Philharmonika sammlerwert

  • Das ist eine nach Bedarf gepraegte Anlagemuenze (also ohne Mengenbegrenzung), die zum reinen Metallwert verkauft wird. Irgendein Jahrgang soll etwas beliebter sein, 2001, weils der letzte in Schillingwaehrung war, oder 2002, weils der erste in EUR war. Keine Ahnung. Aber auch da wuerd ich mir keine Hoffnungen auf Wertsteigerungen machen. Auch diese beiden Jahrgaenge sind vielhunderttausendfach gepraegt worden.
    Anders siehts evtl. beim 1000 Unzen Philharmoniker aus. Aber den wirst du wohl nicht haben.

  • ich halte den Philharmoniker ausserhalb Österreichs eher für einen Exoten: eher teurer beim Kauf, und es existiert nicht wie bei Lunaren oder Pandas ein Markt, der die Aufpreise beim Verkauf wieder reinbringt.

  • <<Es geht um 31,1 Gramm reinstes und feinstes Gold>>


    darum geht es nicht, es geht um die Unterschiede in dieser Anlageklasse .. die obige Eigenschaft (Eine Unze Au) haben Krüger, Degussa-Minibarren, Maples etc alle .. einer hat ein schönes Motiv, einer ein Stückchen Plastikfolie dabei, einer ein bisschen Kupfer .. so what ? Wenn Du mir 15 Euro pro Unze dazugibst .. tausche ich meine Schilling gegen Rand oder beliebiges Gold .. (ernstgemeinter Vorschlag, Barren ab 10g oder Münzen, keine Medaillen)

  • Zitat

    Original von Philadelfia

    möchte gerne wissen ob die Philharmonika münze einen sammlerwert hat
    ob es eine sammler bzw. liebhabermünze ist und wieviel dafür geboten wird


    Auch für diese Anlagemünzen gibt es einen, wenn auch nicht so ausgeprägten Sammlermarkt. Es ist nicht nur das Motiv, welches den einen oder anderen veranlasst eine bestimmte Serie zu sammeln. oftmals sind es z.B. Auflagezahlen, Größen, Staaten. Auf Grund der Auflagehöhe sind wahrscheinlich kaum Preise jenseits des Goldes zu erwarten.

  • In Österreich ist der Philharmonika eine sehr bekannte Anlegermünze und auch sehr günstig ^^


    Ausserhalb der Alpenrepublik mus man mit Aufschlägen rechnen, ob die Chinesen ihren Panda ohne Aufschlag bekommen :D ?


    Vom Motiv her ist er halt eher was für Kunst/Musik Liebhaber, ich würd ihn sicher kaufen, aber ich stehe ja bekanntlich auf Bärchen ^^

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Das ist eine nach Bedarf gepraegte Anlagemuenze (also ohne Mengenbegrenzung), die zum reinen Metallwert verkauft wird. Irgendein Jahrgang soll etwas beliebter sein, 2001, weils der letzte in Schillingwaehrung war, oder 2002, weils der erste in EUR war. Keine Ahnung. Aber auch da wuerd ich mir keine Hoffnungen auf Wertsteigerungen machen. Auch diese beiden Jahrgaenge sind vielhunderttausendfach gepraegt worden.
    Anders siehts evtl. beim 1000 Unzen Philharmoniker aus. Aber den wirst du wohl nicht haben.


    Die 2001er sind deshalb etwas teuerer, da Sie nicht nur die geringste Auflage gegenüber den Rest haben, sondern es wurde auch der Verkauf am 31.12.2001 eingestellt, da ab 01.01.2002 nur noch Euros verkauft worden sind.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2001er an Wert stark nachlassen, im Gegenteil.


    Philadelfia
    wie bereits im deutschen Münzforum geschrieben, wäre es nett zu schreiben, worauf Du hinaus willst, bzw. um welche Jahrgänge es überhaupt geht.

  • Zitat

    Original von bionicdragon
    wie bereits im deutschen Münzforum geschrieben, wäre es nett zu schreiben, worauf Du hinaus willst, bzw. um welche Jahrgänge es überhaupt geht.


    Worum wird es wohl gehen? Er wird einige haben, und denkt daran dies zu veräussern. Zu diesem Zweck klopft er den Markt auch im Forum ab. Geht doch völlig in Ordnung.


