Wer kennt diese Münze!

  • Hallo allerseits,


    seid mehreren Monaten lese ich nun regelmäßig in diesem Forum. Aus aktuellem Anlass habe ich mich nun registriert. Ich weiß nicht, ob das Thema direkt zu diesem Forum passt. Meine Freundin zeigte mir, nachdem ich offenbarte, dass ich Münzen als Kapitalanlage vorhalte, folgende Münze. Da ich kein Sammler im klassischen Sinne bin frage ich mich, was diese wert ist.


    Es handelt sich um eine russische 1 Rubel Münze Jahrgang 1845.


    Die Vorderseite enthält eine Krone sowie in kyrillischer Schrift die Aufschrift: Moneta Rubel + 1845. Alles ist umrandet von einem Ährenkranz.


    Die Rückseite zeigt den doppelköpfigen russischen Adler, sowie wiederum in kyrillischer Schrift (1 zu 1 Übersetzung): Pures Silber 4 Solotnik 21 Dolja. Laut Wörterbuch (Russisch-Deutsch) handelt es sich bei Dolja um ein altes russisches Gewichtsmaß: 1 Dolja = 4.26g.


    Auf dem Münzrand ist folgender Text aufgeführt: Silber 83 1/3 Probe (Laut Wörterbuch: Probe = Feingehalt der Edelmetalle) Solotnik 82 14/25 Doli


    Vielen Dank für die Hilfe.


    P.S. Falls es generell das falsche Forum sein sollte, vielleicht kennt jemand ein passenderes... ;)

  • Hallo Redone,


    laut KM World Coins wird das 1845er Rubel Stück wie folgt bewertet:
    schön : 30,-- / sehr schön: 55,-- / vorzüglich: 120,-- / Stempelglanz: 300,-- US-$


    Katalogpreise spiegeln allerdings nur in wenigen Fällen den tatsächlichen Marktwert wider - daher diese Angaben nur als ungefähren Richtwert.


    DIe Auflage beträgt 345.000 Stück. Gewicht: 20,73 Gramm 868er Silber.


    Leider gibt der World Coins keine Angaben zur Randschrift.


    Wenn Deine Münze im Bereich der Schwanzfedern des doppelköpfigen Adlers die Münzzeichen M (links) und W (rechts) zeigt, dann wird es sich wohl um diese Prägung handeln.


    Schöne Grüße.
    CC

  • Hallo Redone,


    KM (Krause/Mishler) World Coins sind Weltmünzkataloge mit entsprechenden Bewertungen.
    Wenn Du z.B. bei Amazon unter "English Books" World Coins als Suchbegriff eingibst, erhälst Du eine Übersicht der Ausgaben.
    Daneben gibt es noch die deutschsprachigen Weltmünzkataloge von G. Schön.


    Mit den russischen Buchstaben kenne ich mich nun gar nicht aus.
    K B sollte in diesem Falle das Münzmeisterzeichen von Constanine Butenev ( 1844-1846 ) sein.


    Dann wird die Münze im Katalog wie folgt bewertet:
    schön : 18,-- / sehr schön: 38,-- / vorzüglich: 120,-- / Stempelglanz: 300,-- US-$


    Auflage 683.000 Exemplare . Geprägt wurde die Münze in der St. Petersburg Mint.


    Schöne Grüße.
    CC

  • Zitat

    Original von Redone
    Hallo CC,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast meine Freundin sehr glücklich gemacht! ;)


    Gern geschehen.


    Wo sind denn jetzt die Mods hier ? Gibt es hier keine Beschwerdestelle ?
    Freundinnen sehr glücklich zu machen muß eindeutig mehr Erfahrungspunkte bringen, als die paar lumpigen Punkte, die ich jetzt dafür bekommen habe. :D

  • ich habe vorerst von meinem vater eine "münze" bekommen. ich wollte mich im internet informieren um was sich dabei handelt, habe jedoch nichts gefunden.
    auf der vorderseite ist elisabeth abgebildet und darüber steht "elisabeth kaiserin von österreich"
    auf der rückseite ist ein wappen bestehend aus einem umhang, oben eine krone, untenein zepter und 2 gekreuzte schwerter.
    sie glänzt golden und ist in einem perfekten zustand
    ich hab noch ein bild mit angefügt. jedoch war es schwierig eines zu erstellen, da es so gespiegelt hat...
    ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
    ob die münze etwas wert ist oder "nur ein stück blech" ist...



    hier noch das bild:
    http://img88.imageshack.us/my.php?image=mnze7iq.png

  • Hy Benny,


    das sieht mir aus, wie eine Medaille, wobei ich das nicht mit sicherheit sagen kann, da das Photo sehr sehr schlecht ist.


    Ist auf dieser Münze/Medaille eine Punzierung? (Sprich 999 oder 750 oder so gestempelt?) Oder vielleicht eine Jahreszahl?




    Canadian Coins
    wenn ich eine Freundin glücklich machen kann, dann würde ich auf Erfahrungspunkte pfeiffen.

  • nein, es ist keine jahreszahl oder sonstiges zu finden! ich hab auch mal in einem anderen forum nachgefragt und da hat es geheißen, dass es eine goldmedaille aus russland sein könnte, wobei sie sich da auch nicht sicher waren. wobei ich nicht weis, ob es wirklich gold ist...
    so, hab die medaille gescannt, da hats funktioniert!!!

  • Hallo,


    aus Russland? Ich hab zwar keine Ahnung hätte aber eher aus Ungarn getippt. Egal.


    Es ist dann definitiv eine Medaille. Da keine Punzierung vorhanden ist, glaube ich nicht, dass Sie aus Gold ist, eher nur vergoldet.


    Diese Medaille sieht sehr schön aus, und um zu testen, ob Sie aus Gold ist kannst Du mit einer genauen Waage durch Tauchwägung prüfen.


    Ich hoffe mich erschlägt jetzt keiner, wenn doch, bitte nachfolgendes löschen. Schau bitte unter Deutschen Münzforum "www.emuenzen.de" rein, da habe ich unter Goldmünzen-GoldmünzenFAQ einen Beitrag zur Goldbestimmung erfasst.

  • wenn ich mir die silberne anschaue, dann wurde diese mit Punzierung geprägt, daher kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass diese auch reinem Gold ist.


    Wenn Du versuchen willst, mit einem Prüfstift oder Prüfsäure zu arbeiten, dann sage ich gleich, vergiss es.

  • Kann das jemand (ohne Bild) zuordnen?


    NEIN,


    klingt mir nach MDM Schrottmedaille, mehr steht da nicht drauf? Foto ist hier Pflicht eigentlich.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ich denk mal 15 kreuzer ferdinand der zweite.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_II._(HRR)


    für mehr muss ich mal nachschlagen


    :D



    8o 8o 8o da sage ich mal schon danke [smilie_blume]


    ja schlage mal nach :D und wenn du solch Zeug sammelst :D und die Dinger schon riiiiichtig teuer sind 8o :D


    (was ist teuer) :D


    Wenn teuer lohnt sich der Weg zur Post :D falls interesse :D gebe ich es zum kleinen Preis ab :D


    Wenn wertlos durch Massenware ,dann lohnt der Weg nicht zu Post :D und die Erbfolge kommt zur Geltung :D


    habe keine Ahnung von solch Dingern , nicht meine Richtung :D in Natur sieht die Münze besser aus 8o 8o 8o


    (kleiner Kaufanreiz :D für Interessierte :D )


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A