Rund um Stornogeschäfte...

  • Und wenn man schon als Käufer einen günstigeren Preis als angeboten bietet, dann sollte man sich auch an sein Gebot halten, wenn man die Verkaufszusage unmittelbar danach erhält und sich die Metallpreise bis Zuschlag nicht verändert haben.


    Alles andere ist unfair. Es sollte nicht dahingehend ausgenutzt werden, das man einen Preis bietet, den Zuschlag sofort erhält und dann eventuell noch ein paar Tage abwartet ob sich die Preise auch in die gewünschte Richtung entwickeln. Ich warte doch auch nicht nach Zahlungseingang noch ein paar Tage und verkaufe dann doch nicht wenn es weiter steigt.


    Habe gerade vom Sonntag vermutlich einen solchen Fall. Mehr möchte ich zunächst nicht dazu schreiben, vielleicht hat der Käufer Kontaktschwierigkeiten oder einen techn. bzw. anderen Grund. Meine PN's wurden gelesen anhand der Nachrichtenüberwachung und zumindest eine Antwort müßte doch drin sein.

  • @ tradejunky


    Du schreibst vom Alltag eines normalen Handelsgeschäfts im Bereich des Kleingewerbes und mit Privatleuten.
    Bei den modernen Handelsformen haben wir jetzt die Stornokomiker mit im Boot.


    Für den Handel hat man schon vor über 500 Jahren das Bargeld und Märkte erfunden. :D
    Früher als die Vertragspartner sich gegenüberstanden gabs so´n Storno-Blödsinn nicht ! Vieleicht kommen wir ja gerade wieder dahin ?(



    Ein Geschäft ist immer erst dann ein Geschäft wenn die Kohle auch auf dem Konto oder Tresen ist. Vorkassenstorno und nicht abgenommene Nachnahmen sind das allgemeine Geschäftsrisiko. Das verstehen nur Privatpersonen nicht.


    Gruß Hase

  • Hallo Tradejunky,


    falls es Dich ein wenig tröstet: Mir es es soeben ähnlich ergangen:


    Hier die e-mail des Silberkäufers (5 x 1 Kilo), nachdem wir uns schon Ende vergangerener Woche geeinigt hatten:
    --------------
    hallo herr xxxx meinetwegen können sie die 5 barren veräussern da
    ich mir am wochenende gold zu einen top preis gekauft habe muss jetzt
    erst wieder ein bischen sparen. es wäre ein feiner zug wenn sie evtl den
    credit suisse barren zurückhalten würden.
    gruß


    wolfgang YYY
    ------------------


    Ob er dies auch geschrieben hätte, wenn der Silberpreis bei 16 USD je Unze notieren würde, wage ich zu bezweifeln...

  • Moin die Händler,


    habe auch so ein Geschäft gemacht und hing mit dem Preis in der Luft. Ich habe natürlich voll beglichen... und siehe da, der Verkäufer kam mir freiwillig mit einem Naturalrabatt entgegen. Abseits von Pacta sund servanda o. ä. finde ich es eine Ehrensache, dass man bestellte Musik auch bezahlt.


    Der Verkäufer weiß von meiner Gesinnung und ich meine, dass potentielle Nullen per PN getauscht werden können :rolleyes:


    Das Thema hier hab ich mal aus dem Angebote-Thema geschnitten. Es hat eine eigene Diskussion verdient.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Ach Horstwalter hat geschnitten ;) Bitte meinen letzten Beitrag im Angebotethread löschen, da war ich zu langsam.


    Hier der Beitrag:



    Ich habe damit auch kein Problem, meinen Drachen behalte ich auch gerne. Meine Frau alleine hätte mir aber auch gereicht ;) ;)


    Finde das nur unschön wenn man seine Sammlung teilweise auflösen möchte und sich auf eine Zusage verläßt. Mein Beitrag sollte nur ein wenig wachrütteln, so dass die Qualtität bei dem Angebotsthread auch erhalten bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Hinweiß.


    Sollten evtl. einen geschlossenen Thread einführen der Bewertungen enthält u. nur durch die Mods gepflegt wird.


    Könnte so ablaufen das jeder schwarze Schafe melden kann, aber positive Aufnahme nur durch Bestätigung beider Seiten läuft...


    HW was hälst Du davon? Was sagen die Boardies ;)

  • leider ist das so: viele Privat-geschäftspartner halten sich nicht an getroffene Abmachungen oder versuchen nachzukarten, wenn der Preis inzwischen in einen andere Richtung gegangen ist.


    Selbst unter Freunden haben ich leider diese Erfahrung gemacht: man einigt sich (im Vollbesitz seiner Sinne und nicht zwischen Laie und Experte), und nächste Woche geht die Münze viel teuerer in der Auktion weg, und dann heisst es: nein . die war wertvoller, jetzt will ich auch mehr. Umgekehrt natürlich genauso: der Käufer, der dann weniger zahlen will.


