Zyanid-Unfall in China

  • "Wie erst am Freitag bekannt wurde, ist es im Nordwesten Chinas bereits am vergangenen Sonntag zu einem Zyanid-Unfall in einer Goldmine gekommen. Ein Damm brach und eine unbekannte Menge der Zyanidlauge wurde freigesetzt und verseucht den Huashui-Fluss in der Provinz Shaanxi. Die Verschmutzung mit dem hochgiftigen Zyanid erstreckt sich bereits über fünf Kilometer.


    Durch den Dammbruch wurde auch ein Erdrutsch ausgelöst, der 20 Häuser unter sich begrub, 17 Menschen gelten als vermisst. Die Suche nach ihnen soll jedoch erst aufgenommen werden, wenn die Gefahr durch die Zyanid-Lauge eingedämmt ist, hieß es von offizieller Seite."


    weiter hier: http://www.greenpeace.de/theme…l/zyanid_unfall_in_china/


    Gruß
    mvd

  • Geballte Kompetenz aus dem Hause Greenpeace... :D


    Zitat

    Warum Menschen das Gold in Massen horten ist dabei rational nicht zu erklären. Rund 130.000 Tonnen hat die Menschheit im Lauf ihrer Geschichte bereits aus Erdlöchern an die Oberfläche befördert - nur um den Großteil davon völlig sinnentleert wieder in neuen Löchern, den Tresoren von Nationalbanken, zu verstecken.


    Jetzt wissen wir's, wir sind ja alle so irrational... 8o :rolleyes:


    Und die Käufer von Goldmünzen sind ganz, ganz Böse, welche in ihrer sinnlosen Sammlerwut für schlimme Umweltzerstörungen verantwortlich sind. Greenpeace meint dazu: Schämt Euch (oder habt wenigstens ein schlechtes Gewissen dabei!). 8) :P

  • Zitat

    Original von bob
    Und die Käufer von Goldmünzen sind ganz, ganz Böse, welche in ihrer sinnlosen Sammlerwut für schlimme Umweltzerstörungen verantwortlich sind. Greenpeace meint dazu: Schämt Euch (oder habt wenigstens ein schlechtes Gewissen dabei!). 8) :P


    Ists etwa nicht so? Gold wuerde ohne Kaeufer nicht gefoerdert werden.

  • hallo


    so ist das nicht richtig. gold wir auch in sehr geringen mengen in der industrie verwendet. in jedem computer und handy sind auch kleinste spuren von gold und silber verbaut. aber die mengen sind vernichtent klein!!!

  • @ TeeKay


    Lass mich raten - du bevorzugst "Papiergold"? und findest jetzt, das sei eben auch dadurch besser als physische Münzen... Allerdings wäre auch "Papiergold" nichts wert, wenn es keine physische Nachfrage gäbe...


    @ Anesti


    Das ist so, wird sogar im Greenpeace-Artikel erwähnt... es lohnt sich ihn zu lesen - nicht wegen möglichen Erkenntnisgewinnen, sondern nur, weil man so mal wieder vor Augen geführt kriegt, wie die Öko-Schreiberlinge keine Ahnung von der Materie haben und bei ihrer "Recherche" gleich mal den Behauptungen des "Gold-Kartells" (oder wie man das auch immer bezeichnen will) auf den Leim kriechen - von wegen keine monetäre Funktion etc.

  • Ich versuche mir in jedem Fall die Folgen meines Handels vor Augen zu fuehren. Dazu gehoeren auch die katastrophalen Foerderbedingungen in Goldminen.
    Du blendest gleich zwei Dinge aus.
    1. Die Foerderbedingungen und
    2. Dass Gold als Waehrungsstandard nicht genutzt wird, wie Greenpeace das richtig feststellte.

  • @ Tee-Kay


    Zitat

    Ich versuche mir in jedem Fall die Folgen meines Handels vor Augen zu fuehren.


    Das ist ja vorbildlich. Kaufst Du deswegen keine Aktien von Goldminen, kein physisches Gold und kein "Papiergold" (welches nur dank der Nachfrage nach physischem Gold einen Wert hat)? Fall Du alle Fragen mit "nein" beantwortest - was machst Du in einem Goldforum? ?(


    Übrigens blende ich nichts aus, im Gegensatz zu Dir verallgemeinere ich aber auch nicht. Die Förderbedingungen sind ganz unterschiedlich, je nach Mine, Geologie, Management, staatlichen Rahmenbedingungen. Wenn Du hier von "katastrophalen Förderbedingungen" schreibst, wäre es hilfreich, zu wissen, von was Du genau sprichst (welche Minen? Wo? Was für Bedingungen?)


    Zitat

    Dass Gold als Waehrungsstandard nicht genutzt wird, wie Greenpeace das richtig feststellte.


    Greenpeace behauptete Gold hätte keine monetäre Funktion, nicht, dass es als Währungsstandard nicht genutzt werde. Gold hat aber eine monetäre Funktion, das hat sogar Allan Greenspan anerkannt. Und auch im Markt verhält sich Gold wie eine Währung.
    Monetäre Funktion muss nich "Gold-Standard" heissen.


    Abgesehen davon ist ein wichtiger Grund, wieso Gold von rational überlegenden Menschen gekauft wird genau der, dass es eben keinen Goldstandard gibt, welcher die Geldmengenausweitung einschränkt. Man will sich vor allfälligen Verwerfungen des Fiat-Systems schützen.


    Aber ich denke, dass dürfte Dir auch klar sein, du liest ja lange genug in diesem Forum mit. Allerdings frage ich mich dann, was der Zweck deiner Bemerkungen sind? ?(

  • Zitat

    Ohne Gold kein Geld, ohne Geld kein Greenpeace, wie's halt so läuft in der Wirtschaft.


    Sehr schön, knapp und prägnant zusammengefasst, was ich auch denke! :D


    Ergänzend könnte man noch sagen: "ohne schlechtes Gewissen - kein Geld für Greenpeace."

Schriftgröße:  A A A A A