Absicherung der Gewinne im Silber ?!?

  • Und Silber läuft und läuft .......
    Aber die Fahnenstange die sich in den letzten Tagen herausgebildet hat läßt mich nachdenklich werden, und durch Gewinnmitnahmen ist ja bekanntlich noch niemand ärmer geworden.
    Doch bei Silber ist das so eine Sache, denn die liebe USt und der Spread zwischen Ankauf und Verkauf dürften doch wohl eher angeraten erscheinen lassen sich die Gewinne über den Kauf eines Puts abzusichern !
    Bin zur Zeit mit meiner Bank in Beratungen, welcher Optionsschein da wohl der richtige wäre !?!?!
    Habt ihr da bereits bessere Erkenntnisse ?


    Kurze Laufzeit ? - Lange Laufzeit ?
    Basispreis ?


    Gruß geheimwilli

  • Die Gedanken mache ich mir auch gerade.


    Optionsscheine finde ich momentan recht teuer und die Gebühren um sie zu kaufen sind nicht zu vernachlässigen.


    Alternative wären Turbozertifikate, nur ist beim Knockout das geld weg.


    Ich hedge momentan über ein Forexkonto, dort kann man Silber mit 2 cent Spread gebührenfrei shorten und man erhält auf den Short ca. 4,5% Zinsen im Jahr, ist ja auch was. Nur sollten genügend Sicherheiten hinterlegt werden, da man das Risiko nach oben im gegensatz zu Zertifikaten voll trägt. Mein Konto ist bald platt, hoffe das meine Überweisung heute eintrifft. -< jedoch kein Problem, da momentan nur ca. 10% Silber abgehedget wurden. Gold in etwa zu 8% über den Gold -ETF in den USA abgehedget und zusätzlich noch 500er Puts (momentan nahezu wertlos *g)


    siehe auch mein Thread zu FOREX


    Zu Optionsscheinen, am knackigsten sind die mit kurzer Laufzeit und am bzw. knapp aus dem Geld.


    Zertifikat schwebt mir folgendes vor (gehe aber von einem Knockout aus)


    Link

  • Hallo Geheimwilli,


    erstmal von meiner Ansichtsweise. Ich habe meine physischen Bestände bis jetzt nur minimal gehedgt. Wenn ein Rücksetzer kam, super, habe ich noch aufgestockt.


    Wenn Du vorhast zu hedgen, dann soltest Du niemanden Fragen (Bank), sondern Dir selbst das Wissen aneigenen. Es ist garnicht so schwer.


    Die ersten Fragen sollten nicht sein, welchen Optionsschein ich nehme, sondern eher, welche Menge Silber ich wie hoch absichern möchte und wie lange.


    Beispielprojektion bei aktueller Situation:
    Der Silberpreis könnte nach oben hin bis 16, 20 oder 23 $ laufen, nach unten hin , sagen wir mal bis 10 oder 9,50. Also ca. 4 Dollar nach unten. Aber jetzt zu sagen, Du sollst einen Basispreis von 10$ beim O-schein nehmen, kommt nicht von mir. Das wäre vielleicht etwas zu verwegen.


    Sagen wir mal Du hast 100 KG Silber und möchtest eine Korrektur nach unten hin etwas abfedern und gleichzeitig bei Silberpreisanstieg nicht die ganze Performance verlieren. Vielleicht keine schlechte Variante. Dann hedgst Du vielleicht nur 10-33 Kg davon, um eine Hausnummer zu nennen.


    Du möchtest bis zum Ende des Sommers ein Hedging fahren, also einen Optionsschein mit Laufzeit DEZ06. Dezember deshalb, da Optionsscheine am Ende der Laufzeit extrem an Wert verlieren. Nehme +- 2 Monate längerer Laufzeit.


    Wie viel Anteile Du erwerben möchtest, mußt Du dir selbst ausrechen. So kannst Du demnach alles selbstständig errechnen, indem Du Gewinn /Verlust von O-Schein und physischen Beständen gegenüberstelltst.


    Optionscheinrechner gibt es überall im Netz. Optionsschein von UBS fand ich oft annehmbar.


    Ein Ziel von mir war, dass mit dem Hedgen 1 oder 2 oder3 Kilobarren dabei raussprangen, wenn ich richtig lag, oder wenn ich falsch lag ein Totalverlust, der dann jedoch von Gewinn des physischen Bestandes mehr als kompensiert wurde.


    Ich habe zu Hause einen guten Bericht darüber. Kann ich Die schicken.


    Insider: Sorry wegen der Mail am Sonntag, hoffe Du schaffst das noch diese Woche (bulle_und_baer).


    Grüsse,
    Frank

Schriftgröße:  A A A A A