ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll
ich tendiere jedenfalls zu den "emirates gold" barren
Bitte nochmal Nachprüfen
-
-
-
Hier hast Du einen Link zur Theorie, die in der Praxis bewiesen wurde.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201116.htm -
danke,
d.h. dass 1m silberdraht mit 1qudratmm querschnitt einen widerstand von 1/62,5 ohm hat ?
dann würde ein barren, der 100mm lang ist, einen querschnitt von 100 qmm hat einen widerstand von ca. 16 uohm haben? (uohm = micro ohm)
ein barren mit 200 qmm dann 8 uohm.wie willst das denn messen??
wenn in dem 200 qmm barren jetzt aber statt silber 100qmm cu sind, wird der widerstand ca. 8,4 uohm.
bei 100qmm zink sinds dann schon 12,6 uohm.
hoffe ich hab richtig gerechnet.
ich hab der einfachheit halber nur die parallelschaltung der verschiedenen leitwerte(widerstände) angenommen. bei einer fälschung würde das silber natürlich auch über die stirnseiten gehen. dadurch wird der unterschied noch geringer.
mir ist nur nicht ganz klar wie solche widerstandsverhältnisse mit vertretbarem aufwand ermittelt werden können..
wulle
-
In den seltensten Fällen wird jemand das Equipment für diese Messung aufbringen können.
Die Methode findet auch wenig Anwendung in der Praxis. Selbst Scheideanstalten bohren vermeintliche Legierungen an und prüfen chemisch, wobei die Zerstörung des Gegenstandes unabwendbar ist.
Genau dem beugen wir hiermit vor. -
[…]
genau. deshalb würde mich brennend interessieren wie so ein equipment aussieht.
es wurde hier… Anmelden oder registrieren -
-
wulle
Wende Dich an ein Prüflabor. Die BAM wird Dir weiterhelfen können, vielleicht noch einige… Anmelden oder registrieren