Wie geht es auf dem Goldmarkt weiter

  • Hm, heute habe ich so gedacht: vielleicht sind wir einfach 10 Jahre zu früh dran? Vielleicht kommt alles so wie in Japan. Bärenmarkt bei Aktien aber weiterhin Bullenmarkt bei den Anleihen?


    In den 70ern hatten wir Bärenmarkt bei Aktien (inflationsbereinigt) UND Anleihen. heute ist das nicht so. Nach einem 35-jährigen Bärenmarkt (1946-81), warum soll da der Anleihebulle nicht noch 10 Jahre nach dem Aktientop weiterlaufen. Oder 15 so wie in Japan. Aber die Amis sind so effizient und schnell, da geht das schneller. 1% Rendite in 2 bis 3 Jahren?


    Eigentlich will ich gar keine Goldminen mehr. Also was macht man? Man kauft Goldminen. Was man nicht will kriegt man immer am billigsten.


    Wir rechnen konservativ: Preisziel beim XAU 95, Gold 560/440.


    Welche Goldwerte haben heute einen Buchwert über der market cap? Was ist der Buchwert einer Mine? Eine Mine ist Schrott, will keiner haben. Das Gold, das ist das wichtige. Also ist der Buchwert einfach der Erlös aus dem Goldabbei.
    (Goldpreisannahme - cash costs) * Reserven - Verbindlichkeiten


    Verbindlichkeiten = Hedging + Schulden.


    Doch halt. Welchen Unterschied machen KGVs? niedriges KGV = kurzes Reserveleben, hohes KGV = hohes Reserveleben bei gleichem Buchwert. KGVs sind also scheißegal bis auf die Abbaudauer der Minen. Ist die Abbaudauer auch egal? Was die cash costs betrifft, ja! Gold ist inflationssicheres Geld, also tendenziell bleibt die Gewinnmarge prozentual konstant. Der Unterschied ist das politische Risiko.


    Also:
    (Goldpreisannahme - cash costs) * Reserven*PRisikodiscount - Verbindlichkeiten


    Es gibt Werte, die schon jetzt unter einem so berechneten Buchwert notieren!!


    Ab morgen wird limitiert gekauft.


    Gruß
    S.

  • @Gogh...Pele schiesst ein Tor ;)


    Saccard



    Keine Ahnung wie du rechnest, nicht mal konservativ/extrem siehst du 440/560 USD.
    Gold unter 600 USD kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Der USD Index hat noch Luft bis ca. 86.5 dann geht die wieder raus und Gold dreht dann sicher nach oben.


    Der HUI sollte wieder zwischen 325-340 liegen, dieses in den naechsten zwei Tagen....aber was bedeutet schon sollte. :D
    Die naechsten zwei Tage sind kritisch und sehr wichtig wie Tschonko sagt.
    Wenn hier keine Erholung kommt, dann Prost Mahlzeit fuer eine Weile.


    Lustig, gleich nach Ladenschluss in New York hupft der PoG gleich um 2 Dollar...z.Zt. 630.40 USD




    Gnight


    Eldo

  • GOLD: CASH: 638.85; AUGUST GOLD: 643.60


    JUNE 6, 03:15 ET : ALL PRICES BELOW BASIS CASH


    1. Before I proceed to where I believe we are in the greatest commodities and gold bull market in economic history, I want to state unequivocally that we have much further to go to the upside in the price of gold, and remain very bullish in the big picture as I have been for many years. What follows below, is an attempt to examine the probabilities of whether we have finished the correction at 618.30 on June 1 from the $731.25 high of May 12 or whether there is more downside left, and if so, what would be the most likely targets.


    2. I wrote the preface so that you could better understand what I am about to write; there are three possibilities as the what the gold market is retracing on this correction:


    i. the move from 590.10 low on April 13 to the high of 731.25. Under this scenario, the correction should be very deep and theoretically not take out 604.70.


    ii. the move from 533.30 low of March 10 to the high of 731.25. Under this scenario, the correction should also be very deep and have extreme targets of 597 and 609.50.


    iii. the move from 371.00 low of May 10, 2004 to the high of 731.25. This is just as likely a possibility as i. and ii. above and the correction could be ANY fib retracement in theory, especially when you consider that this is destined to be the greatest gold bull market in history and the worsening condition of the dollar ( more on that below ). For your info, the .382 ret. is at 593.60 and the .50 ret. is at 551.13. We have already taken out the .236 ret which is at 646.23. In terms of time, we would be correcting a 24 month move and it would be quite extraordinary for the correction to last only a few weeks but stranger things have happened although probabilities would suggest a correction lasting longer than that. What it would normally imply is a sideways correction from the high to the low ( whatever that happens to be, such as 618.30 or possibly a bit lower lasting for some time and then a resumption of the bull market.


