In Österreich Silber kaufen, irgendwelche Vorteile gegenüber Deutschland?

  • [

    Zitat

    quote]Original von morpheus1878
    da wird sich der händler aber freuen wenn seine adresse öffentlich dem finanzamt dargeboten wird! :rolleyes:[/quote

    ]



    Die Staatsdiener sind bestimmt schon in ihren Dienstwagen unterwegs. :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Also irgendwie werde ich aus der Aktion nicht schlau.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Bei groesseren Kaeufen wuerd ich es mal bei kleineren Haendlern probieren. Betraege, die fuer grosse Anbieter wie Schoeller oder ProAurum noch nicht den Bereich tangieren, bei dem ueber Rabatte nachgedacht wird, sind fuer kleinere Haendler Anlass, ganz von selbst einen Nachlass auf die in der Regel sowieso leicht niedrigeren Preise zu geben. Und diskreter ists auch noch, weil kein grosser Kundenverkehr herrscht.

  • [quote]Original von Robertino
    @0711
    Auf die Frage, wie denn besagte Münze aussehe, fragte er ganz erstaunt, ob er mir die Münze nun zur Ansicht vorlegen solle? Nach meinem Einwand „wäre ganz nett, oder soll ich vielleicht über den Tresen steigen?“ knallte er mit die Münze samt Lupe wortlos auf den Tisch.


    So "professionell" geht es in der Schoellerbank zu!



    @robertinio


    Immer locker bleiben ,für 99.9999....% der Bevölkerung ist Gold doch nur ein
    Relikt aus der Vergangenheit,als Gold in den Tresoren der Notenbank schon! aber
    selber physisch besitzen.Nein danke.Das gilt auch für den Verkäufer am Schalter,
    entweder man hat eine Affinität für Edelmetalle oder nicht.



    mexx

  • Hallo,


    ich habe erst heute von einem Bekannten erfahren, dass er vor einigen Tagen Silber- und Goldbarren beim Schöller kaufte. Er war eigentlich sehr zufrieden, und die Preise waren auch ganz normal.


    Nur die Unze Silber hätte 20 Euro gekostet, also nur etwas zum Sammeln.


    Auch ich war bisher mit Schöller sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von nepton
    ich habe erst heute von einem Bekannten erfahren, dass er vor einigen Tagen Silber- und Goldbarren beim Schöller kaufte. Er war eigentlich sehr zufrieden, und die Preise waren auch ganz normal..

    Wo findet man die Preise auf der Homepage für Barren? Habe dort geschaut aber nur die Preise für Münzen finden können. Gibt es sonst noch wo in Wien Geschäfte/ Banken wo man halbwegs "billig" Barren aller Art bekommt?

  • Die Liste mit Tagespreisen findest du, indem du bei http://www.schoeller-muenzhandel.at links oben auf "Kurse" klickst.


    Dort findet man aber nur die Preise von Münze-Österreich-Goldbarren.


    Für Silber müsste man beim Händler wahrscheinlich selber vorbei schauen bzw. anrufen.


    Auch interessant was Edelmetalle betrifft soll in Wien im 3. Bezirk die Bank Austria Filiale sein, die über U3/U4 Station Landstraße erreichbar ist.
    Angeblich hat man dort immer Verschiedenstes an Edelmetallen vorrätig, und man kann natürlich dort kaufen ohne Kunde zu sein und ohne die Personalien bekannt zu geben.


    Selber habe ich dort aber noch nie eingekauft.


    Die Preise der Bank Austria (zumindest Gold betreffend) findest du hier:
    http://kursinfo.ba-ca.com/gate…%3dp282%26sType%3dMuenzen



    Sollte es dir nur um Gold gehen, kannst du auch direkt bei der Münze Österreich einkaufen. (liegt auch im 3. Bezirk) Dort bekommst du ausschließlich nigelnagelneue Sachen, da nur Produkte aus eigener Produktion verkauft werden.

  • Sehr geehrter Robertino !


    Ich bin Chef-Edelmetallhändler bei Schoeller-Muenzhandel und
    würde mich freuen, mit Ihnen in Kontakt treten zu können !


    Für Ihr Erlebnis in unserem Verkaufsraum möchte ich mich vielmals
    entschuldigen !


    Meine Adresse c.lechner@schoeller-muenzhandel.at
    +43 (0)1 5333606 / 20


    Mir ist sehr daran gelegen derartige Mißstände zu beseitigen, denn
    dieses Verhalten zerstört die Arbeit vieler guter Mitarbeiter.


    Also würde es mich freuen, wenn Sie mir näheres zu diesen
    Vorfällen mitteilen könnten.


    MfG
    ferdl

  • noch ein Hinweis: CH ist nicht Europa, dort zu kaufen ist ein unkalkulierbares Risiko, wenn man die Ware nach D schmuggeln möchte ! Nur Gold das hier MWst. frei ist, sollte kein Problem sein, aber das sollte auch gleichviel kosten.


    A und auch CZ sind Eu-Länder, das darf man legal und für Eigenbedarf unbegrenzt Waren ein und ausführen - mit Sicherheit die bessere Alternative. LUX wäre auch vielleicht eine Überlegung wert, ich habe aber nicht herausgefunden, ob für Silber der hohe Satz gilt .. wegen 1% muss man sich wohl keine Gedanken machen ..


    aus: http://www.stern.de/wirtschaft…hmen/542396.html?nv=ct_mt
    m Vergleich zu anderen EU-Ländern liegt Deutschland mit 16 und sieben Prozent auf Platz zwei gemeinsam mit Spanien. Nur Luxemburg mit 15, zwölf, neun, sechs oder drei Prozent und Zypern mit 15 und fünf Prozent haben niedrigere Steuersätze. An der Spitze liegen Dänemark und Schweden mit jeweils 25 Prozent gefolgt von Finnland mit 22, 17 und acht Prozent. Die anderen liegen zwischen 17,5 und 22 Prozent.





    CZ hat auch 19% MWst

Schriftgröße:  A A A A A