Somalia Elephant 2006

  • liberty: dann schauen Sie sich mal 15-Rupien-Stücke aus Deutsch-Ost-Afrika an.....


    Das ist doch mal eine Münze. Leider jedoch sehr fälschungsgefährdet und Originale sind leider weit mehr wert, als das Metall (750er Gold)


    Das Stück ist nicht von mir. Zu teuer und zu riskant. Da bleibe ich lieber bei Krügers, derem man bis vor kurzem vier zum Preis einer DOA-15-Rupien-Münze bekam. Mittlerweile hat der gute, alte Krüger auf knapp drei verkürzt....

  • @mesedor39


    Ich finde das Original eigentlich wunderschön, obwohl sehr einfach gemacht. Es war eben eine Notmünze. Deshalb leider so fälschungsgefährdet. Frank Augenstein hatte mal Expertisen für seine Münzen anfertigen lassen. Aber leider, leider zu teuer.


    Mit den Phantasieprägungen Somalia wollte ich eigentlich nichts mehr zu tun haben, aber diese "Jubiläumsprägung" Tabora 1906-2006 hat mich dann doch gejuckt.


    Deutsche Kolonialmünzen sind doch sehr teuer. Habe mir übrigens auch die Jubiläumsmünze von Papua-Neuguinea mit dem Paradievogel bestellt. Die ist natürlich offiziell.

  • Zitat

    Original von ich
    @mesedor39 .....
    Deutsche Kolonialmünzen sind doch sehr teuer......


    Das kann man so nicht unbedingt behaupten. Prägefrische Kupferheller aus DOA habe ich schon zu 6 EUR erworben, top erhaltene, nicht durch Reinigung entstellte 20-Heller-Stücke aus DOA schon für 5 bis 10 EUR das Stück. Das hier zuerst abgebildete hatte Anfang der 90er Jahre 30 DM gekostet (Herkunft: Münzhandlung Vogel, Mönchengladbach).


    Mal schaun, ob ich ein paar weitere Pics hochladen kann.....

  • Ja, ich dachte jetzt an Silber (und Gold lieber erst garnicht).
    Aber Bilder wären schon mal interessant.


    Warst ja schneller. Doch schön. Hast du sie bei einem Händler, oder im Internet auf getrieben?

  • Alle Stücke haben original-belassene Oberflächen, keine Korosionsschäden und sind weder geputzt, getaucht, noch mit Kunststoffkügelchen oder Maisschrot geglättet worden.


    Es ist sehr schwer, Messing- oder Kupfermünzen mit original-belassenen Oberflächen zu bekommen, die frei von Verkrustungen und Korosion sind.


    Dabei muß man wissen, daß die Schrötlinge zum Teil leicht porös waren, echten Prägeglanz wie wir ihn kennen gibt es nicht. Top-exemplare haben eine stumpfe bis schwach-matt-glänzende, ebenmäßige Oberfläche.


    Wichtig sind die feinen Details (Riefen der Patritze, die mit größer werdendem Abnutzungsgrad von Stempel und Patritze extrem variieren.


    Überarbeitete Stücke weisen solche feinen Details meist nicht mehr auf.


    An den Rändern kann man - wegen des Stempelverschleisses, de rzuweilen Abnutzung vortäuscht) oftmals am besten erkennen, wie die Stücke erhalten sind.

  • Zitat

    Original von ich
    Wirklich schön. Habe eben mal bei Münzauktion geschnuppert. Das sind wohl keine vergleichbaren Preise hier ein Beispiel,


    ...und vor allem: keine vergleichbare Qualität!.


    Münzen aus Kupfer, Bronze und Messing waren mal eines meiner Spezialgebiete.


    Aus dem Internet gibt es meist nur geputzte und verschlimmbesserte (überarbeitete) Möhren.


    Die Stücke sind das beste aus ca. 20 Jahren unplanmäßiger Suche auf Münzenbörsen. Innerhalb von ein paar Minuten findet man sowas nur schwer und wenn, dann zu einem Vielfachen. Ein Stück, das meinen qualitativ nahe kommt hatte ich kürzlich noch für 85 EUR auf der Münzenbörse in Moers gesehen. Ein Erstabschlag (20 Heller 1916 T scharf geprägt, grün-schwarze Patina, neue Stempel mit wahnsinnig starken und scharf ausgeprägten Riefen der Patzitze ) hatte ich noch 2005 für 20 EUR dort erworben. Natürlich haben Erstabschläge dieser Stücke keinen Spiegelglanz, zeigen aber allerfeinste Details. Dies nur so am Rande.


    PS: niemals alte Münzen in Rähmchen kaufen und erst recht keine, die online in Rähmchen abgebildet sind - da kann man sein blaues Wunder mit erleben!.


    Immer vor dem Kauf rausnehmen lassen. Meist kommt es dann nicht zum Kauf, wenn man die durch die Folie des Rähmchen kaschierten Fehler erkennt.....


    Nun ist aber schluss mit dem unedlen Metallschrott - sonst werd´ich glatt noch mal rückfällig :)

  • Ist aber historisch interessant, sich einmal damit zu beschäftigen. Wenn man weiß, was es so gibt, findet man vielleicht doch einmal etwas Schönes. Habe sowie so nicht den Ehrgeiz alles zu haben, aber viel darüber zu erfahren.


    Gruß und gute Nacht
    ich

Schriftgröße:  A A A A A