    From the above, we can conclude that the market has a convergence of POTENTIAL targets between 593 to 609.50.
    As of now, I don't believe that we would take out 593. Do we have to go to these levels? The answer is NO but it at least defines what I believe is the maximum downside potential for the gold market's correction from the 731.25 high.


    When I analyze a market technically, I use both a bottom to top approach, which is what I have done above, and an analysis from the top down, i.e.731.25, to the present. I ran out of gas this morning ( as you see above, I started this at 03:15 ) and I am resuming my analysis at 14:18, June 6. Here is my analysis from the 731.25 high:


    i. we are in the very final leg down from the 731.25 high and we could have seen the low already at 618.30


    ii. interestingly enough, the targets for this last leg are from 630 to 595 which falls in closely to the max downside potential targets of 593 to 609.50 mentioned above using the bottom to up approach.


    iii. so far today, we have seen a low of 624.75 which obviously did not take out the previous recent low of 618.30 of June 1.


    iv. the daily momentum indicators are deeply oversold and I understand that the bullish sentiment indicators have fallen significantly; both of these conditions are a prelude to a move back up.


    v. the cash dollar index is doing a complex correction and retracing the move from 90.40 of April 3 to the low of 83.60 of May 15. This correction should be a shallow fib retracement in theory and this morning it had targets of 84.99 to 85.21 as possible targets and resistance. The high so far today is 84.95. Under the best of conditions for the US dollar, I would not expect it to take out 86.40 at any time before resuming its downtrend and breaking the 83.60 low. Thusly, we will, in the not distant future, reenter a period of dollar weakness and break the 83.60 low of May 15. Therefore, this should be supportive for gold and silver although don't expect, necessarily, a tick for tick relationship.


    I want to get this out to you as soon as possible as I sense from many emails that there is some amount of trepidation by the gold longs. I hope that what I have written above defines where we stand and what your potential downside exposure may be. I will write my analysis of silver within the next 72 hours as well as comments pertinent to our understanding of this correction and other markets that I am invested in ( especially currencies ). Don't forget that the fundamentals for gold and silver remain extremely bullish.

  • "Keine Ahnung wie du rechnest, nicht mal konservativ/extrem siehst du 440/560 USD.
    Gold unter 600 USD kann ich mir einfach nicht vorstellen."



    Kein Mensch weiß wohin die Preise gehen. Man kann nur konservativ rechnen und muß dann eben durch alle Tiefen halten. Werte mit hohem Hebel werden so natürlich ausgeschlossen.


    Beispiel Gold Fields.
    Lange Abbaudauer, politisches Risiko. Min. 35% Abzug daher.
    Cash costs $350. Davon 1/3 außerhalb Südafrikas. 50% in Südafrika abhängig vom Rand. Langfristig muß man mit einem Rand von 9 rechnen, macht schonmal $40. Ca. 15% von den gesamten cash costs kann man nochmal wegen sinkendem Ölpreis abziehen. Macht cash costs von $260 langfristig.
    (440-260)*65 mio ozs *2/3 /495 mio Aktien = $16 Buchwert pro Aktie. Noch ist Gold Fields nicht da. Andere sind es aber schon.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von Edel Man
    snowflyer


    Na,dann stell doch den Gold Discovery Letter für uns Superpessimisten :D :D
    mal rein!!!!!


    Wäre wohl keine gute idee ;)


    aus dem allgemeinem teil:


    >diese woche Gold über 640$ wäre ideal, support 639$ :rolleyes: & 618$
    >HUI outperfomt gold seit dem 19 mai


    experten stimmen:
    Mike Swanson
    Goldaktien vor möglicher mehrwöchiger seitwerts bewegung, gute einstiegsmöglichkeiten. Nach der konsolidierung ab zu neuen 52week highs.
    -
    R.Mc Ewen
    gold ende 2008 850$, 2009-2010 signifikant höher. (2200$ infaltionsbereinigt)
    -
    James Turk
    6-12monate könne gold bis 2000$ steigen.
    Gold geht nicht unter 600$


    --------------
    Mich würde mal interessieren wo silber sein boden findet, haltet die 11$?