    Einziger Rat ist: Mit solchen "Sammler-Freunden" in Zukunft vorsichtiger sein, und .. in Gelddingen lieber mailen als Telefonieren, oder nach Telefonat eine Mail: hiermit bestätige ich die Vereinbarung: ich nehme xx und zahle yy incl Versand, Lieferung frei Haus, Zahlbar innerhalb 7 Tagen, Preis fix unabhängig vom Kursverkauf der nächsten Tage.
    Dann gibt es auch nichts zu diskutieren.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Könnte so ablaufen das jeder schwarze Schafe melden kann, aber positive Aufnahme nur durch Bestätigung beider Seiten läuft...


    Als ich einen Verkaeufer meldete, der nach massivem Silberpreisanstieg nicht mehr verkaufen wollte, dachte der sich ne tolle Geschichte aus (Ich wollte den Preis druecken und koennte nicht bezahlen) und jeder, der was dazu schrieb, glaubte ihm.
    Wenn das immer so laeuft, wird das Melden schwarzer Schafe ein voller Erfolg.

  • Ich finde die Liste auch problematisch, da jeder ein anderes Wertedenken hat. Jeder sollte nach Bewertung auch die Möglichkeit haben sich zu rechtfertigen. Da fängt das dann an, die wilden Diskussionen mit Nachweisführung der PN's usw.


    Man sollte immer versuchen den gütlichen Weg zu gehen. Es ist nicht meine Art, irgendwelche Boardneulinge anzuschwärzen. Ich würde nur grobe Sachen anprangern, mein Fall zählt noch nicht dazu (nach Zuschlag keine Rückmeldung mehr und in der Luft hängen lassen).


    Wenn eine solche Liste eingeführt wird, dann wirklich bei positiven Bewertungen wenn beide Parts mit einverstanden sind.


    -> siehe Twinson sein Vorschlag


    Es gibt sicher auch Boardmitglieder, die eine anonyme Abwicklung bevorzugen und dann wäre eine positive Bewertung genau das Gegenteil für die ;)

  • Hallo Leute,


    ich kann aus eigener Erfahrung den Frust nachvollziehen, wenn Käufer sich nicht an Abmachungen halten. Mit einer Ausnahme sind meine Erfahrungen hier bei suche/biete aber durchweg positiv.


    Aber mal ehrlich. So eine Liste halte ich für überflüssig. Schon allein deshalb, wer will Recht und Unrecht mühsam nachprüfen? Außerdem ist dieses Board dann bald mit pro & contra zugemüllt. Virtuelle Bekanntschaften hier als mögliche Geschäftsanbahnung ... das sollte genügen...


    Im Übrigen entsteht dem Verkäufer ja höchsten ein Schaden auf dem Papier. Dann nehme ich halt die Ware und verticker die bei Ebay. Thema durch und die Pappenheimer merke ich mir.


    meint jedenfalls Fab

  • Zitat

    Original von marcdelsol
    Verdammtes Ebay-Pack:
    Hab letzte Woche drei Kilo-Silberbarren verscherbelt und jetzt wollen zwei die Ware gar nicht ("nö, falsch geboten") und vom dritten Bieter hör ich nix....
    Super!


    das ist zwar ärgerlich jedoch nutze ich da gnadenlos den "unzuverlässige Käufer melden" Button, bekomme nach 14 Tagen meine Angebotsgebühren und Verkaufsgebühr von ebay zurück, der "Spassbieter" bekommt eine Verwarnung von ebay, eine negative Bewertung von mir und fliegt nach der 3 Verwarnungen für immer bei eBay raus!


    leider ist es ein wenig unübersichtlich bei ebay diesen Vorgang durchzuklicken weshalb vermutlich viel zu wenige diesen Weg gehen, vielleicht gibt es deshalb so viele Spassbieter bei eBay...also macht euch die Mühe und und geht diesen Weg.


    Der Verwarnte kann danach seit neustem auch KEINE negative Bewertung aus Rache mehr vornehmen!!!

  • Zitat

    Original von luckna


    leider ist es ein wenig unübersichtlich bei ebay diesen Vorgang durchzuklicken weshalb vermutlich viel zu wenige diesen Weg gehen,


    Das ist leider nur zu wahr. Ich muß diese Funktion immer über Google suchen, weil ich sie im Ebay-System nicht finden kann.


    Andere Beispiele:


    Angebot vorzeitig beenden


    Liste gesperrter Käufer anlegen


    Streichung eines Gebots



    Gerade der erste Eintrag in der Liste sorgt immer wieder für Schweißausbrüche (sofern mann ihn nicht kennt), wenn man z.B. aus Versehen 1-Euro-Sofortkauf angegeben hat und ums Verrecken nicht weiß, wie man das Angebot wieder löscht. Dieser Link macht's möglich. 8)



    P.S.: Das hier ist noch lustig: Die besten Ausreden zum Ankreuzen.

Schriftgröße:  A A A A A