ZitatOriginal von HIghtekki
das mit dem ähm den blasen ist so eine sache...:D
Da steckt eigentlich alles d´rin was ich auch sagen würde.
Bei den Aktien ist es freilich etwas schwierig weil man eigentlich jeden Wert für sich alleine bewerten müßte und aus der Differenz von Unternehmenswert und Kurs den "Bubbleanteil" rauszudestillieren.
Das Verhältnis Kurs/Gold sagt ja eigentlich nichts sonderlich sinnvolles aus. Momentan würde ich aber auch sagen daß Aktien im Mittel überteuert sind.
Bei Gold spreche ich von Bubble, wenn die Kurssteigerung sich signifikant von der allgemeinen Preisentwicklung trennt. Ich halte auch nichts davon von einer Parallele zwischen Gold und anderen Rohstoffen (Öl, Buntmetalle usw.) auszugehen - obwohl die Kurse diese Parallele nahe legen.
Darum hatte ich schon ab 500 kein sonderlich gutes Gefühl mehr und nicht mehr gekauft - habe bei 600 ein gutes Stück verkauft - und bei 700 nochmal kräfitg rausgetreten.
Normal wohl würde ich mich momentan mit einem Goldkurs von ca. $500 fühlen - und wenn der Preis fortan jährlich um Größenordnung 5-10% steigen würde. Ohne Bestände mit Buchgewinn - würde ich wohl erst auf dem Niveau der Produktionskosten einem ultimativen kaurfrausch verfallen... Aber sowas kann man ja leider nicht planen. Also bin ich halt jetzt schon wieder rein... was ich aber schon bereue... Ich glaube wir knallen doch noch auf die 480 durch...