Physische Edelmetalle oder Papiergold/-silber

• Ansonsten: Du hast also in sachen Beschimpfung u.a. auf mich abgezielt. Kannst Du mir sagen (am besten per Link), wo ich in sachen Zertifikate jemanden beschimpft habe? (Wenn das stimmt, dann werde ich mich dafür entschuldigen. Aber eines ist klar: Ich äußere mich gerne massiv - das wird auch so bleiben, und man sollte dies nicht persönlich nehmen oder gar als Beschimpfung auffassen.)

Ausdrücklich nochmal zu Zertifikaten: Ihre Existenz ist absolut berechtigt. Allerdings sind sie einfach nicht mein Ding - aus den Gründen, die bereits an anderer Stelle mehrfach erwähnt wurden.

Zum "Anlageberater" im ThaiGuru-Thread: Dann habe ich Dich wohl mit jemand anderem verwechselt. Sorry. Ist jetzt auch egal, da suche ich nicht hinterher. Es ist schön, dass wir in dieser Sache einer Meinung sind.

Gruß
    Karl

P.S.: Ich glaube mittlerweile, dass wir uns missverstanden haben und uns beide gar keine Vorwürfe machen wollten. Lass uns die Sache mit den Beschimpfungen einfach als erledigt betrachten.

• Okay, um es zu Ende zu bringen. Ich habe mich ziemlich über die folgende Aussage von Dir geärgert:

>>Im Falle eines Falles - also bei sehr stark anziehenden Kursen - werden die Banken Probleme haben, die aus den Zertifikaten entstehenden Forderungen zu bedienen (einfach, weil kein realer Wert hinterlegt ist und die Banken sich am Markt eindecken muss, falls das überhaupt möglich ist). Das kann m.E. - abhängig vom Volumen der emittierten Zertifikate - bis hin zur Pleite gehen.<<

Du unterstellst damit (jedenfalls empfinde ich das so), dass Zertifikate Risiken enthalten, auf die ich nicht hingewiesen habe. Da bin ich (zu) empfindlich, denn ich möchte mir nicht nachsagen lassen, dass ich Fakten weglasse.

Ich halte Deine Aussage für falsch, weil die Zertifikate keinen Anspruch auf physische Lieferung begründen. Die Bank muss "nur" die Differenz in Geld auszahlen und ich bin mir sehr sicher, dass die Banken auch gegen stark anziehende Preise gehedgt sind. Allenfalls wird die Bank das Zertifikat kündigen, falls sie sich außerstande sieht, die Absicherung aufrecht zu erhalten.

Wollen wir hoffen, dass dieser Ernstfall nie eintritt und die Frage des Pleiterisikos für immer ungeklärt bleibt. Zur zusätzlichen Sicherheit kann man Zertifikate von verschiedenen Banken kaufen und damit das Risiko weiter senken.

• Teetrinker: So lernen wir doch alle hinzu

Mir war z.B. gar nicht klar, dass Banken Zertifikate kündigen können - d.h. jetzt, wo Du es erwähnt hast, fällt mir ein, dass ich davon irgendwann schon mal gehört hatte. (Daran hatte ich jedenfalls nicht gedacht, als ich auf das m.E. vorhandene Ausfallrisiko hingewiesen habe.)

Welche Kündigungsfristen gelten für Zertifikate? Gibt es dafür Regeln?

Tatsache bleibt einfach, dass man mit Aktien, Zertifikaten UND phys. Gold und Silber verdienen kann. Da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein.

Karl

P.S.: Geradezu geil finde ich, wiel stabil sich Gold und Silber aktuell - trotz stabilisiertem USD - halten. Wenn jetzt endgültig die Abkopplung vom USD gelingt, dann können wir uns womöglich alle bald gemeinsam über ganz andere Kurse freuen.

• @ Teetrinker

Natürlich brauch es keinen eigenen Thread, Du kannst deine Erfahrungen, Empfehlungen und Tips selbstverständlich gerne in diesem Thread posten. Aber dann musst Du damit leben, dass allenfalls - gemäss dem Titel - auch die Aspekte des physischen Edelmetall-Kaufes in diesem Thread behandelt werden und nicht ausschliesslich die Zertifikate.

Gruss,
    Thom

Schriftgröße:  A A A A A