  • Saccard


    Wie du weisst bin ich kein Fan von Afrika Minen da ich die Pappenheimer gut kenne.
    Bei Goldfields mache ich eine Ausnahme und fuehre sie im Depot.
    Erstens kenne ich persoenlich Ian Cockerill mit dem ich hin und wieder ueber e-mail kontakt habe, zweitens sind die diversifiziert im Ausland.
    Ein Randpreis von 9 Dollar ist moeglich, wobei die 7 Dollar erstmal erscheinen muessen. Nach wie vor sind viele der Ansicht das Afrika ein goldener Boden fuer Investitionen sind bei dem World Economic Forum das in Cape Town im moment ist sind die Teilhaber vom Anblick zum Tafelberg zu sehr hingerissen und sehen nicht was unterhalb eigentlich los ist.


    PS:


    Der Tag faengt ja beschissen an wenn ich mir den PoG und PoS anschaue, zu kotzen! ;(
    Die Kauefer streiken oder warten noch ab, es kommt meistens anders als man denkt, jetzt kann man bei voller Investition das ganze nur mehr aussitzen.
    Es kommt dann aufs Sitzfleisch an, vorsichtshalber habe ich mir ein Kissen runtergeschoben fuer die naechsten Wochen downhill-sideway race.
    Freitag Abend weiss ich endgueltig bescheid wie die Tendenz weiter geht.
    Die Unterstuetzungslinie bei Silber von 11.70 ist jetzt auch gebrochen, es kann nun auf die USD 11.10 gehen.
    Goldman Sachs ist mit der Arbeit noch nicht fertig sie wollen mehr Kapitulationen der Gold/Silberbugs mit der Grossoffensive seit 11.Mai.
    Was will man schon als kleiner Mann gegen diese Freimaurer machen ausser zuschaun/kaufen bis sie ""fertig"" sind.
    Aber das dauert noch Jahre bis das Dollar/USA Imperium zerfaellt.
    Jedesmal wenn man glaubt sie sind fertig kommen die wieder auf die Beine und schlagen zu mit allen Tricks in der Kiste.
    Die einzige Hoffnung ist nun physischer Bedarf steigt bei den Preisen, Vladimir Putin freut sich bestimmt ueber den PoG wenn er morgen die Boerse mit einen ""Rubeltrade"" eroeffnet.


    Good Luck to everybody, anyway, anyhow !


    XEX

  • Eldorado,


    ich werde so ein Depot wie 2003-2006 nie wieder fahren. Zu wenig diversifiziert, immer ca. 100% investiert, am Ende auch etwas auf margin.


    Hab ich jetzt gut investiert oder nur Glück gehabt? Es hat jedenfalls geklappt.


    In Zukunft werde ich viel mehr auf Sicherheit achten. Graham empfiehlt ja 50:50 zwischen Aktien und Bonds zu mischen. Das hat seinen Grund. Wer genug in Bonds hat WIRD den Mut haben alle Kursbewegungen auszusitzen. Ggf. kann er sogar am Tief nachkaufen.


    Wenn man seine Strategie erweitert auf Anleihen, Aktien und Gold fährt man mit einem mix eigentlich gatnz gut.


    Anleihen: in der Deflation gut
    Aktien: bei stabilen Preisen bis leichter Inflation gut
    Gold: bei Inflation gut, aber auch bei Deflation wenn sogar die Anleiheschuldner pleitegehen können


    Manchmal weiß man einfach, daß bei den Minen ein low kommt. Bei Avocet z.B. bei 69p in 2005, bei DRDGold bei 65 cent (auch wenn's dann temporär auf 33 cent runterging). DANN muß man nachkaufen, alles was der Laden hergibt. Nicht weil es nur mal 10% runter geht.


    Fundamental betrachtet sind die meisten Minen jedenfalls sehr sehr teuer im Moment. Nicht bei Goldpreis 700, aber bei Goldpreis 500 schon. Und diejenigen mit Basismetallproduktion, selbst Goldcorp. Gold wird sich mit hoher wahrscheinlichkeit viel besser entwickeln als Basismetalle, spricht wenn Gold auf 500 gehen würde, dann wären die Basismetalle höchstens noch bei 50% der jetzigen Kurse.
    Andererseits, es gibt welche die unter meinem berechneten "Buchwert" liegen. Gammon Lake z.B., bei jetzigen Preisen kann man MFN nun beim besten Willen nicht mehr präferieren. Irgendwann innerhalb des nächsten Jahres komtm heraus wie hoch die Produktionskosten bei Gammon wirklich sind. Am Anfang sehr teuer, doch wenn das heap leaching richtig auf Touren kommt sind wir bei $150/oz.
    (440-150)*5.2 / 98 mio Aktien = $15.40 "Buchwert", allerdings ohne Berücksichtigung der Schulden (sind dann 1 bis 2 Dollar weniger).
    Wenn man jetzt kauft hat man also die gewissheit, daß Gammon irgendwann höher gehen wird als der jetzige Kurs. Selbst bei Goldpreisen von unter $500.


