Ebay, Gold per Sofortkauf. Unter Spottmarktkurs

  • Zitat

    Original von Cra$h
    e-bay-Bewertungen... Das ist doch ein Witz für sich!
    Ebay hat die Sache ja schon so angelegt daß die Bewertungen möglichst gut ausfallen - und die dummdödeligen Nutzer spielen brav mit.
    ...
    Wer hat nicht schon mal selbst eine mäßige Lieferung trotzdem mit grün bewertet. Begründung: Wegen irgendwelchem Krimskrams von ein paar Euro oder einem Kratzer auf einer Münze ruiniert man sich doch nicht seinen 100% positiv-Account.


    Damit hast Du leider recht.. Gerade, wenn man ein sauberes Profil mit sehr vielen Bewertungen aufgebaut hat, ist es sehr schmerzlich, das von irgendeinem Sausack verdorben zu bekommen. Das wissen die Halunken auch. Bei denen hilft auch der Trick mit der Bewertung als zweiter nicht, weil gerade die darauf bestehen, daß sie der zweite sind.


    Ich habe mich damit abgefunden, daß ich mit wachsender Bewertungszahl immmer erpreßbarer werde. Meine Konsequenz ist die, daß ich mein Bewertungskonto nicht zu groß werden lasse. Nach ein paar Hundert Bewertungen kündige ich meinen Account und fange mit einem neuen von vorne an.


    Zitat

    Und da haben wir eben den kleinen Unterschied zum normalen Handel: Dort hat nämlich der Händler ein gesteigertes Interesse daran ein und den selben Kunden wieder begrüßen zu dürfen und benimmt sich entsprechend - so wie auch der Konsument sich wohl artig benimmt weil er auch zukünftig dort einkaufen möchte. Dieser natürliche Regelmechanismus ist in ebay klar verschludert ...


    Nicht unbedingt. Auch darauf hat man als Verkäufer Einfluß.


    Mir kommt es nicht darauf an, einen einmaligen Vorteil aus einem Geschäft mit einem zu ziehen, der nie wieder kommt. Ich behandle meine Kunden gut. Sie kriegen erstklassige Ware und ich liefere blitzschnell. Ich traktiere keinen mit idiotischen Kaufabwicklungen, sondern wickle alles individuell per Email ab. Auch die sofortige Abgabe der Bewertungen wird von der Art Kunden, auf die ich Wert lege, mit Wohlwollen registriert.


    So bekommt man Stammkunden, und das zahlt sich auf lange Sicht viel mehr aus als das schnelle Abgreifen der Laufkundschaft. Ich habe Stammkunden, ich weiß, wovon ich rede.

  • Zitat

    Original von Bukanier
    [quote]Original von Cra$h


    Ich habe mich damit abgefunden, daß ich mit wachsender Bewertungszahl immmer erpreßbarer werde. Meine Konsequenz ist die, daß ich mein Bewertungskonto nicht zu groß werden lasse. Nach ein paar Hundert Bewertungen kündige ich meinen Account und fange mit einem neuen von vorne an.


    [quote]



    sehe ich anders: wenn ich mal wertvolles verkaufen will (ich kaufe derzeit zu 95%), dann zählt schon ein lange existierendes Konto mit vielen, relevanten Bewertungen. Ob nun 1% negativ oder 0,3% ist mir als Käufer egal, und für den eigenen Account auch. Ich nehme das bewusst in Kauf, wenn ich an einen Händler gerate, dessen Umgangston unverschämt ist und der sich vor Umtausch drückt, dann kriegt der den roten Punkt, und die Gegenbewertungen nehme ich in Kauf, mit dem Stil dieses Kommentars outet sich der Verkaufer selber und meinen Zusatzkommentar kann auch jeder sehen ... ich glaube nicht, dass sowas einen meiner potentiellen Käufer verunsichert .. Man sollte vielmehr auf die Inhalte von Kommentaren achten ! (kann in meinem ebay Profil unter gleichem Nick eingesehen werden :) )

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    sehe ich anders: wenn ich mal wertvolles verkaufen will (ich kaufe derzeit zu 95%), dann zählt schon ein lange existierendes Konto mit vielen, relevanten Bewertungen. Ob nun 1% negativ oder 0,3% ist mir als Käufer egal, und für den eigenen Account auch. Ich nehme das bewusst in Kauf, wenn ich an einen Händler gerate, dessen Umgangston unverschämt ist und der sich vor Umtausch drückt, dann kriegt der den roten Punkt, und die Gegenbewertungen nehme ich in Kauf, mit dem Stil dieses Kommentars outet sich der Verkaufer selber und meinen Zusatzkommentar kann auch jeder sehen ... ich glaube nicht, dass sowas einen meiner potentiellen Käufer verunsichert .. Man sollte vielmehr auf die Inhalte von Kommentaren achten !


    Ja, das hat was für sich. Wie man sich am besten verhält, hängt auch von der Art des Geschäftes ab, das man betreibt. Würde ich mit Goldmünzen handeln, dann würde wohl jede Bewertung zählen.


    Ich aber verkaufe viele preiswerte Weltmünzensätze und nur selten etwas Größeres. Da kommt schnell eine Riesenlatte an Bewertungen zusammen und es ist als Verkaufsargument auch nicht so wichtig, 5000 Bewertungen vorzeigen zu können. Das Vertrauen der Stammkunden, die dann auch auf anderem Wege zu einem finden, muß man sich sowieso ständig neu verdienen.

  • Es gibt hierfür eine einfache Lösung:


    melde dich ein 2. mal bei Ebay an, mit einer anderen email Adresse, die kannst Du Dir bei freenet,web.de, gmx, hotmail usw. besorgen.


    Mit diesem 2. Ebay Namen kaufts Du dann nur noch ein, mit dem 1. bist Du nur Verkäufer.


    Mit dem Käufer Account kannst Du dann ohne Rücksicht auf die Bewertungen deine Verkäufer "angemessen" bewerten.

Schriftgröße:  A A A A A