. Jedenfalls kommt der größte Teil des Recyclingmaterials aus dieser Branche.
    Und wenn ich mir so die aktuellen Spekulationen rund um die 10-Euro-Münzen durchlese, weiß ich nicht, ob wirklich (noch) so viel Silber zur Verfügung steht, wie "uns" immer erzählt wird.[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/confused.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • silver1st
    Deutschland war im Mittelalter der zweitgrößte Silberproduzent, weltweit.
    Aber zurück zum Thema.
    Ja, es gibt noch andere Foren. Dort hat sich mal ein "Guru" zu dem Thema geäußert. Bitte nicht festnageln wer das war. Kannte ich vorher nicht.
    Er sagte es wird zur Explosion kommen und der Silberpreis wird dann vielleicht auf 100 oder 200 $ steigen, um dann bei vielleicht bei 20 oder 30 $ ein neues Gleichgewicht zu bilden. Klingt auch logisch.
    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von silver1st
    .....Und wenn ich mir so die aktuellen Spekulationen rund um die 10-Euro-Münzen durchlese, weiß ich nicht, ob wirklich (noch) so viel Silber zur Verfügung steht, wie "uns" immer erzählt wird......


    Ein mir seit Jugendzeiten befreundeter Münzhändler, mit dem ich mich ab und an austausche versicherte mir, dass sehr viele ältere Hinterbliebene die Münzsammlungen der Partner auflösen, welche in grossem Umfang aus 5 und 10 DM Stücken bestehen.
    Banken haben dafür eine Annahmepflicht zum Eurokurs. Rate mal, was damit geschieht. Ich bin mir sicher, dass niemand Kenntnisse darüber hat, wieviel BRD - Silbergeld überhaupt noch existiert. Mit den Euro-Stücken wird es genau so sein, oder werden. Ursprüngliche Prägezahlen können wir vergessen.

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    Die üblichen Argumente, warum der Silbermarkt explodieren wird (muss?) sind hinlänglich bekannt...Die Frage die ich mir stelle: Was passiert danach? Wenn wir mal das Worst-Case-Szenario eines Crash beiseite legen und Silber rein als Anlage betrachten...Sobald das Silber die 20$-40$/Unze überschreitet werden immer mehr und mehr unprofitable Minen wieder profitabel und neue Minen angelegt..Man wird versuchen auf Teufel komm raus an diesen Preisen zu verdienen...Natürlich wird das nicht von heute auf morgen gehen, weshalb es vorerst zu einer Verknappung kommen kann, die die Preise Richtung 100$ (ev. darüber hinaus) treiben kann (Erst dann werde ich meine Barren verkaufen)...sobald aber das Silber aus allen Löchern "schießt"...wo wird sich der Preis einpendeln? Vielleicht bei 25$? oder 20? oder doch aufgrund günstigerer Fördermethoden wieder unter 20?...Wird Silber ab diesem Zeitpunkt je wieder eine interessante Anlage sein...oder "nur" ein Wertaufbewahrungsmittel? Ist damit der große Silbertraum ausgeträumt?


    Zitat

    Original von mesodor39
    Man muß sich darüber im Klaren sein, worum es bei der Edelmetallanlage vordergründig geht:



    Vermögen erhalten


    Schade das ich den Beitrag erst seit heute verfolge (und ihn deswegen nur überfolgen habe). Zum einem finde ich die Gedanken sehr interessant und berechtigt - zum anderen meine ich ist es sehr schwer die Diskussion so allgemein zu führen - d.h. ohne in Betrachtnahme der dann herrschenden Situation. Befinden wir uns in der dargestellten Situation gerade in einer Inflation oder wo anders?


    Zuerst mal muss ich sagen, dass ich mich mit dem Thema Edelmetalle erst seit letztes Jahr beschäftige und mich gerade erst in oben genannte Literatur einlese. Deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich jetzt erst einmal ganz "naiv" fragen - in der Hoffnung, dass ich eine fachlich greifbare Antwort erhalte die meinen Horizont erweitert.


    Die Frage ist doch wann tritt die vom Themenstarter dargestellte Situation ein? Angenommen 10 Euro hätten zur Zeit noch eine Kaufkraft von 10 Euro. So die Unze Silber kostet nun gerade ca. 10 Euro (ohne MwSt.). Wenn nun der Silberpreis ins unermessliche steigt und dann wieder auf 20 Euro/Unze fällt, gleichzeitig wir 50% Inflation bis dahin haben - so haben wir doch unser Geld/Kaufkraft erhalten, während einer der 10 Euro in Papier hatte nur noch 5 Euro Kaufkraft hat.


    Für mich wäre diese Sicherheit jetzt noch Grund genug in Silber zu investieren - denn wenn für mich die genannten 20$/Unze Silber ein Drama wären - warum sollte dann eine Anlage in Silber für mich noch Sinn machen? Klar hätte man bei den genannten Höchstkursen viel mehr Gewinn realisiert - aber genau da fängt die Unbekannte an - in welcher Situation hat Silber den Höchstkurs - wie kann ich diese Gewinne dann in bleibende Werte umwandeln?


