Long Straddle auf Gold oder Silber

  • Hallo,
    der Edelmetallmarkt ist ja zur Zeit recht volatil und ich hab z.Zt. keine rechte Ahnung wie es weiter geht (up oder down)...


    Will es mal mit einem Long Straddle versuchen, um Fiat für physischen Nachkauf zu verdienen. Welche zueinander passenden Calls und Puts (mit WKN) könnt ihr mir empfehlen? Oder spricht in dieser Marktsituation generell was gegen "straddeln"???


    Thx,
    SteCol

  • Was meiner Ansicht nach momentan gegen einen long straddle spricht, ist die von Dir erwähnte hohe aktuelle Volatilität: Die musst Du nämlich bezahlen, wenn Du jetzt Calls und Puts kaufst, und Du verlierst Geld, wenn sich die Marktsituation jetzt erstmal ungefähr auf dem aktuellen Niveau beruhigt.


    Verdienen kannst Du mit dem long straddle jetzt nur, wenn es vom jetzigen Niveau aus einen schnellen massiven Ausschlag nach oben oder unten gibt - hältst Du den wirklich für wahrscheinlich? Ich persönlich würde momentan wenn überhaupt jetzt einen short straddle eröffnen, aber das kannst Du natürlich nur mit Optionen, nicht mit Optionsscheinen.


    Ist aber wie gesagt eine Frage der persönlichen Markt-Erwartung.


    My 2 cents' worth...

  • > Du verlierst Geld, wenn sich die Marktsituation jetzt
    > erstmal ungefähr auf dem aktuellen Niveau beruhigt.


    Na davon gehe ich eben gerade nicht aus. Gibt ihmo viele Gründe, weshalb uns die starken Kursbewegungen erhalten bleiben werden: Iran, Hurrican-Season, Peak-Oil, Inflation, Finanzchrashmeldung EZB, ...


    Tritt eine Beruhigung bei den o.g. Faktoren ein, wäre imho durchaus ein POG bei 400-500 möglich. Eine Verschärfung der o.g. Faktoren könnte den POG auch auf einen 4-stelligen Wert katapultieren.


    > Verdienen kannst Du mit dem long straddle jetzt nur,
    > wenn es vom jetzigen Niveau aus einen schnellen
    > massiven Ausschlag nach oben oder unten gibt -
    > hältst Du den wirklich für wahrscheinlich?


    Das hängt doch auch von einer geschickt gewählten Fälligkeit der Scheine ab. Z.B. 12/06 haben wir ganz bestimmt ein wesentlich anderes Niveau als heute. Das sieht man doch schon im POG-Chart. Nur eben die Gretchenfrage: Höher oder tiefer als heute?

Schriftgröße:  A A A A A