Silber auf 100-200 $ - Warum?

  • Hallo!


    Da ich mich noch nicht lange mit der Materie beschäftige, aber schon auf diversen Seiten von zukünftigen Silberkursen von 100 $ oder mehr gelesen habe, leider aber ohne plausible Erklärung, würde mich doch sehr interessieren, worauf dieser prognostizierte Anstieg begründet werden soll.


    Habe auch schon häufiger von der angeblichen langjährigen Manipulation des Silberpreises gelesen. Sollte dies tatsächlich der Fall gewesen sein, warum sollte es mit dieser Manipulation in naher Zukunft vorbei sein.


    Auf der anderen Seite, liest bzw. hört man aber dann wieder, dass der letzte Silberpreisanstieg, im Gegensatz zur Goldpreisrally, eher spekulativer Natur war.


    Außerdem soll mittlerweile auch auf das Recycling von Silber verzichtet werden.


    Was kann man als Einsteiger eigentlich glauben bzw. woraus kann man sich eine Meinung bilden und wie finde ich heraus was stimmt und was nicht?


    Würde mich über viele Statements freuen um möglichst viel dazu lernen zu können.


    Vielen Dank für eure Meinungen!


    mfG


    DAU2006

  • Zitat

    Original von dau2006
    Habe auch schon häufiger von der angeblichen langjährigen Manipulation des Silberpreises gelesen. Sollte dies tatsächlich der Fall gewesen sein, warum sollte es mit dieser Manipulation in naher Zukunft vorbei sein.


    Weil jede Manipulation mal ein Ende hat.


    Zitat

    Original von dau2006
    Auf der anderen Seite, liest bzw. hört man aber dann wieder, dass der letzte Silberpreisanstieg, im Gegensatz zur Goldpreisrally, eher spekulativer Natur war.


    Persönlich sehe ich das eher umgekehrt. Silber hat eine hohe industrielle Bedeutung, die eher noch wachsen wird (im Moment als Blei-Ersatz in der Elektrotechnik-Elektronik). Bei Silber gibt es außerdem noch einen echten, nicht umkehrbaren und nicht recyclebaren industriellen Verlust (zum Beispiel für den Holzschutz).
    Da ist wohl eher Gold "spekulativ". Weil die wirtschaftliche Bedeutung (außer Schmuck) eher gering ist, und vorwiegend der Gedanke der langfristigen und sicheren Wertanlage eine Rolle spielt. Schließlich kaufen wir Edelmetalle weniger, weil wir an einen wirtschaftlichen Bedarf glauben, sondern weil wir vom Papiergeld nichts halten.


    Zitat

    Original von dau2006
    Außerdem soll mittlerweile auch auf das Recycling von Silber verzichtet werden.


    Das höre ich zum ersten Mal. Wo stammt denn diese Meinung her? Recycling von Silber ist eine Hauptquelle für den Silberbedarf überhaupt.


    Oskar

  • Spekulation - liegt irgendwo zwischen "vorhersehen" "glauben" und "hoffen".
    Wenns hierzu etwas zu sicher wissen gäbe - dann hätten wir den Preis von Morgen bereits heute.
    Wenn man mit dem Markt nicht näher vertraut ist um sich eine eigene Meinung anhand unterschiedlicher sauberer Quellen bilden zu können - kann man immer noch aus dem aktuellen Preis Rückschlüsse ziehen.


    Schließlich wird dieser Preis primär von Leuten gebildet die etwas davon verstehen bzw. mit Silber zu tun haben.
    Wer würde denn nicht wie ein wahnsinniger Silber für einen 10 er kaufen - wenn er sich an den Fingern einer Hand abzählen könnte daß er damit auf eine Traumrendite käme?
    Folglich können die Argumente der "Mondfahrer" so stichhaltig nicht sein - zumal die Argumente ja förmlich von den Spatzen von den Dächern gepfiffen werden. Insiderwissen ist noch mal was Anderres.


    Zum Recycling: Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt letztendlich auf das zu recylende Gut an und den Silberpreis an. Das Scheiden von Metallen kostet immer Geld - je weniger von einem Metall in einem Konglomerat oder einer Legierung vorhanden ist desto aufwendiger und teurer wird das Scheiden.
    Es wird jedoch bereits heute auch über Metallpreis geschieden - in der Praxis sieht die Sache beim Recyling so aus, daß der Anlieferer bei niedrigen Rohstoffpreisen einfach entsprechend weniger auf die anfallenden Recyclingkosten angerechnet bekommt (z.B. bei Elektronikschrott).
    Sobald der Auffwand des Recylings erheblich geringer ist als die Verwertung der angelieferten Stoffe inbringt - wird der Einlieferer auch entsprechend bezahlt - z.B. Eisnenschrott.

  • Sorry - nur kurzes copy und paste als Begründung - vielleicht später mehr :)


    In der Geschichte des Geldes reiht sich ein staatlicher Geldbetrug an den anderen. Der Autor Reinhard Deutsch zeigt in einer spannend geschriebenen Geschichte des Geldes, wie die Menschen mit Geld immer wieder getäuscht wurden, wie die Täuschung heute funktioniert und wie man sich davor schützen kann.


    Das Buch geht z.B. der Frage nach, ob Silber wieder über 800 steigen kann. Wieso über 800 werden Sie fragen – der höchste Silberpreis lag doch etwa bei 50 Dollar pro Unze zu Zeiten der Gebrüder Hunt. Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass der höchste jemals gemessene Preis für Silber inflationsbereinigt bei 806 Dollar pro Unze lag.


    Der Autor zeigt in dem Buch auch, wie man mit solchen Zahlen leicht auf monetäres Glatteis geführt werden kann. In unserem Kopf ist der Dollar z. B. ein fester Maßstab, mit dem der Wert von Silber gemessen wird. 800 Dollar pro Unze ist unmöglich – so weit kann Silber nie steigen, sagt man sich unwillkürlich und es kommt den meisten Menschen zunächst gar nicht in den Sinn, dass der Dollar so wertlos werden kann, dass man vielleicht einmal eine Million Dollar für eine Unze Silber bezahlen muss, obwohl genau so etwas in der Geschichte immer wieder passiert ist.


    Die Welt des Geldes steckt voller solcher Täuschungen. Das Silberkomplott zeigt, wie mit Hilfe solcher Täuschungen Silber als Geld abgeschafft wurde und warum und wie Silber jetzt wieder zu Geld werden könnte.


    Gruß


    R.Deutsch

  • Hallo R. Deutsch,


    ich geh mal davon aus, dass Sie "der" Reinhard Deutsch sind.


    Hatte versucht "Das Silberkomplott" vor 3 Wochen bei einem Deutschland-Aufenthalt im Buchhandel zu bekommen. War da leider noch nicht auf dem Markt. Ich werde bei meinem naechsten Besuch in 3 Wochen dann auf jeden Fall das Buch kaufen. Freue mich sehr auf die Lektuere.


    Ich hoffe sehr, dass Buecher wie dieses manchem Dummgehaltenen die Augen oeffnen werden.


    Herzlicher Gruss!

Schriftgröße:  A A A A A