    Die Frage ist doch auch welche Motivation steckt hinter der Edelmetallanlage - der wo nur hohe Gewinne erzielen möchte, den plagen natürlich diese Gedanken was nach der Silberexplosion kommt - da er die Unbekannte nicht kennt, d.h. in welcher Situation dies passiert und er somit auch nicht weis, wie er seine Gewinne in trockene Tücher bekommt. Derjenige dem es nur um den Vermögenserhalt geht - der nimmt die Silberpreisexplosion zwar war, ist aber nicht traurig darüber wenn sich der Kurs danach wieder normalisiert und er sein Vermögen erhalten hat. Optimal wäre es wenn man ein Teil des Gewinnes zum Hochzeitpunkt in bleibende Werte wie Haus/Grundstück etc. umwandeln kann und einen Teil behält um somit nach einer Normalisierung des Silberpreises den Rest seines Vermögens erhalten hat.

  • Zitat

    Die Frage ist doch auch welche Motivation steckt hinter der Edelmetallanlage - der wo nur hohe Gewinne erzielen möchte, den plagen natürlich diese Gedanken was nach der Silberexplosion kommt - da er die Unbekannte nicht kennt, d.h. in welcher Situation dies passiert und er somit auch nicht weis, wie er seine Gewinne in trockene Tücher bekommt.


    Der wo nur hohe Gewinne erzielen möchte, sollte sowieso kein physisches Silber kaufen, sondern ETF und OS. Nur so kann er jederzeit liquidieren!
    Oder was meinst du wie schnell du 100kg physisches Silber verkauft bekommst, sollte es wirklich in kurzer Zeit auf hypothetische 800$ spiken ?


    Zitat

    Derjenige dem es nur um den Vermögenserhalt geht - der nimmt die Silberpreisexplosion zwar war, ist aber nicht traurig darüber wenn sich der Kurs danach wieder normalisiert und er sein Vermögen erhalten hat.

    Ich glaube ich wäre nicht traurig, sondern stinkwütend, weil wenn ich verkauft hätte, könnte ich die zig fache Menge zurückkaufen ;)


    Zitat

    Optimal wäre es wenn man ein Teil des Gewinnes zum Hochzeitpunkt in bleibende Werte wie Haus/Grundstück etc. umwandeln kann und einen Teil behält um somit nach einer Normalisierung des Silberpreises den Rest seines Vermögens erhalten hat.


    Das wäre ein guter Ansatz, da man die Risiken in beide Richtungen begrenzt.
    Obwohl das Hoch zu treffen eine Kunst für sich darstellt. Du kannst dir aber sicher sein, dass ich bei 100$ einen Teil verkaufe. Steigt es weiter warte ich ab was passiert, fällt es zurück kaufe ich wieder. Natürlich nur in der Theorie, denn wirklich entscheident ist, was der Grund für den extremen Anstieg war. Ist es nur eine Spekublase, ist es eine Finanzkrise, ist es Krieg ? Entscheidungen müssen immer auch realitätsbezogen sein.

  • Zitat

    Original von silverchiller

    Ich glaube ich wäre nicht traurig, sondern stinkwütend, weil wenn ich verkauft hätte, könnte ich die zig fache Menge zurückkaufen ;)


    Ich denke das kann man ohne in Betrachtnahme der dann herrschenden Situation nicht einfach pauschal sagen - angenommen du bekommst während einer Inflation verdammt viel (Papier)geld dafür, dass 2 Wochen später schon nichts mehr wert ist - dann kannst du dir gar nichts mehr dafür kaufen. Generell gebe ich dir unter einer anderen Situation schon recht mit deinen Gedanken - aber wie gesagt - es kommt auf die dann vorherrschenden Situation an

  • Deshalb schrieb ich ja auch

    Zitat

    Natürlich nur in der Theorie, denn wirklich entscheident ist, was der Grund für den extremen Anstieg war. Ist es nur eine Spekublase, ist es eine Finanzkrise, ist es Krieg ? Entscheidungen müssen immer auch realitätsbezogen sein.


    Aber du machst dir schon die richtigen Gedanken .. passt scho :D

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Deshalb schrieb ich ja auch


    Aber du machst dir schon die richtigen Gedanken .. passt scho :D


    silverchiller
    Sorry hatte den Satz überlesen - schön, dass wir die gleichen Gedanken haben. Wie gesagt der Beitrag hier macht schon Sinn - in dem man sich einfach mal darüber Gedanken macht. Entscheiden kann man dann aber erst in der jeweiligen Situation.

  • Zitat

    .....Derjenige dem es nur um den Vermögenserhalt geht - der nimmt die Silberpreisexplosion zwar war, ist aber nicht traurig darüber wenn sich der Kurs danach wieder normalisiert und er sein Vermögen erhalten hat......... Ich glaube ich wäre nicht traurig, sondern stinkwütend, weil wenn ich verkauft hätte, könnte ich die zig fache Menge zurückkaufen ;)......



    So ist das im Leben: Drei Leuten passiert das Gleiche - der Eine ist traurig, der Zweite stinkwütend und der Dritte ist vielleicht zufrieden mit dem, was passiert ist.....


    Ich habe vor Jahren mal paar tausend Euros mit Windkraft-Aktien in einem guten Jahr verdreifacht.
    Soll ich mich drüber ärgern, daß die Aktien ein Jahr nachdem ich meinen Gewinn realisiert hatte, noch höher standen?

Schriftgröße:  A A A A A