    Meine US$-Anleihen gefallen mir im Moment auch sehr gut, diesen Monat kommen noch 3500 Euro nach Steuern Zinsen rein. Wird alles reinvestiert in Minen/Aktien.


    Ja, ich habe nämlich auch Aktien gekauft. Voraussetzung: Dividendenrendite über der Rendite 10-jähriger Anleihen. Aber nur 2% meines Portfolios. Erstmal. Ein Kautabak und Weinhersteller mit 5.2% Dividendenrendite und eine amerikanische Scheckdruckerei mit 7.5% Dividendenrendite (seit Oktober 50% gefallen, weil die Gewinne um 30% zurückgegangen sind, da weniger mit Schecks bezahlt wird). Die EInnahmen der Gesellschaften müssen hauptsächlich in US$ erfolgen und krisensicher sein, also Nahrungsmittel, Brauereien, Tabak usw.


    Währungsspekulationen mache ich im Moment nicht gegen den US$, Minenbesitzer sollten sowieso eher auf steigenden US$ spekulieren, da sie über die Minen ja schon short sind.


    Wenn dann alle Welt in den 30-jährigen US-Anleihen ist, dann bricht die Inflation aus.


    Gruß
    S.

  • Saccard


    ""Erstmal US Bonds,ein Kautabak und Weinhersteller mit 5.2% Dividendenrendite und eine amerikanische Scheckdruckerei mit 7.5% Dividendenrendite"" ....


    Auf was du nicht alles kommst ? :D


    Bonds ist nichts fuer mich, die Inflation von 3.8% und Gebuehren lassen da nicht viel uebrig. Der Dollar ist kurzfristig unberechenbar.
    Forexgeschaefte mache ich selten, von mir aus soll der Dollar gegenueber den Loonie nun stark ansteigen dann wechsel ich Dollar fuer CAD die im heftig im minus sind.


    Vorsichtig wird dann jeder wenn es so runter geht wie bisher.


    Sicher, diversifizieren muss man, ich habe es gemacht, Diverse Aktien wie Suez, VE, Bank of China,Kohleaktien,KEP..etc. mit 9%. (-5.9%)Depotwert


    Uranaktien mit 10% (-3.5%)


    Oil/Gas Aktien mit 12%(-5.5%)


    Solar 8)... :( mit 4% Depotwerteinsatz..ein Sonnenbrand bis jetzt mit ( -16%)


    PM Minen und Aktien wie BHP...mit 56% (+25%)


    Physisch Gold mit 18% ( +28%)


    Fazit: alles ist gefallen in den letzten Wochen !!! :(


    Man kann momentan ueberall einkaufen, das ganze ist ein Lottospiel oder mit einer Fahrt im Nebel zu vergleichen auf Strassen wo Glatteis vorkommt.


    Im Grunde genommen wer an Goldpreise von 1500 USD glaubt der kann nichts falsch machen wenn er in Stufen bei jeder Korrektur kauft selbst wenn er den absoluten Tiefpunkt jeder Phase nicht erwischt um mindestens 20% physisch Gold zu halten fuer weitere Krisenfaelle.


    Das selbe gilt fuer physisch Silber, das mir aber zu klobig ist und habe keinen Bock es zu polieren.
    Bis auf ein paar Silberdraehte zum Kolloid herstellen und ein paar Schmuckstuecke halte ich kein Silber zu hause.
    Dann besser ein Instrument wie die CEF oder ETF was aber nicht mein Fall ist.


    Was ich aber machen werde ist das Gewinne von den Aktien in physische Ware umgetauscht werden und mein Ratio auf min 33% steigt.


    Eine alte Judenweisheit fuer Notfaelle immer ein drittel von Immobilien, Gold, und Cash in der richtigen Waehrung.


    Beim letzten denke ich mir CAD und Singapore Dollar.
    Der Rubel, Malaysia Rupee nach einer Entkoppellung vom USD sowie der CNY in einigen Jahren sind eine Anlage bzw. Bonds eher wert als der USD IMO.


