0.750 Silbermünzen kaufen?

  • Hallo,


    nach langer Zeit des nur Lesens habe ich mich hier jetzt auch angemeldet. :)


    Und eine Frage:


    Ich kann günstig Münzen aus 0.750 Silber (20 Dinara 1938 ) bekommen. Das Stück kostet 1€ und wiegt 9g. Mit Versandkosten komme ich auf einen Preis von 0,18€ pro g reines Silber. Ein Kurs der eigentlich recht günstig ist, selbst wenn ich die Münzen zur Scheideanstalt schicken würde, würde ich z.Zt. ca. 0,22€ pro Gramm bekommen.
    Aber trotzdem habe ich meine Zweifel, ob Münzen die nicht aus Feinsilber sind als Wertanlage taugen.
    Was denkt ihr?


    Danke!


    Gruß

  • Klar sollte sein, dass du die Muenzen niemals zum Kurs eines Maple oder Eagle verkaufen koennen wirst. Bei 18 Cent pro Gramm (Und Schmelzsilberankaufkursen von 22 Cent) wuerd ich nicht lange ueberlegen und alles kaufen, was angeboten wird. Das ist so, als wenn dir jemand vor der Bank einen 10 EUR-Schein fuer 8 EUR verkauft.

  • hallo,


    rein vom preis her, ist die sache klar. kaufen. und zwar so viel wie moeglich.
    wegem dem niedrigeren feingehalt ist so mal so das auch der kruegerrand keine 999 fg hat und trotzdem sehr gesucht ist.
    ich schliesse mich aber TeeKay an und meine ebenfalls das der moegliche verkaufswert unter dem einer "reinen" silberunze liegen wird.


    lg
    redy

  • der vergleich mit dem krügerrand hinkt aber ein wenig. den kr werde ich bei vielen banken ohne probleme wieder los, auch wenn er nur 22 karat hat. der kr ist halt die standardunze schlechthin.


    versuch allerdings mal so nen silberexoten zur bank zu schaffen. da bleibt dann nur der weg zur scheideanstalt...


    ertz78

  • Zitat

    Original von 0711
    Im Thread Silber u. Platin ohne MwSt war neulich zu lesen – bzw. auch heute wieder ganz aktuell –, daß Silber mit einer geringeren Feinheit als 800/000 u.U. problematisch loszubekommen ist.
    Ich würde die Finger davon lassen, außer es wäre ganz klar daß es schon einen Abnehmer gibt und es sich wirklich um einen gewinnbringenden Durchlaufposten handelt.


    Grüße
    0711


    ah, das war ich :)
    ich muss dazu sagen, das ich nur eine scheideanstalt kenne und das ist die oegussa (in oesterreich beheimatet). ich habe keine ahnung wie deutsche anstalten verfahren oder ob es ueberhaupt noch andere oesterr. anstalten gibt.


    da sollte man sich vorher unbedingt erkundigen.


    lg
    redy

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Sammlerwerten - aber rein nach Metall würde ich die Finger davon lassen.
    Silber ist derzeit ganz gut unter Druck - bis Du die Dinger an der Schmelze hast - ist der rechnerische Gewinn wohl schon beim Teufel.


    Zu Anlagezwecken kaufst Du Dir besser ein paar größere Barren - wenn der Preis noch ein wenig nachgibt - bekommst Du die für´s gleiche Geld - hast aber was, das sich problemlos "versilbern" läßt.

  • Zitat

    Original von 0711
    Von daher ist wohl anzunehmen, daß auch in D die selben Standards gelten dürften, wenn man einmal annimmt, daß ein Standard vom Markbeherrschenden Anbieter gesetzt wird. Obwohl andererseits gerade das eine Nische für Nischenanbieter sein könnte. Ich bin sicher daß es hier drei oder vier Mitglieder gibt, die das viel genauer wissen. Wenn Du Glück hast lesen sie einmal in Deinen Thread hinein.


    So weit ich weis kauft die Ögussa sogar geschredderten Elektronikschrott, Metallstäube , Silberhaltige Abfälle von Fotolabors usw. an.
    Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, falls ich falsch liegen sollte.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich muss mir die Sache noch mal überlegen. Der Preis fürs Silber von der Scheideanstalt (ESG) ist schon eine Woche alt, vermutlich ist er jetzt schon wieder geringer.
    Vor 4 Wo.: 0,25€
    vor 1. Wo.: 0,22€
    heute: ?€ wahrscheinlich 0,20€, wenn ich mir den Kurs anschaue.


    Sollte der Silberpreis noch einmal drastisch ansteigen werde ich vielleicht kaufen und wahrscheinlich direkt an die ESG verkaufen.

  • der silberpreis wird auf alle faelle ansteigen.
    also wenn du kaufen willst, dann jetzt. viel platz nach unten ist nicht mehr.
    oder ist das ein fixpreis, der unabhaengig vom silberpreis ist? das wuerde mich dann aber schon wundern. 8o


    lg
    redy

Schriftgröße:  A A A A A