ZitatOriginal von Cra$h
e-bay-Bewertungen... Das ist doch ein Witz für sich!
Ebay hat die Sache ja schon so angelegt daß die Bewertungen möglichst gut ausfallen - und die dummdödeligen Nutzer spielen brav mit.
...
Wer hat nicht schon mal selbst eine mäßige Lieferung trotzdem mit grün bewertet. Begründung: Wegen irgendwelchem Krimskrams von ein paar Euro oder einem Kratzer auf einer Münze ruiniert man sich doch nicht seinen 100% positiv-Account.
Damit hast Du leider recht.. Gerade, wenn man ein sauberes Profil mit sehr vielen Bewertungen aufgebaut hat, ist es sehr schmerzlich, das von irgendeinem Sausack verdorben zu bekommen. Das wissen die Halunken auch. Bei denen hilft auch der Trick mit der Bewertung als zweiter nicht, weil gerade die darauf bestehen, daß sie der zweite sind.
Ich habe mich damit abgefunden, daß ich mit wachsender Bewertungszahl immmer erpreßbarer werde. Meine Konsequenz ist die, daß ich mein Bewertungskonto nicht zu groß werden lasse. Nach ein paar Hundert Bewertungen kündige ich meinen Account und fange mit einem neuen von vorne an.
ZitatUnd da haben wir eben den kleinen Unterschied zum normalen Handel: Dort hat nämlich der Händler ein gesteigertes Interesse daran ein und den selben Kunden wieder begrüßen zu dürfen und benimmt sich entsprechend - so wie auch der Konsument sich wohl artig benimmt weil er auch zukünftig dort einkaufen möchte. Dieser natürliche Regelmechanismus ist in ebay klar verschludert ...
Nicht unbedingt. Auch darauf hat man als Verkäufer Einfluß.
Mir kommt es nicht darauf an, einen einmaligen Vorteil aus einem Geschäft mit einem zu ziehen, der nie wieder kommt. Ich behandle meine Kunden gut. Sie kriegen erstklassige Ware und ich liefere blitzschnell. Ich traktiere keinen mit idiotischen Kaufabwicklungen, sondern wickle alles individuell per Email ab. Auch die sofortige Abgabe der Bewertungen wird von der Art Kunden, auf die ich Wert lege, mit Wohlwollen registriert.
So bekommt man Stammkunden, und das zahlt sich auf lange Sicht viel mehr aus als das schnelle Abgreifen der Laufkundschaft. Ich habe Stammkunden, ich weiß, wovon ich rede.