    Im grunde genommen alles wieder Papier das leicht brennen kann wenn Krieg herrscht oder Maerkte zusammenbrechen.


    IMO bis zum Ende dieser Woche legt sich der Nebel und die Tatsachen liegen dann auf den Tisch was nun richtig oder falsch war.


    Gruss


    Eldo

  • Also Kautabak Aktien. Das muss man erstmal toppen!


    Früher hatte ich mal Leica Camera AG.

    Da sass der frührere BFM Friederichs in de HV als AR-Vorsitzender

    in einer Vorstadt Turnhalle bei Herborn (nicht Hebron).

    Wenn ein Aktionär ans Mikrofon ging, wollte der meistens

    wissen, warum an einem bestimmten Modell der Auslösehebel

    kürzer ist als an einem anderen.

    Aktien verkauft, dafür historische Leica III als Sammlerstück gekauft.

    (ist bei Kautabak weniger zu empfehlen).


    Ausser Minen-Aktien habe ich heute nur noch Achterbahn AG in Konkurs.


    Allen viel Glück und erfolg mit ihren Engagements.

    (mir ist der Spass wichtiger; deshalb bin ich zur Zeit hell begeistert)


    Gruss


    gogh



    szenenfoto aus einer achterbahn-produktion
    [Blockierte Grafik: http://www.qmdb.de/images/Filmbilder/wiediekarnickel4.jpg]

  • Die Zentralbanken sind die Drahtzieher,die stecken doch alle unter einer Decke. Die lassen Geld drucken bis ins Uferlose und kassieren nun mehr Zinsen.
    In einigen Jahen koennten wir sogar 10% Leitzinsen sehen so geht das weiter. Die Inflation ist dann mindestens das doppelte,aber nicht in ihren Statistics. :D


    Egal ob BOJ, EZB, FED,BOE, die beschuetzen ihre Tochtergesellschaften
    wie JPN die mit Deriviaten von einer trillion Dollar diese Waehrungen stuetzen.


    EINE MAFIA !! X(

  • Marc Faber:


    "There are two observations I should like to make regarding this remarkable
    figure. Since 1900, there has never been a three years period during which
    copper rose at an annual compound rate of close to 70%!"


    "..if not impossible for stock and also commodity markets
    to reach new highs for the next six months or so."


    "Therefore, my advice is to sell
    rallies in stocks and commodities and take a holiday until next October."


    "However, for the short term, I believe
    that the out-performance of equities compared to bonds, since 2003, has
    ended and that bonds will now rebound over the next three months (see
    figure 5). I may add that bond bullish sentiment reach recently extremely
    low levels while commercial had record long bond positions – a powerful
    contrary indictor,.."


    ---


    Bin ich jetzt Marc Faber Seelenverwandter??


    Genau die gleiche Sichtweise wie ich.


    Gruß
    S.

  • Mein Haus hab' ich nah bei den Menschen gebaut,


    Und höre doch nichts von Pferden und Wagen.


    Wie dieses wohl möglich ist?


    Hat sich dein Herz von der Welt gelöst,


    Dann wohnst du von selbst in Frieden.


    Am Ostzaun pflücke ich Chrysanthemen,


    Betrachte in Stille die Berge im Süden.


    Erfrischend die Bergluft am Abend,


    Wenn Vogelpaare zum Neste fliegen.


    In all diesen Dingen liegt tiefe Bedeutung;


    Doch will ich sie nennen, so fehlen die Worte.



    Aus einem Trinklied von T'ao Ch'ien

  • Zitat

    Original von gogh
    Achterbahn AG in Konkurs WKN FfM 500740
    aktueller Kurs ca. 0,12 € kommt von 25,00€
    gogh


    Hat der Brösel doch klug gemacht - Den Laden seinen Fans für gutes Geld verkauft - und seinen Kopf und das Talent kann er sowiso behalten.
    Auch mal wieder ein Beweis dafür daß die Leute zwar mit Geld - aber ohne Verstand investieren... wie bei den Fußballaktien...
    Dabei steckte in diesem fall doch schon eine versteckte Gewinnwarnung im Namen! Brösel hat wirklich Humor! :)


    Jetzt kann man die Aktie sogar für 8 Euro kaufen :)
    [Blockierte Grafik: http://pentenrieder.com/images/Bilder_klein/Deutschland/achterbahn98gruenrot1.jpg]

Schriftgröße:  A A A A A