  • zur hauptfrage: ich glaube nicht das der phil eine grosse sammlerschar gefunden hat, er ist ja schliesslich eine anlagemünze.
    angeblich "geht" der phil in asien ganz gut, dort wäre diese frage vermutlich besser gestellt.
    die auflagenzahlen zum phil habe ich leider nicht parat, weis nur das die ältesten jahrgänge (1989, 1990 ff) die höchsten auflagen haben. die qualität des phil ist stgl.
    nicht zu verwechseln mit der 1992 gedenkmünze philharmoniker in pp!
    bei den banken in austria kriegt man nach verfügbarkeit jeden jahrgang, je nach bank die schillingversion aus den hohen auflagezeiträumen bzw. die aktuelle euroausgabe. ;)


    grüsse


  • Hallo zement,


    bisher habe ich nur eine Ebay-Auktion gesehen, bei dem die 1/10 2001 angeboten wurde. Die Auktion endete 100% über Goldwert. 1 oz-Münzen habe ich noch nicht gesehen, kenne aber min. 1 Sammler, der bereit wäre, etwas mehr als den Goldwert zu zahlen.


    Dass der Phil in Asien beliebt ist, habe ich auch schon gelesen.


    Wenn Du mir eine Bank nennst, bei der noch 2001er zu haben sind und diese dort nahe am Goldpreis zu bekommen sind. Nur her damit.

  • Die 1/10 Unzen gehen in der Regel zum normalen Preis fuer 1/10 Unzen Muenzen weg, 100% drueber duerfte die absolute Ausnahme gewesen sein. Vielleicht hat sich da ein Pusher mit jemanden getroffen, der sich bei der Gebotseingabe vertan hat?

  • sers bionicdragon


    nun - da ich mich bisher nur mit dem tagesgeschäft auseinandergesetzt habe garantiere ich für gar nix. meine erfahrungen betreffen haupts. die ba-ca.
    ich bekam dort meistens schillingausgaben am schalter. auf freundliches nachbohren kann man je nach schalterlaune den jahrgang seiner wahl erfragen :]
    im ggs. dazu gibts bei der erstebank eher die aktuelle euroausgabe. owohl auch dort nachfragen weiterhilft. kurz gesagt: man kann nur hingehen (am besten hauptfilialen aufsuchen) und fragen was gerade lagernd ist. achtung: die erstebank hat interessanterweise 2 versch. kurse fürn philharmoniker; der euro phil ist ein wenig teurer!
    richtig erklären konnte das keiner der angestellten, angeblich wird der schilling phil eingezogen. dennoch verkaufen sie ihn, uzw. günstiger als den euro phil ;)
    soviel zu den banken, noch ein tip für deinen bekannten: http://www.muenzenzentrum.com
    einen letzten hint: bei der münze österreich- http://www.austrian-mint.com -nachfragen, die verkaufen den phil zu tagespreisen.


    greetz

  • Der Philharmoniker ist nun wirklich kein "abgefahrener Exot" oder nur was für Alpenrepublikaner. Ich finde er ist prägetechnisch sehr ordentlich gemacht - aus cleanem Gold - und für die ganz Dummen steht´s sogar noch drauf was d´rin ist.
    Der Philharmoniker ist im unter-100-Gramm-Bereich mein Favorit und wird in 10er bzw. 12er Päckchen eingekellert.
    Sammlerwert? Ist mir egal. Ich möchte auch nich zu emotional mit meinem Gold verbunden sein - das ist im richtigen Augenblick immer ein Hindernis sich davon zu trennen.
    Zum schönfinden sammle ich lieber Gemälde. Ist pro Flächeneinheit gerechnet günstiger und man hat auch gleich was für die Wand und man kann auch dokumentieren daß man neben Kohle auch noch sowas wie Geschmack hat. ;)


    Von den kleinen Philharmonikern halte ich gar nichts. Hier ist das Gold relativ zu teuer - wenn ich kleine Stücke haben möchte (für eine Krise als Kleingeld) - dann nehme ich Vrenelis, 20RM oder Souvereigns - die gehen deutlich unter dem Goldwert her und können bedenkenlos platzsparend zu Röllchen gepackt werden.

Schriftgröße:  A A A A A