Gold und Silber Futures - Auslieferung

• Hallo,

angenommen man würde einen Future Kontakt auf Gold kaufen und dann die Ware ausgeliefert bekommen, was würde man dann genau bekommen? Einen 100Oz Barren? Mehrere kleinere Barren?
    Ich nehme an das für die Lieferung Kosten entstehen. Ist das richtig? Wie hoch sind diese?

Wie sieht es im umgekehrten Fall aus? Man schreibt ein Future Kontrakt aus. Wie muss man liefern, und wohin?

Grüße,
    Sebastian

• kommt alles auf die vertragliche Gestaltung der Bedingungen durch den Handelsplatz an, an dem man handelt.

Noch ne Variante: Man bekommt einen 1100-Unzen-Standardbarren mit einer Gewichtstoleranz von +/- 10 Prozent und dem eingraviertem, individuellen Gewicht des Barrens geliefert. Und muß evtl. bei stark gefallenem Kurs die Mehrmenge (zusätzliche Metallmenge) zu dem ausgemachten Preis mit kaufen....

• so sehen die lieferbedingungen aus dem GC-Kontrakt aus:

Grade and Quality Specifications

In fulfillment of each contract, the seller must deliver 100 troy ounces (±5%) of refined gold, assaying not less than .995 fineness, cast either in one bar or in three one-kilogram bars, and bearing a serial number and identifying stamp of a refiner approved and listed by the Exchange.

bei lieferung aus dem future bekommst einen lagerschein für ein zugelassenes goldlager (i.d.R. ne bank). mit dem kannst du dann deinen barren abholen. falls du es nach europa holen willst, wird es exorbitant teuer durch den transport, versicherungskosten etc. selbst der professionelle arbitragehandel macht sowas nicht, sondern handelt dann sog. loco-swaps, bei denen sich 2 finden müssen, die den handelsplatz tauschen möchten (z.b. ich mit gold in ny möchte mit deinem tokio-gold tauschen, weil ich es gern physisch in tokio hätte und zahle dir dafür betrag x,xx)

zu kosten hab ich mal ne interessante seite gefunden:
    http://www.gold-eagle.com/editorials_02/sinclair121802.html

ertz78

Schriftgröße:  A A A A A